Ich bin krank. Habe Fieber, eine Entzündung im Hals und eine beginnende Bronchitis. Mein Arzt hat mir Antibiotika verschrieben. Ich bin im 5. Monat schwanger und das weiss er auch. Kann ich das dann nehmen? Bin mir etwas unsicher. Er hat zwar gesagt, dass ich das nehmen kann, aber ich weiss nicht so recht. Hat hier jemand Erfahrung damit?
Antworten (24)
-
9Antwort von
migrowemigrowe
Sollen wir, ohne dich zu kennen, die Empfehlung deinen Arztes in Zweifel ziehen? Das kann nicht dein Ernst sein... tu bitte was der Doc sagt!!
-
6Antwort von
winherbywinherby
Heutzutage schiessen manche Ärzte gerne mit Kanonen auf Spatzen, obwohl diese Antibiotika in Fachkreisen bei grippalen Infekten sehr umstritten sind. Aber aus der Ferne kann man keine Diagnos stellen ob Du einen Spatz oder einen Kondor hast. Das Fieber ist ein völlig normaler Selbstschutz des Körpers, er versucht damit die Krankheitserregen zu "verbrennen", da diese sich nur bei normaler Körpertemperatur wohlfühlen. Allerdings wenn das Fieber über 38,5 Grad steigt ist der eventuelle Schaden durch Antibiotika wohl geringer, als er durch hohes Fieber und sonstigen Komplikationen entstehen kann. Die Entscheidung ob nehmen oder nicht kann Dir hier letztlich niemand abnehmen. Gute Besserung.
-
5Antwort von
alwinmarionalwinmarion
wenn du dir nicht sicher bist, dann frag doch zur Sicherheit und zu deiner Beruhigung bei deinem Frauenarzt nach! gute Besserung
-
-
5Antwort von
kiaorakiaora
Antibiotikum in der Schangerschaft? Eher nicht. Lass dich hier von uns nicht verrückt machen, sondern frag wirkliche Experten, hol dir bei einem anderen Arzt eine zweite Meinung ein.
-
5Antwort von
PlatonPlaton
Lies die Packungsbeilage! Wenn Dein Arzt Dir das Medikament verschrieben hat und er von Deiner Schwangerschaft weiß, dann muß das Zeug unschädlich für den Fötus sein. Nicht nehmen wäre ein Fehler - also - schlucken! Ich bin sicher, daß die Beilage nur geringe Risiken für Schwangere erwähnt.
Kommentar von
kallikekallike weder der Papst noch die Ärzte sind unfehlbar. Selber mitdenken ist grundsätzlich sinnvoll. Da ich selber in der Medizinbranche arbeite habe ich mir dazu auch meine eigene Meinung gebildet.
-
4Antwort von
KnabberstangeKnabberstange
Nein im 5 Mon. würde ich es auch nicht tun..trotz das es der Arzt sagt...gegen ende der SS ja aber nicht so früh.
-
3Antwort von
EvaDuEvaDu
Blos nicht! Hast Du schon eine Hebamme? Die Ärzte verschreiben das heute so leichtfertig. Du solltest Dir mindestens eine zweite Meinung von einem anderen Arzt einholen und auch mal beim Frauenarzt z.b. fragen und auf alle Fälle eine HEbamme. Krank in Schwangerschaft ist immer blöd, aber ich würde vermeiden einen solchen Hammer zu nehmen! Wenn Du Fragen hast frag mich ruhig...Ich würde versuchen das mit alternativen Heilmethoden zu behandeln...
-
-
3Antwort von
auroraborealisauroraborealis
das problem ist, die testen ja nicht an schwangeren, daher steht auf den Packungsbeilagen immer dass es für schwangere nicht geeignet ist. Dein Arzt wird es sicher wissen und hätte es dir nicht verschrieben, wenn es nicht wirklich notwendig wäre und ein verschleppter Infekt ist auch nicht grade gut fürs Baby. ich hab es damals nicht genommen und hab das ca. 5 wochen geschleppt...aber sicherhaeitshalber frag deinen Frauenarzt.
-
3Antwort von
SharkShark
Als ich in der Schwangerschaft sehr Krank wurde sollte ich auch Antibiotika nehmen. Eine Freundin hat mir mit Mütterchens Heilmittel geholfen Gesund zu werden auch ohne Medi.Raten ist immer sehr schlecht.
-
3Antwort von
ZwieZeitZwieZeit
Sowohl die Infektion als auch die Antibiotika können schaden. Hol am besten die Meinung eines weiteren Arztes ein.
