Frage von Rabblt, 48

Antibiotika nach absetzen wieder einehmen?

Hey, Ich habe vor 1 Woche Halsschmerzen gehabt , der Arzt hat mir ein Antibiotika verschreiben....jedoch war ich so blöd und hab nur 6 Stück von der Packung genommen, denn ab da ging es mir wieder gut. Jetzt nach 1 Woche hab ich wieder leichtere Halsschmerzen (Schweres Schlucken). Soll ich nun meine Anribiotika die ich noch hab also ca 9 Stück nochmal einehmen? Bin mir da nicht so sicher :S

Danke im vorraus für die Antworten

lg

Antwort
von LiselotteHerz, 48

Nein, auf keinen Fall. Geh am Montag zum hno-arzt und beichte. Man darf niemals Antibiotika einfach absetzen

Der Arzt muss nach der Untersuchung nun entscheiden, ob du erneut Antibiotika einnehmen sollst und wenn ja, welches. Wenn die schmerzen sehr stark werden, musst du am Wochenende zum Notarztdienst. LG lilo

Antwort
von Sonnenstern811, 48

Es ist die Frage, ob die überhaupt nötig waren. Hier liegen auch Ärzte oft falsch und verschreiben das Zeug ganz schnell.

Zu früh absetzen ist immer ein Fehler, wenn sie wirklich nötig sind. Bakterien werden dann schnell immun dagegen.

Vielleicht hattest du es aber mit Viren zu tun. Dann helfen Antibiotika überhaupt nicht.

Am besten gehst du wieder zum Arzt. HNO wäre nicht schlecht. Falls du einen termin in absehbarer Zeit kriegst.

Antwort
von Ekelpaket90210, 46

Geh vorher wieder zum Arzt.

Du brauchst mehr Antibiotika jetzt.

Man darf Antibiotika NIEMALS selbst absetzen sondern muss sie immer so lange einnehmen wie verordnet.

Die Bakterien die für deine Halsentzündung verantwortlich sind werden langsam von den Antibiotika abgetötet. Wenn du die A. jetzt vorzeitig absetzt, hat ein Teil der Bakterien überlebt - und zwar genau die Bakterien die bisher besonders resistent gegen das Antibiotikum waren.

Diese vermehren sich jetzt, mit der Folge, dass sie jetzt resistenter sind als vorher. Also brauchst du möglicherweise ein anderes Präparat mit stärkerer Wirkung oder du musst es länger einnehmen, sonst verstärkst du den Effekt nochmal...

Antwort
von reinermich, 39

Solange Du nicht alle auf einmal nimmst. dürfte das unbedenklich sein. "Packungsbeilage beachten, oder Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker".

Kommentar von Shida ,

Antibiotikum in Zukunft immer zu Ende nehmen. Bei vorzeitigem Abbruch kommen die Symptome meist wieder, und meist auch noch schlimmer als vorher. Gute Besserung!

Kommentar von Shida ,

ups wollte das gar nicht in den Kommentar einfügen. :-S

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community