stimmt es das wenn man zu viel antiniotika nimmt irgendwann imun dagegen ist?
Antworten (5)
-
2Antwort von
IsegrimmIsegrimm
Nicht 'man' wird imun, die Bakterien. Bakterien teilen sich fortlaufend und dabei entstehen auch immer wieder neue Genkombinationen und Mutationen. Früher oder später gibt es Varianten, denen das Antibiotikum nichts mehr anhaben kann.
-
0Antwort von
sarojaro Ich musste 4 Jahre lang Antibiotika nehmen, mein Darmsystem war etwas gestört, nachdem ich es absetzen konnte, dauerte die Darmregeneration ca 3 Wochen. Ich bin nicht immun gegen Antibiotika geworden!!! Es stimmt wohl das es zu schnell verschrieben wird und zu oft, aber wenn man es nehmen muss, ist es nicht so schlimm, wie eine Sepsis zu riskieren.....
-
-
0Antwort von
cross1cross1
ja, da dein körper mit der zeit resistenzen dagegen bildet und dann wenn du sie wirklich brauchen würdest, schlagen sie nicht mehr an....
-
0Antwort von
peetberlin Soweit ich weiß, ja. Damit aktuell zusammenhängend der Geflügelskandal.
"Bei resistenten Bakterien führt die Behandlung mit einem bestimmten oder gar mehreren Antibiotika nicht mehr zu ihrem Absterben oder ihrer Wachstumshemmung. Antibiotikaresistenz ist ein wachsendes Problem. Im Jahr 2005 infizierten sich rund drei Millionen Europäer mit Bakterien, die gegen bekannte Antibiotika resistent sind – 50.000 von ihnen starben daran" (aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Antibiotikum)