Und wenn ja, wie teuer ist das? Ich nehme seit 2 Wochen Antibiotika wegen rezidiver Mandelentzündung. Das Zeug schlägt mir auf den Magen und ich habe zuweilen sehr starke Schmerzen. Zum Arzt möchte ich nicht gehen a) weil ich keine Zeit habe (4 Stunden im Wartezimmer zu sitzen) und b) weil ich ihn gut kenne und genau weiß, der verschreibt mir nur Schmerzmittel, die zwar das Symptom bekämpfen aber eigentlich noch mehr auf den Magen schlagen. Als vorrausschauender Mensch hätte er mir auch gleich was dazu verschreiben können -.- Gibt es also etwas in der Apotheke das die Bakterien im Magen schon während der Einnahme von Antibiotika unterstützt?
Antibiotika-Therapie. Gibts da was sinnvolles für den Magen in der Apotheke?
Antworten (4)
-
6Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Gina02Gina02
Bei den meisten Leuten schlagen Antibiotika auf den Magen! So auch mir, doch ich bin kein Apotheker und werde Dir nicht irgendwelche Med nennen! Geh´hin und lass´Dich beraten! Alles Gute!
-
2Antwort von
marlyliemarlylie
versuche es mal mit "heilerde" - die gibt es auch in der apotheke. die beruhigt die magenschleimhäute und ist grundsätzlich für viele magen- darm-probleme hillfreich...
einnahme nach anleitung auf der packung, gute besserung, lg
Kommentar von
ArrgghArrggh je nachdem, welche Antibiotika man einnimmt (Tetracycline z.B.) würde ich mich da in der Apotheke (vom Apotheker selbst!) beraten lassen. Ich weiß nämlich nicht, ob die Metalle aus der Heilerde nicht die Resorption des Antibiotikums behindern!
Kommentar von
marlyliemarlylie ja, Arrggh, eine zusätzliche beratung duch den apotheker ist auf jedenfall angebracht, lg
-
1Antwort von
thinking1thinking1
Vor der Antibiotikaeinnahme sollte man etwas essen. Dann ist der Magen nicht leer und wird nicht so stark angegriffen. Wenn das nicht hilft, einfach in der Apotheke fragen, die kennen sich gut aus.
-
-
1Antwort von
ArrgghArrggh
Mit dem Magen hat das nichts zu tun, da lebt im Optimalfall nix, aber Deine Darmflora kannst Du z.B. mit Omniflora (enthält Lactobacillus und Bifidobacter-Kulturen) unterstützen. Preis weiß ich grad nicht, kost aber nicht die Welt
Kommentar von
ArrgghArrggh sorry - blöd formuliert: meinte nicht, dass man durch Antibiotika keine Magenschmerzen bekommen kann, sondern, dass Du die Bakterienflora nur im Darm beeinflussen kannst, weil nur dort welche sind.
Kommentar von
FurubuFurubu Es ist definitiv der magen der da schmerzt und wenn der es nicht ist, dann irgendwas das da in der Nähe liegt und da möchte ich lieber nicht dran denken. Wenn es im Magen keine Bakterien gibt, warum spricht man dann von der sog. Magenflora? Einmal nach dem Wort Googlen und man erfährt, das es im Magen ca. 120 versch. Arten von "guten" Bakterien gibt.
Kommentar von
ArrgghArrggh Ah o.k., wusste ich nicht, dass es da so viele Arten gibt, aber verglichen mit dem Darm ist der Magen doch sehr dünn besiedelt. (Die meißten Bakterien überleben auch die Magenpassage nicht - daher werden die bei Omniflora auch verkapselt)
Ich dachte ich kanns einfacher haben. Apothekern vertrau ich nämlich so weit wie meinem Arzt. Aber Recht haste trotzdem. Werd ich da mal hinschlittern... Danke =)
Gerne! Seinem HA sollte man schon vertrauen können! Vielleicht solltest Du den mal wechseln? LG, gina
Bin vor kurzem erst hergezogen. Alle Ärzte in der Umgebung außer diesem nehmen keine Patienten mehr auf. Klasse unser Gesundheitssystem^^ Apothekerin hat mit Trockenhefe empfohlen. Mal sehen obs wirkt. Stern kommt morgen ;)
Trockenhefe? Na da bin ich auch gespannt! LG, gina
Vielen ♥lichen Dank für den Stern! Würde mich sehr freuen, von Dir über die Wirkung der Trockenhefe zu erfahren! Sie hat Dir hoffentlich geholfen!? Auf jeden Fall wünsch´ich Dir Gute Besserung! LG, gina