Frage von NamineSecret, 59

Antibiotika schlucken, Hilfe?

Ich muss zur Schule und bin langsam am heulen.. u_u

Ich hasse es Tabletten zu schlucken und dieses Problem habe ich seit meiner Kindheit.

Darf ich es zur Hälfte schneiden und 2x schlucken oder so? Bitte hilft mir

Antwort
von LonelyBrain, 20

Du kannst die Tablette teilen ja - außer es ist eine Kapsel. Die Tabletten haben meist ohnehin eine Bruchstelle.

Hier noch zwei Tipps:

Wie funktioniert der Tabletten-Flaschen-Trick?

Dazu benötigen Sie eine flexible Plastikflasche, die Sie mit stillem
Wasser füllen. Die Öffnung darf nicht zu eng sein, damit das ­Wasser gut
eingesaugt werden kann. Legen Sie die Tablette auf die Zunge, und
umschließen Sie die Flaschenöffnung fest mit den Lippen, sodass keine
Luft in die Flasche strömen kann. Nun einen kräftigen Schluck aus der
Flasche saugen, wobei diese sich zusammenziehen muss. Das Wasser bei
leicht nach hinten geneigtem Kopf sofort schlucken. Die Tablette folgt
der Schwerkraft zum Zungengrund und wird beim Schlucken mitgespült.

Was ist beim Kapsel-Nick-Trick zu beachten?

Legen Sie die Kapsel auf die Zunge, und nehmen Sie einen Schluck
Wasser, ohne ihn sofort hinunterzuschlucken. Neigen Sie nun den Kopf
nach vorne, indem Sie das Kinn in Richtung Brust bewegen. Die Kapsel
schwimmt nach oben in Richtung Rachen und lässt sich leichter schlucken.

http://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/So-faellt-Tabletten-Schlucken-leicht...

Antwort
von Hannibunnyy, 22

Guten Morgen,

ich fühle mit dir. Kapseln kannst du nicht zerschneiden, normale Tabletten schon. Mache ich bei Antibiotika IMMER :)

Gute Besserung!

Antwort
von Miri291, 14

klar kannst du die Tablette teilen.. beim nächsten Mal einfach dem Arzt sagen, der kann dir dann Antibiotika in flüssiger Form verschreiben, sprich als Saft

Antwort
von iRadioactive, 11

Tipp: übe mit tictacs.
2. Tipp: nimm es in den mund,dann ganz viel wasser. Hebe deinen kopf ganz nach oben (schau nach oben) und schluck alles auf einmal runter. Fertig.

Antwort
von Celincheeeeen, 31

guck mal in den Beipackzettel ob du sie halbieren, virteln oder sogar mörsern darfst, ansonsten versuch es mal mit Joghurt oder Apfelmus und den Kopf NICHT nach hinten knicken beim schlucken, viele denken das könnte helfen aber genau in der Stellung ist die Speiseröhre abgeknickt eher den Kopf leicht zum Kinn runter.

Kommentar von LonelyBrain ,

Beim Joghurt würde ich aufpassen.

Zuerst sollte man in der Packungsbeilage nachlesen ob sich Milchprodukte mit dem AB vertragen.

Kommentar von Celincheeeeen ,

ja deshalb sag ich ja Beipackzettel lesen und ein bisschen Milch ist nicht schlimm.. Keine Sorge hab mein Medikamentenschein :)

Kommentar von LonelyBrain ,

du hast nicht deswegen auf den Beipackzettel verwiesen

Kommentar von Celincheeeeen ,

Entschuldige das ich nicht jedes Medikament auswendig kenne und vor allem das jedes Antibiotikum anders ist.

Kommentar von Celincheeeeen ,

außerdem gilt immer die Regel, besser mit Joghurt einnehmen als gar nicht nehmen :)

Kommentar von iRadioactive ,

bei mir hilfts den kopf nach hinten zu geben

Kommentar von Celincheeeeen ,

dann mach was dir am besten hilft, Hauptsache es klappt :)

Antwort
von Deepdiver, 15

Wenn es Antibiotika ist, die kannst du teilen und dann halt 2 x nehmen.

Nimm halt dann viel Wasser zum schlucken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten