1

Antibiotika-Therapie Unterbrechung - geht das?

Frage von martineus martineus

Hallo,

ich habe eine 14-taegige Antibiotika-Therapie hinter mir. Die Stelle des Zeckenbisses ist aber immer noch leicht gerötet. Nachdem ich hier an anderer Stelle gelesen habe, dass eine Antibiotika-Therapie mindestens 20 Tage dauern sollte, bin ich nun verunsichert.

Ich habe die Therpie ca. 4 Tage nach dem Biss begonnen. Befand mich also noch im Frühstadium. Da ich auf Reisen bin wurde kein Test gemacht und die Behandlung mit 200g Doxycyclin/Tag 'blind' durchgeführt.

Seit 3 Tagen habe ich die Tabletten nicht mehr genommen. Nun frage ich mich, ob ich die Therapie wieder aufnehmen soll und noch eine weitere Woche Doxycyclin einnehmen soll.

Ich habe seit gestern leichte Rückenschmerzen und seit heute Schlappheit und Schweissausbrüche... ich mache mir ernsthaft Sorgen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. (den Aerzten hier traue ich es ehrlich gesagt nicht zu - südliche Trükei)

Vielen Dank für eine schnelle Antwort...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von usberlin usberlin

Die Standardtherapie unmittelbat nach dem Zeckenbiß ist 20 Tage täglich 200-400mg Doxycyclin und sollte so auch durchgeführt werden.

Es gibt wissenschaftliche Berichte, nach denen eine unmittelbar nach dem Zeckenbiß begonnene Therapie bereits nach wenigen Tagen erfolgreich ist.

Da Du aber erst 4 Tage nach dem Biß begonnen hast, solltest Du unbedingt die 20 Tage am Stück durchhalten. Wenn Du die Therapie jetzt unterbrochen hast, wäre jetzt mal über eine Verlängerung nachzudenken. Ein Test bringt jetzt nach 2 Wochen noch nicht viel, da es einige Wochen dauert bis der Körper eine klar nachweisbare Immunantwort bildet.

Rückenschmerzen sind eher untypisch für eine Borrelioseinfektion. Schlappheit und Schweißausbrüche sind eher möglich. Hattest Du unmittelbar (innerhalb der ersten 2 Tage) nach dem Zeckenbiß Fieber und erkältungsähliche Symptome? Das wäre ein Indiz für eine frische Borrelioseinfektion.

Die Rötung der Bißstelle ist zwar ein Indiz aber noch lange kein sicheres Anzeichen. Auch nicht-infektiöse Zeckenbisse können noch tage- und wochenlang gerötet bleiben, da auch andere Keime in die Bißstelle gelangt sein können.

Laß Dir vorbeugend nochmal eine Packung Doxy verschreiben und mach die Therapie weiter. Leg Dich nocht zuviel in die Sonne! Doxy macht die Haupt sehr sonnenempfindlich - gibt sonst schnell Sonnenbrand!

Gute Besserung!

Kommentar von martineus martineus

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Leider kam sie eın bischen spaet. War gestern in einer Apotheke und habe auf Amoxillin umgestellt. Hoffe das war jetzt nicht falsch... Laut der Angaben vom Robert-Koch-Institut nimmt man da 3x500g am Tag. Ziehe das jetzt noch eine Woche durch. Dann habe ich die 20 Tage voll und noch ein bischen extra und dann gehts nach Deutschland und ich werde einen Spezialisten aufsuchen. Meinst du das das so ein guter Plan ist? Oder war der Wechsel keine gute Idee? Habe woanders gelesen, dass das Wichtigste eine hohe Dosierung über einen langen Zeitraum ist.... Danke

• 0
    Antwort von Sophy123 Sophy123

Schweißausbrüche? Fieber denn auch, oder noch nicht gemessen? Also eigentlich dürfte eine 14 tägige Therapie auch reichen, da sich ja dein Immunsystem erst wieder aufbauen muss kann es also normal sein. Vielleicht solltest du jedoch dein Antibiotikum wechseln weil dieses anscheinend nicht wirkt.. Gibt es sonst noch Anzeichen, wie Hautrötung oder Kopf - / Gelenkschmerzen? In dem Fall solltest du dich wirklich absichern und zum Arzt gehen, besser als wenn es dir schlecht geht bis du Zuhause bist. Gute Besserung!

Zunaechst danke für die schnelle Antwort. Nein, ich habe kein Fieber. Gelenkschmerzen: ja ( leichte, bzw. so ein seltsam labiles Gefühl vor allem in den Knien). Suche Mir jetzt einen Arzt, aber vermute,dass ich hier eh keinen finde der Englisch spricht und das Medikament möglicherweise eh auch ohne Rezept aus der Apothee kriege....

• 0
    Antwort von Sternenmami Sternenmami

Eine Antibiotika-Therapie MUSS immer länger dauern, wie die Symptome vorhanden sind. Ist die Stelle des Zeckenbisses noch immer gerötet, dann muss die Antibiotika-Therapie fortgesetzt werden. Ich frage mich nur, ob es das richtige Antibiotikum ist, was Du da genommen hast, denn eigentlich müsste zumindest die Rötung der Bissstelle nach 14 Tagen weg sein.

Gehe auf alle Fälle nochmal zum Arzt und lass Dir weiter Antibiotika verschreiben. Vielleicht aber nicht nochmal das Doxycyclin, denn wahrscheinlich hast Du da jetzt nach der 3-tägigen Pause eine Resistenz gegen gebildet.

Auch dir danke für die schnelle Antwort! Die Symptome waren ja eigentlich auch weg. Nur der Biss halt noch ganz leicht zu sehen. Habe meinen Körper auch gut beansprucht die letzten Tage. Daher hatte ich zunaechst vermutet, dass dies der Grund für Rückenschmerzen usw. sein würde. Eine überaus missliche Lage ist das. Naja, werde mal schauen, was der Arzt sagt... Danke auch für den Hinweis mit der möglichen Resistenz!

Kommentar von usberlin usberlinusberlin

Falsch! Nicht die Pause bildet die Resistenz, sonder die Einnahme des ABs. Doxycyclin gehört zu den Antibiotikas mit nur mäßiger Resistenzbildung. Wird es abgesetzt bildet sich eine Resistenz sogar wieder zurück.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.