3

Antibiotika nicht vertragen...gleich ein Neues bekommen

Frage von user1133 user1133

Nachdem ich das AB von Samstag nicht vertragen hatte, wurde mir heut widererwartend der Wirkstoff nicht gespritzt/über Tropf gegeben, sondern ich bekam gleich mal ein neues Rezept für ein anderes AB. Das hatte ich allerdings auch schonmal und vertrag das auch nicht. Dementsprechend-ich nehm das auf keinen Fall. Ich bekomme starke Magenkrämpfe, Schwindel und Durchfall. Kann doch nicht sein dass meine Ärztin Bescheid weiß dass ich fast keine AB vertrage, und mir trotzdem jedes Mal wieder die Tabletten verschreibt. Die helfen mir eh nicht, weil sie eh nicht im Körper bleiben (Durchfall).

Veralbert mich meine Ärztin, oder kann man AB (den Wirkstoff) sich etwa nicht intravenös geben lassen wenn man Magen-Darm-Probleme durch die Tabletten bekommt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Goodnight Goodnight

Du kriegst die Probleme auch, wenn du die AB durch eine Infusion bekommst. Die Nebenwirkungen sind intensiver. Besprich solche Dinge mit deinem Arzt und nicht mit Laien, das kann gefährlich für dich enden.

Kommentar von user1133 user1133user1133

Die Ärztin diskutiert ja nicht mit mir. Sie meinte sowas gäbe es nicht (Wirkstoff spritzen) und schon war das Thema beendet. Wenn der Wirkstoff doch aber ins Blut gegeben wird, kann ich doch eigentlich keine Magenprobleme mehr bekommen?!

Kommentar von Lamiacea LamiaceaLamiacea

Doch!!!!

Kommentar von Goodnight GoodnightGoodnight

HCAnja Oh doch, und wie! Weiss ich aus eigener Erfahrung..

Gut dass du mir das gesagt hast. Ab jetzt-kein AB mehr. Da such ich doch lieber nach pflanzlichen Alternativen. Früher gabs ja auch kein AB

HCAnja Das ist keine gute Idee, heute werden Antibiotika sehr gezielt eingesetzt und meist findet man eins, das gut vertragen wird. Die Schäden welche durch die Nichteinnahme des ABs entstehen können sind mitunter fatal. Man kann den Magen mit geeigneten Mitteln auch schützen. Sprich nochmals mit deinem Arzt.

Werd ich machen. Danke dir

Gerne! Danke für den Stern :))

• 3
    Antwort von anjanni anjanni

Warum besprichst Du das nicht mit der Ärztin? Sie hat Dir doch sicherlich gesagt, welches Antibiotikum sie Dir nun geben wollte als Ersatz? Dann hättest Du doch gleich intervenieren können?

Das Medikament einfach nicht zu nehmen, ist sicherlich nicht so schlau. Du solltest zumindest erst noch mal Rücksprache halten!!!

Sie meinte, da muss ich halt durch und die Nebenwirkungen aushalten.

Kommentar von Pifendeckel PifendeckelPifendeckel

Was ist das denn für eine Ärztin.Dringend wechseln

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Wenn Du so unzufrieden bist, solltest Du vielleicht den Hausarzt wechseln...

• 2
    Antwort von hansderweisse hansderweisse

Es wundert mich, dass du all diese Fragen nicht einfach Deiner Ärztin stellst. Zudem kann die intravenöse Verabreichung ebenfalls Magen- und Darmbeschwerden auslösen. Generell wird die bakterielle Darmflora von ABs angegriffen, was immer Durchfall und Schmerzen auslösen kann. Das ist eine typische Nebenwirkung und heisst nicht zwangsläufig, dass die AB unverwertet wieder ausgeschieden werden.

• 2
    Antwort von Natalgos Natalgos

Hey,

kennst Du den Spruch "nur sprechenden Menschen wird geholfen." ??

Wie soll der Arzt denn wissen, dass Du irgendein AB nicht verträgst ?? Wenn Er es Dir damals nicht verschrieben hat oder Du nichts gesagt hat, kann Er dies nicht wissen und probiert dieses Mittel eben nun aus.

Du musst in der Praxis angeben welche Arzneimittel Du nicht verträgst, damit der Arzt bescheid weis.

Es will Dich kein Arzt ver*rschen aber Du müsstest schon den Mund aufmachen und zwar schnell, da AB´s nicht ohne Grund verschrieben werden und dieser Grund ja nunmal auch behandelt werden muss.

Setze Dich schnellstmöglichst mit deinem Arzt in Verbindung und kläre diese doch recht simple Sache.

Die weiß doch das ich fast nie das AB vertrage. Und immer zu sagen "Da muss man halt mal durch" is ja auch frech. Immerhin bleibt der Wirkstoff ja eh nicht im Körper wenn ich Durchfall bekomme :(

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Pifendeckel Pifendeckel

hab noch was gefunden dringend lesen besonders die letzten beiden Abschnitte.

http://www.gesundheitswerkstatt.de/gesundheitstipp/antibiotikatherapie/durchfall...

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Lamiacea Lamiacea

Deine Idee , dass das Antibiotikum nicht wirkt wenn Du Durchfall bekommst ist falsch. Der Durchfall ist eine Nebenwirkung die daran liegt, dass auch die Darmabakterien abgetötet werden. Bis zu dem Teil des Darms in dem der Durchfall netsteht ist ein Antibiotikum schön längst vom Körper aufgenommen worden Beoi einer so empfindlichen Darmflora hast Du wahrscheinlich schon Durchfall wenn die Infusion von der Du träumst noch läuft. Das ist auch kein Zeichen einer Unverträglichkeit sondern eine nomrale Nebenwirkung. Kauf Dir große Mengen Joghurt uns iss die, das hilft dem Darm. Frühzietig Perenterol einnhemn kann auch helfen. Schindel kommt durch den Verlust an Flüssigket, trink Tee, Anis oder Fencheltee hilft aucvh gegen die Krämpfe.

Aha, danke. Das wusste ich so nicht. Sollte man Jogurt nicht meiden wenn man AB nimmt?

Kommentar von Lamiacea LamiaceaLamiacea

Nein, nur nicht gleichzuetig mit Tetracyclin oder Doxicyclin nehmen. Wenn Du so drei bis vier Stunden Abstand hälst ist das gut. Perenterol kann auch gut sein, gibt es ohne Rezept in der Apotheke.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Pifendeckel Pifendeckel
  • 1
    Antwort von Goebi Goebi

Hast Du keinen Allergieausweis?

Nein. Hat sie mir nochnie was von erzählt

Kommentar von Goebi GoebiGoebi

Hast Du eigentlich überhaupt kein Mum und Ahnung, daß Du Dir blind alles gefallen läßt?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.