1

Antibiotika nach einem tag absetzen

Frage von flor123 flor123

Ich habe mich erkaeltet, bin hier in suedamerika und ich bin zufaellig auf einen arzt getroffen der mir mal in den mund geschaut hat und danach 5 tage bettruhe und antibiotika verschrieben. ich hatte das schluckweh schon vor 3 tagen und es war fast weg als ich gestern die erste pille genommen habe. am abend war es ganz weg und ich wollte fragen ob es umbedingt noetig ist diese zu nehmen, ich habe schon gestern gezweifelt, aber ist es gefaehrlich einfahc so aufzuhoeren ? und ist es ueberhaupt unbedingt noetig antibiotika zu nehmen bei leichter mandelentzuendung ??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 0
    Antwort von almmichel almmichel

Unbedingt durchnehmen. Ganz wichtig.

• 0
    Antwort von Katrindeluxe Katrindeluxe

Hallo, wenn du Antibiotika verschrieben bekommst, dann sollte man es auch bis zum Schluß nehmen, da dann angeblich die Resistenz grösser wird wenn man es vorher absetzt. Ob das stimmt, keine Ahnung! Du bist in Südamerika...da würde ich es sogar nehmen, wenn ich ehrlich bin, obwohl ich generell dagegen bin. Das Zeug wird meistens zu schnell verschrieben. Wenn du nen Virus hast, was die meisten Infektionen und Erkältungen sind, dann hilft es nicht, nur bei Bakteriellen Infektionen. Dem Körper wird gar keine Möglichkeit gegeben, sich selbst zu heilen, was er eigentlich ganz gut kann. Nimms und steig aus dem Bett wenn du dich danach fühlst....aber nicht so viel anstrengen.

• 0
    Antwort von medifrosch1988 medifrosch1988

Antibiotika sollte man immer solange nehmen wie es der Arzt gesagt hat. Setzt man sie zu früh ab, sind die ersten "schwache" Krankheiterreger zwar getötet aber "stärkere" und damit auch resistenter überleben und vermehren sich. Du würdest in Zukunft immer höhere Dosen Antibiotika brauchen.

• 0
    Antwort von Astrid66 Astrid66

Ich würde das Antibiotika auf jeden Fall zu Ende nehmen.Die meisten nimmt man noch ca 3 Tage nachdem die Beschwerden aufgehört haben.

Gute Besserung

• 0
    Antwort von Nyctaline Nyctaline

Der Arzt wird schon wissen, warum er das verschrieben hat. Mandelentzündungen sind nicht immer so leicht wie es scheint. Das Antibiotikum unbedingt zuende nehmen, sonst kann du einen Rückfall kriegen, d.h. noch vorhandene Erreger vermehren sich explosionsartig, und dann ist es noch schlimmer als vorher. Alle Tabletten nehmen, auch wenn du dich schon gesund fühlst.

• 0
    Antwort von pierrot pierrot

Antibiotika sollten niemals abgesetzt werden,da sonst die Mandelentzündung nicht ausgeheilt wird.Solltest du sie öfter haben,rate ich den Besuch bei einem Hals-Nasen-Ohren-Arzt an,damit man sie evtl. entfernen kann.Alles Gute für dich!Pierrot

• 0
    Antwort von schildi schildi

man hört nie auf mit Antibiotika wenn damit angefangen hat, also nimm es bis zum Ende

• 0
    Antwort von blablubblub blablubblub

Hmm, eigentlich sollte ein Körper mit einer Mandelentzuendung alleine zurecht kommen - Antibiotika gibts eigentlich nur, wennd der Körper selber nicht schafft! Antibiotika zu nehmen ohne Notwendigkeit ist nicht gut wegen der resistenten Stämme, die sich bilden können! Geh nochmal zu einem anderen Arzt, wenns geht.

Aber wenn du eh schon angefangen hast, das Zeug zu nehmen, dann kannst du es auch weiter nehmen.

Gründsätzlich ist es aber nicht gut, Antibiotika zu nehmen, wenn man nicht muss - daher frag beim nächsten Mal am besten drei Mal nach! :-)

• 0
    Antwort von lesewahn lesewahn

Wenn der Arzt Antibiotika verschreibt dann hat es einen Grund. Auf jeden Fall bis zur letzten nehmen.

• 0
    Antwort von RegtMichAuf RegtMichAuf

Nimm es unbedingt weiter, wenn Du jetzt aufhörst, kann es noch schlimmer werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.