hallo! Muss bis Freitag Antibiotika wegen einer Grippe nehmen. Am Samstag steigt eine party mit viel Alkohol.... Kann ich am Samstag ungehindert Alkohol trinken, obwohl ich bis einen Tag vor der Party Antibiotika nehmen muss?? Meine Eltern raten mir davon ab, was meint ihr?? Lg Lisaaa
Antibiotika und Alkohol???
Antworten (13)
-
3Antwort von
anjannianjanni
Man kann auch Party feiern ohne Alkohol, oder? Erst recht, wenn es dabei um die eigene Gesundheit geht! Wie wäre es mal mit "Verzicht"?
-
2Antwort von
KaffeesatzKaffeesatz
Seien wir dochmal realistisch. Egal was wir oder Deine Eltern sagen, Du bist jung und wirst das Gegenteil tun. Also viel Spaß auf der Party ;-)
-
-
1Antwort von
EvelineEveline
Würde ich auch sehr davon abraten! Die Wirkung der Antibiotika wird damit herabgesetzt oder verfälscht. Außerdem ist man nach einem gerade überstandenen grippalen Infekt noch sehr in der Immunabwehr geschwächt, auch wenn man sich schon wieder bärenstark fühlt. Da würde ich es mir lieber noch mal genau überlegen, ob ich überhaupt jede Menge Alkohol trinken muss! Schlimmstenfalls bekommst Du einen Rückfall, der Dich länger krank sein lässt, als Du es jetzt warst
-
1Antwort von
pjakobspjakobs
das Problem ist, daß viele Antibiotika fettlöslich sind und daher auch in Alkohol in Lösung gehen. Dadurch wird die verfügbare Wirkstoffkonzentration im Körper verringert.
-
1Antwort von
carlottecarlotte
Lass es bleiben mit dem Alkohol, ist bestimmt nicht besonders toll. Und die Party wird bestimmt auch "ohne" lustig!
-
-
1Antwort von
comarelcomarel
Ich würde dir auch abraten. Warum sind Parties eigentlich nur super, wenn man sich mit "reichlich" Alkohol wie du schreibst vollaufen läßt. Kann man nur mit einem bestimmten Alkoholpegel in Stimmung kommen???
-
0Antwort von
MismidMismid
Bei einer Grippe sind weder Antibiotika (wirken nur gegen Bakterien nicht gegen Grippeviren) noch Alkohol (schwächt das Imunsystem) zu empfehlen. Beides zusammen sollte man selbst im gesunden Zustand nicht geniesen, da sie nicht nur deinen Geisteszustand beeinträchtigen
-
0Antwort von
coco140370 Hallo!!
Also ich würde dringend davon abraten, Alkohol zu trinken.
Bekanntlicherweise hat Atibiotika ca. 1 Woche Nachwirkzeit, die der Körper auch benötigt, um restlos alles Bakterien zu killen.
Wenn das jetzt leichfertigerweise , bzw. in Wechselwirkung mit dem Alkohol unterbrochen wird, kann es derbe Rückschläge mit der Gesundheit geben.
Auch wenn du also nur bis zum Abend vorher es einnehmen musst, ist es so, dass es noch ca. 1 Woche im Körper bleibt. Wenn dann Alkohol zu sich genommen wird, ist es fast dasselbe, wenn du den Alkohol während der Tabletteneinnamhe zu dir nimmst.
Lieber sein lassen ;-))
Trotzdem coole Party
Gruß Anja
-
0Antwort von
Lisaaa Habe ja nicht gesagt dass ich mich volllaufen lassen will,das mache ich sowiso nicht häufig, aber gegen 3-5 gläser ist doch nichts einzuwenden, oder???
Kommentar von
KaffeesatzKaffeesatz Einmal hätte gereicht.
Kommentar von
Lisaaa Hab ich auch gemerkt, war jo keine Absicht.......
-
0Antwort von
turbobuxeturbobuxe
Selbstverständlich kannst Du am Samstag Alkohol trinken. Die Kombination Alk/Antibiotikum ist nur dahingehend unklug, als dass der Alkohol die Resorption des Antibiotikums verlangsamt res. schmälert. Da Du aber das Medikament nur bis Freitag einnimmst, ist davon auszugehen, dass der Wirkstoffspiegel bis Samstag sowieso gen Null gesunken ist. Von daher viel Spass bei der Party und trinkt trotz alledem nicht übermäßig!
Kommentar von
turbobuxeturbobuxe Eingedenk der Antwort von butz1510 solltest Du Dich doch beim Alk zurückhalten.
-
0Antwort von
butz1510butz1510
Wenn ich deine Mutter wäre, würde ich auch davon abraten, aber wenn ich Du wäre, würde ich welchen trinken. Kann mir nicht vorstellen, dass das einander beeinflusst, aber wer weiß. Kriegst ja sicher noch mehr Antworten zu dem Thema.
Kommentar von
vollimlebenvollimleben schlechte antwort beeinflußt eben doch
Kommentar von
butz1510butz1510 Habe doch noch was gefunden und das spricht gegen meine Theorie: "Bei Antibiotika und Alkohol schwächt der Alkohol die Wirkung des Antibiotikums in vielen Fällen ab - mit entsprechend negativen Folgen für die Genesung (mangelnder Wirkstoff im Körper, Resistenzenbildung wird begünstigt etc.). Die Wirkung des Alkohols kann dabei durchaus verstärkt wahrgenommen werden (hängt vom Antibiotikum und der persönlichen Konstitution ab.)"
Kommentar von
butz1510butz1510 Und noch was dazu - also trink lieber mal nichts! -----
"Alkohol wird im Körper unter anderem über das Enzym Aldehyddehydrogenase "entsorgt". Da manche Medikamente- wie z.B. das Antibiotikum Metronidazol dieses Enzym hemmen, kommen - über das Zwischenprodukt Acetaldehyd- die unangenehmen Eigenschaften (von Kopfschmerz bis Herzrasen) des Alkohols stärker zum tragen. Auch ist die Gefahr "Vergiftung" durch den Anstau dieses Zwischenproduktes größer.
Bei den meisten anderen Antibiotika gilt aber keine besondere Vorsicht, sondern nur die normale Zurückhaltung welche man so oder so walten lassen sollte, wenn man nicht gesund ist und Medikamente einnimmt.
Außerdem schwächt ein starker Alkoholkonsum unser Immunsystem, sodass wir auch mit relativ Schwachen Erregern nicht mehr zurrecht kommen und z.B. eine Lungenentzündung bekommen."
Nicht? ;-)