Evtl die eines Kinderarztes.
-
3Antwort von
Dine1978Dine1978
Ich würde es nicht nehmen!!!!!
Kommentar von
PlatonPlaton Unverantwortlicher Tipp - was soll denn dieser Unfug?
Kommentar von
Dine1978Dine1978 Ich hab dadurch mein Kind verloren!!!!
Kommentar von
kallikekallike Ärzten blind zu vertrauen halte ich auch für Unfug
Kommentar von
FranticekFranticek Die Viren sind ja auch im ungeborenen Kind. Und du wuerdest dich weigern, die vom Arzt verordneten Medikamente zu nehmen, und lieber das Risiko eingehen, eine Entscheidung gegen den Arzt zu treffen und damit eventuell deinem Kind zu schaden?
Kommentar von
QuandtQuandt Antibiotica gegen Viren?!? Na, das lass´ Dir mal patentieren! ;-)
-
2Antwort von
tourerotourero
erstens: UNBEDINGT selber die Packungsbeilage lesen
zweitens: wenn Du unsicher bist, frag mal 'nen Apotheker ! Das ist deren Job, so etwas zu wissen... Sicherheitshalber vielleicht noch in einer zweiten Apotheke nachfragen drittens: Viele Krankenkassen haben eine Beratungshotline, wo man solche Fragen ganz schnell loswerden kann...Und für alle, die an die Unfehlbarkeit der Ärzte glauben: Überlegt mal, wie viele Medikamente ständig neu kommen, das kann man sich einfach nicht merken. Habe selber eine Sache erlebt mit meiner Frau: Da wurde vom Arzt ein an sich harmloses Medikament zu hoch dosiert... Ich bin dann mit ihr in Krankenhaus, um die Nebenwirkungen abzumildern. War keine nette Sache an einem Sonntag. Also ich kann die Besorgnis sehr gut verstehen !
-
2Antwort von
Agnes10Agnes10
Der Arzt wird die Risiken abgewogen haben. Das Antibiotikum schadet oft weniger, als wenn du nichts nimmst und die Infektionen deinen Körper schädigen und schwächen. DAs ist dann schädlich fürs Kind. Warum also die Anweisung anzweifeln?
-
2Antwort von
Maja38Maja38
http://www.rund-ums-baby.de/5.htm
Wenn es ohne geht, dann umgeh die AB - viel Ruhe, viel trinken, Vitamine...Gute Besserung...LG
-
2Antwort von
FranticekFranticek
Wenn der Arzt als Fachmann dir sagt, du kannst die nehmen, was erwartest du dann noch von den Laien hier drin? Warum gehst du dann ueberhaupt noch zum Arzt?
Kommentar von
ewalliewalli Weil sie unsicher ist und einen Rat sucht!
-
1Antwort von
alsosowas Hallo Lisalicious,
ich kann mich wallenstein nur anschließen. Davon abgesehen - Du hast eine Bronchitis, und die ist nun mal in den häufigsten Fällen bakteriell unterwandert - und dan machen Antibiotika sehr wohl Sinn! Platt ausgedrückt - wenn der Schleim, den Du aushustest, gelb/grünlich ist, dann ist es gewöhnlich hohe Zeit für Antibiotika! Frage doch einfach Deinen Frauenarzt/ärztin nach dem Medikament - die haben Zugriff auf spezielle Datenbanken.
-
1Antwort von
wallensteinwallenstein
Oje ... welches Vertrauen haben Sie in Ihren Arzt, wenn Sie hier in einem Laienforum diese Frage stellen ? Aber wenn Sie schon Zweifel haben (was ja grundsätzlich erstmal nicht negativ ist) - warum haben Sie dann nicht in der Apotheke nachgefragt, in der Sie das Antibiotikum geholt haben ? Apotheker sind kraft ihrer Ausbildung bestens vertraut mit Risiken und Nebenwirkungen und haben auch Zugriff auf aktuellste Datenbanken.
Aber gut, egal, zur Frage: So, wie Sie die Frage gestellt haben, kann sie überhaupt nicht beantwortet werden.
Es gibt nämlich Antibiotika, die im 5. Monat reproduktionstechnisch völlig unproblematisch sind - andere wiederum sind nur im äussersten Notfall (Risikoabwägung durch den Doc) anzuwenden.
Ich gehe fest davon aus, dass Ihr Arzt das richtige Antibiotikum verordnet hat, und ich will auch mal voraussetzen, dass er es nicht leichtfertig verordnet hat.
