Frage von marlonpx, 65

Antibiotika mit milch wirkt es dann noch?

hallo:)ich muss zurzeit Antibiotika nehmen gegen eine Mittelohrentzündung!:/ Es heißt ja das wenn man Antibiotika nimmt keine milch produkte essen soll:)stimmt das?

Danke fürs antworten:))

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Faqleser, 31

Das kommt auf die Art des eingenommenen Antibiotikums an!

Auf gar keinen Fall zusammen mit Milch eingenommen werden dürfen:

  • Ciprofloxacin (Ciprobay), Norfloxacin 
  • Doxycyclin, Minocyclin (bis zu 30% verminderte Serumwerte!)

Problematisch ist nicht die Milch als solches, sondern das darin enthaltene Calcium (bzw. die Calciumionen)! Also bei den o.g. Antibiotika auch darauf achten, dass keine anderen calciumhaltigen Speisen zusammen mit dem Antibiotikum eingenommen werden z.B. Käse/Minaralstoffgetränke etc.

Antwort
von violatedsoul, 36

Es sollten mindestens 2 Stunden Zeit dazwischen liegen zwischen Antibiotika und Milchprodukten.

Antwort
von Matermace, 51

Es wirkt schwächer, also für die Dauer der Einnahme auf Milchprodukte verzichten :)