1

Antibiotika-Einnahme...ab wann wieder Alkohol?

Frage von sabine85 sabine85

Ich habe die letzten 3 Tage das Antibiotikum Zithromax genommen, also heute die letzte. Ich bin mittlerweile wieder gesund und hätte morgen Abend eine kleine Feier mit Freunden ausgemacht. Das Antibiotikum wirkt aber anscheinend noch eine Zeit nach der Einnahme. Ab wann kann ich wieder "bedenkenlos" Alkohol trinken? Es geht absolut nicht darum, sich völlig anzusaufen, sondern ein paar nette Gläser Wein o.ä. zu trinken.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von Aristella Aristella

Ein paar Gläschen kannst du schon trinken ;) wenns noch wirkt wird dir ein Gläschen schon reichen :D Im Ernst, man soll keinen Alk trinken weil die meisten ABs die Wirkung verstärken (langsamerer Abbau). Also bist du höchstens früher rauschig. Wenn man sich besinnungslos trinkt wirds mit ABs allerdings gefährlich.

Kommentar von sabine85 sabine85

Es geht also eigentlich "nur" (was eh reicht) um die Verstärkung der Wirkung des Alkohols, kann aber ansonsten keine dramatischen Schäden im Körper anrichten, oder? Ich mein, wenn ich merke, dass ich nach 1 Glas Wein betrunken bin, dann hör ich ja eh auf, ist klar.

Kommentar von Aristella AristellaAristella

Nein, schädlich ist es ansonsten nicht, richtet nix böses an. Du wirst schneller besoffen, sonst sollte eigentlich nichts passieren.

Ok, klingt ja ganz gut. Ich werd meinen Körper beobachten und langsam und wenig trinken, dann wirds schon passen ;-) Danke!

• 1
    Antwort von Surile Surile
  • 0
    Antwort von LULU444 LULU444

Warte mindestens drei Tage!

• 0
    Antwort von mig112 mig112

Du bist nicht gesund, das glaubst du nur, weil Zithromax dir bei der Bekämpfung der Viren hilft... Trink Saft und schone dich, sonst erfolgt ein Rückfall!

Ich bin wirklich gesund, ich hab mich aus einem sehr triftigen Grund zu der Hardcore-Variante Antibiotika entschieden, da war ich noch gar nicht wahnsinnig krank. Und das Mittelchen hilft mir nicht gegen Viren, sondern gegen Bakterien ;-)

• 0
    Antwort von snoopy1974 snoopy1974

man soll während einer Anitbiotikum Einnahme auf Alk verzichten, weil der Alk dann schneller ins blut geht und du somit auch schnell hacke bist. aber da du es aufgebraucht hast, sollte es keine probleme geben!

• 0
    Antwort von schlossgeist schlossgeist

Warte noch eine Woche.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.