1

Antibiotika - Pille - Tage

Frage von Elly1001 Elly1001

Hallo. Also, ich hab folgendes Problem. Vor gut 2 Wochen hatte ich eine Mandelentzündung und hab dauraufhin Penicillin bekommen. Am Tag vorher hatte ich Sex. Leider wirkt ja die Pille durch das Penicillin nicht vollständig. Nun hab ich Montag meine letzte Pille genommen (Hab die Pille die ganze Zeit nebenbei weitergenommen). Also hätte ich normalerweise heute meine Regel bekommen müssen. Leider ist es nicht so. Kann das Penicillin und die Abschwächung der Pille den Rythmus durcheinander gebracht haben? Oder besteht NUR die Möglichkeit, dass ich Schwanger bin?

Bitte kommt mir nicht mit solchen Antworten wie: Frag deine FA. Den ruf ich morgen an! Danke im Vorraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von clarina clarina

Wechselwirkt das Antibiotikum mit oralen Kontrazeptiva (=Pille)? (bitte in den Beipackzettel des Antibiotikums schauen!) Wie lange hast du das Antibiotikum genommen? In welcher bzw. welchen Einnahemwoche(n) der Pille hast du das Antibiotikum genommen?

Wenn das Antibiotikum nicht wechselwirkt: der Schutz der Pille ist und war weiterhin gegeben. Eine Schwangerschaft ist also - falls sonst keine Einnahmefehler aufgetreten sind - sehr unwahrscheinlich.

Wechselwirkt das Antibiotikum, hattest du während der antibiotischen Behandlung sowie sieben Pillentage danach keinen sicheren Verhütungsschutz.

Da wechselwirkende Antibiotika wie eine Pillenpause wirken können, müssen mindestens 14 Pillen nach der antibiotischen Behandlung eingenommen werden, um geschützt in die Pause gehen zu können. Es empfiehlt sich also gegebenenfalls, den nächsten Blister ohne Einnahmepause an den vorhergehenden dranzuhängen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.