1

Antibiotika oder Alkohol+Leber

Frage von Husnu Husnu

was ist eigendlich schlimmer für die leber, alkohol oder Antibotika?

bei mir war der Leberwert leicht erhöt durch zuviel party-alkohol. 2 tage nach dem ich die laborwerte erfahren habe, musste ich wegen bakterien (nichts mit der leber zu tun, was ganz anderes) mit der antibiotika einnahme beginnen und insgesamt 3 wochen je eine tablette nehmen... und da ich in der zeit auch nichts getrunken habe, dachte ich cool, dann kann sich die leber in der zeit wieder etwas regenerieren... doch jetzt zweifel ich dran, da ich ja antibiotika einnehmen musste... hmmm.... ist antibiotika genau so schlimm für die leber so das sie sich also garnicht regenerieren konnte oder ist der wirkstoff für die leber gering????

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von hillennium hillennium

Es gibt verschiedene Arten von Antibiotika. Einige werden über die Nieren verarbeitet und ausgeschieden und einige auch über die Leber. Bei denen die über die Leber abebaut werden ist zu beachten, das z.B. Alkohol wesentlich langsamer verarbeitet wird. Also mit Sicherheit ist Alkohol auf Dauer noch schädlicher für die Leber.

Kommentar von Husnu Husnu

könnte sich denn die leber trotzt antibiotika einnahme regenerieren auch wenn sie über die leber abegebaut wird???

Kommentar von hillennium hillennium

Das kommt z.B. auch auf die Dosis an. Sind viel Faktoren die da reinspielen. Meist hat eine zu fette Ernährung auch noch einiges beizutragen. Am Besten ist ab und zu mal ein Blutbild machen zu lassen, damit man eine Entwicklung sehen kann.

doxycyclin 200mg musste ich 20 tage lang je 1 pille nehmen.

Also ich hab mal in der Roten Liste nachgeschaut. Das Medikament darf nur nicht bei schweren Leberschäden angewand werden. Das ist ja nicht der Fall. Das heißt so lang Du nur durchs feiern schlechte Werte hast, brauchst Dir für die recht kurze Zeit mit Medikamenten wenig Gedanken machen. Sollten die Werte in zwei Monaten bei normaler Ernährung und mit wenig Alkohol immer noch nach oben gehen solltes Du natürlich nen Facharzt aufsuchen.

ich danke dir für deine bemühungen! schönes wochenende wünsche ich dir!

Danke. Dir das Selbe. Cu

• 1
    Antwort von aline1507 aline1507

Sowohl Antibiotika, als auch Alkohol beanspruchen die Leber. Ist eine Frage des Alkoholausmaßes, ob der Alkohl schädlicher ist.

meine werte waren ja leicht erhöht und jetzt habe ich 3 wochen nicht gefeiert und kein alkohol getrunken und dachte ja super die leber kann sich in der zeit ja regenerieren und jetzt weiß ich nicht ob es so ist, da ich ja antibiotika in der zeit nehmen musste... also ob die leber auf dem gleichen stand ist???

Kommentar von wolle59 wolle59wolle59

Ob die Werte zurückgegangen sind kann der Arzt ermitteln.

• 1
    Antwort von wolle59 wolle59

Alles geht über die Leber. Ist unser wichtigstes Organ nach dem Herz. Alle Gifte werden dort abgebaut( theoretisch). Und AB ist Gift.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.