1

Antibiotika in der Pillenpause - wie schützt die Pille?

Frage von Easylein Easylein

Juten Abend.

Musste wegen einer Blasenentzündung 5 Tage lang Antibiotika nehmen namens Cotrimoxazol AL forte, habe (durch Zufall) am ersten Tag meiner Pillenpause mit der Behandlung angefangen und einen Tag vor Ende der Pillenpause mit der Behandlung aufgehört. Danach normal weiter regelmäßig meine Pille genommen.

Wirkt die Pille jetzt oder sollte ich zusätzlich verhüten?

Über einen Rat von euch wäre ich dankbar.

Liebste Grüße.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Engelchen28 Engelchen28

Es heisst ja, dass nur während der Pilleneinahme eine Wechselwirkung besteht - wenn du kein Antibiotika mehr am ersten Tag der neuen Pilleneinnahme gebraucht hast, müsste die Pille auch ganz normal wieder wirken

• 1
    Antwort von konstanze85 konstanze85

du musst zusätzlich verhüten, weil es noch eine weile dauert, bis die wirkstoffe des antibiotikums vollständig aus deinem organismus verschwunden sind bzw. abgebaut.

• 0
    Antwort von MichaS MichaS

hat dieses AB nicht nur eine Nachwirkung von 10 Stunden ? Ich muss es gerade auch nehmen und ich hätte die selbe Frage gehabt. Aber da dieses AB nicht sehr stark ist, dürfte es doch keine Probleme geben.

• 0
    Antwort von Sunshinesani Sunshinesani

Die Pille wirkt, da du nur innerhalb der einnahmefreien Zeit (in der ja eh keine Hormone zugeführt werden) das Antibiotikum nehmen musstest. Du musst auch nicht zusätzlich verhüten, aber wenn es dir lieber ist, kannst du die ersten 7 Pillen ein Kondom zusätzlich nehmen.

• 0
    Antwort von Easylein Easylein

danke für die schnellen antworten. dis problem ist nur, ja, schande über mein haupt, dass ich schon geschlechtsverkehr hatte, und nicht zusätzlich verhütet hab. ich weiß das ist sehr unvernünftig, und auch eigentlich nicht zu entschuldigen, ich versuchs trotzdem : fernbeziehung und man sieht sich nur am wochenende?! vllt könnt ihrs ja ein bisschen nachvollziehen. ;)

habe davor aber 5 tage meine pille regelmäßig genommen.

Kommentar von Engelchen28 Engelchen28

ach ja...ich drück dir die Daumen und zur Beruhigung: statistisch gesehen, ist es ziemlich schwer, schwanger zu werden, da so viele Faktoren zusammenspielen müssen - schönes Wochenende !

Kommentar von Easylein Easylein

ja, wird schon schief gehen. :D vielen dank, leider ist er im prüfungsstress, das heißt wir sehen uns nur donnerstag abend / freitag früh. trotzdem dir auch ein schönes wochenende.

Kommentar von Sunshinesani SunshinesaniSunshinesani

Es gab kein Risiko.

• 0
    Antwort von Blumenmetalfee Blumenmetalfee

hatte auch das gleiche prob lies dir das doch einmal durch: pille unwirksam mit antibiotikum (verhüte lieber zusätzlich)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.