Frage von Lissi19990115, 58

Antibiotika nicht zu Ende genommen, Alkohol erlaubt?

Ich habe gestern um 19 Uhr meine letzte Antibiotika Tablette genommen, allerdings war die Packung noch nicht leer (also habe ich die Einnahme nicht ganz beendet) und heute habe ich um 17 Uhr etwas Alkohol getrunken, ist das schädlich oder kann da etwas passieren? Wird man schneller betrunken?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von helenapztk, 45

Es spielt ja keine Rolle, ob noch Antibiotika in der Packung ist oder nicht. Du solltest dich genau an die Menge halten, die dir dein Arzt empfohlen hat. 

Was hattest du denn für eine Erkrankung, dass du Antibiotika nehmen musstest?

An sich sollte man NIEMALS Tabletten in Verbindung mit Alkohol zu sich nehmen. Da es jetzt jedoch schon fast 24 Stunden her ist, kann kein Schaden auftreten.

Kommentar von Lissi19990115 ,

Mein Arzt hat mich nicht genau informiert. Ich habe die Tabletten wegen einer grippalen Infektion verschrieben bekommen.

Also sollte es kein Problem sein? Ich mache mir ein wenig Sorgen

Kommentar von helenapztk ,

Man sollte zwar Grippe nie unterschätzen, weil sie tödlich sein kann, wenn man sie nicht richtig behandelt, jedoch brauchst du dir keine Sorgen machen. 

Meine Schwester ist Krankenschwester, auch sie meinte, dass das kein Problem wäre. Es könnte jedoch sein, dass der Alkohol die Wirkung des Antibiotikums leicht abschwächen könnte.

Falls du dich also nicht gut fühlen solltest, solltest du auf jeden Fall zum Arzt.

Antwort
von striepe2, 45

Soweit ich weiß, ist die Wirkung von Antibiotika hinfällig, wenn man die verordneten Tabletten nicht bis zum Ende der Packung genommen hat. Meistens 4-6- Tage. Seltener auch schon mal 14 Tage. Ist bei einer solchen Medikation das Thema Alkohol so wichtig?

Kommentar von Lissi19990115 ,

Ja, da ich schon Alkohol getrunken habe und es mir jetzt Sorgen bereitet

Antwort
von Lissi19990115, 35

Ich hatte eine Erkältung, daher das Antibiotikum. Mein Arzt hat mir nicht gesagt wie viel ich nehmen soll und da ich dachte das es sowieso nur eine leichte Erkältung ist, habe ich vergessen nachzufragen. Und ja das Thema Alkohol ist jetzt wichtig, da ich schon Alkohol getrunken habe und mir jetzt anfange Sorgen zu machen, da ich es nicht bedacht habe.