Frage von giiirliee, 24

Antibiotika in der Pause der Pille?

Also ich habe am Dienstag meine letzte pille genommen, und bekomme regulär meine Tage am Wochenende. Jetzt habe ich heute/donnerstag Antibiotika(Amoxicillin-ratiopharm) bekommen, dass ich 1 woche lang nehmen soll. Wenn ich am mittwoch nun wieder mit meiner Pille wie gehabt weiter mache, wirkt diese dann oder nicht? Bzw wie lange nicht

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 17

All levels Antibiotika, die mit -illin enden, beeinflussen die Pille. Da du das AB über das Ende der Pause hinaus nimmst, musst du während dieser und sieben Tage nach Absetzen des AB zusätzlich verhüten.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille, 8

Hallo giiirliee

Wenn das Antibiotikum den  Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du in der Apotheke oder aus dem Beipackzettel, steht unter Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt. Der Schutz beginnt erst wieder wenn du die Pille nach dem Absetzen des Antibiotikums 7 Tage fehlerfrei genommen hast.

Das Problem bei dir ist aber jetzt dass du bei GV während dieser Pause schwanger werden könntest.

Liebe Grüße HobbyTfz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community