Aber sie können ja gerne mal den Namen des Medikaments (oder den Wirkstoff) hier posten ;-)
Gute Besserung und alles Gute !
-
1Antwort von
auroraborealisauroraborealis
die testen ja nicht an schwangeren, deshalb steht auf der beilage immer, dass es nicht für schwangere geeignet ist. Ich würde vielleicht noch den Frauenarzt fragen, aber wenn du nix nimmst und sich das ewig hinzieht ist das weder für dich noch fürs baby gut. Ich hatte damals auch nur so Kräuterkram und war 5 Wochen krank. Gute Besserung dir!
-
1Antwort von
elsineelsine
Ich würde es nehmen. Wenn dein Arzt weiß, dass du schwanger bist, hat er dir sicher was verschrieben, was für deine Situation geeignet ist. Wenn du dir aber unsicher bist, frag viell. auch noch mal bei deinem Frauenarzt nach. Dennoch solltest du dran denken, dass auch ein verschleppter Infekt nicht gut für dich und fürs Baby ist. Ich hatte damals in der SS eine mords Kehlkopfentzündung, weil ich auch erst nicht zum Arzt bin. Musste dann aber auch Antibiotika nehmen, und es hat weder mir noch dem Kind geschadet. Gute Besserung!
-
1Antwort von
lollipopplollipopp
hier hat niemand mehr ahnung als dein artzt,dem musste schon vertrauen,oder lässt du die medikamente eihfach weck,wenn es dir hier einer rät?
-
1Antwort von
DaSu81DaSu81
Bei Antibiotika wäre ich auch vorsichtig. Lies lieber gründlich die Packungsbeilage oder frag einen Apotheker. Lieber zu vorsichtig als zu nachsichtig. Es kann ja u.U. ein "Babyleben" auf dem Spiel stehen. Wie toll, dass du das so ernst nimmst. Aber eben genauso wichtig ist ja auch deine Gesundheit. Also alles Gute und gute Besserung! DaSu81
Kommentar von
DaSu81DaSu81 Hier: http://www.embryotox.de/ oder genauer: http://www.embryotox.de/index.php?id=95
..könntest du auch evtl eine Antwort dazu finden.
-
1Antwort von
20DaSa0320DaSa03
Er ist Arzt erwird dir nichts verschreiben was du nicht nehmen darfst. Es wird eine schwächere Dosis sein, dauert länger bis du gesund wirst.Ich würde es nehmen.
-
1Antwort von
lynnie1981xxlynnie1981xx
Wenn dein Arzt sagt ist es okay wird es wohl so sein!! Wenn du nicht sicher bist frag einen anderen Arzt
Das hier ist eine Ratgeberplattform und ich suche Rat also gib nicht so patzige Antworten!!!!!!!!
dann lies das Ende meiner patzigen Antwort nocheinmal. Gute Besserung!
Vielleicht solltest Du nicht so patzig reagieren.
Hier springt ein riesiger Haufen Laien herum - und Du erwartest tatsächlich, dass wir den Rat eines studierten Mediziners anzweifeln und klingst auch so, als würdest Du auf den Rat von einem Haufen medizinischer Deppen mehr geben, als auf den eines Fachmannes.
Bitte mäßige Dich ein bisschen - der Rat, der in der Antwort steckt, ist der einzige, den man ruhigen Gewissens geben kann!
Egal was ich schreibe ich darf mir immer alles mögliche anhören. Letztens wurde ich beschimpft. Mir gehts seit ich schwanger bin so wie so total beschissen, auch emotional. Und dann muss ich mich nicht anschreien lassen und von einigen (damit meine ich jetzt nicht migrowe) beschimpfen lassen. Mit jeden Assi hier wird vernünftig umgegangen!
OK, ich seh gerade, dass du erst 17, schwanger und außerdem noch krank bist: Bleib locker, nimm die Medis und werd gesund.
Kann es sein, dass Du mehr als medikamentöse Unterstützung oder Beistand benötigst? ;-)
Hallo Lisa, falls Du Zweifel hast hole doch eine zweite Meinung eines Arztes Deines Vertrauens ein und lies die Packungsbeilage im Hinblichk auf Schwangerschaft, wie bereits geraten, genau durch. Ich verstehe Dich gut, wir haben ein 2 Monate altes Baby und meine Frau hat in der Schwangerschaft auch immer Bedenken gehabt irgendetwas zu nehmen. Das ist normal, da Du Dich bereits auch für Dein Kind verantwortlich fühlst. Gute Besserung und noch alles Gute für Deine Schwangerschaft.
Danke