Frage von BrambleScrub, 52

Antibiotika bis zum Packungsende einnehmen oder so lange, wie der Arzt sie verschrieben hat (Blasen-/Nierenentzündung)?

Hallo miteinander :)

Ich bin verwirrt. Man sagt doch, man solle IMMER Antibiotika bis Packungsende einnehmen. Meine Ärztin hat mir eine Packung für 5 Tage bei einer Blasen-/Nierenentzündung verschrieben und gemeint: Nehme sie 3 Tage ein, wenn es bis dahin nicht besser wurde, verlängere auf 5 Tage.

Angenommen mir geht es nach 3d wirklich besser: Trotzdem bis Packungsende, also 5d nehmen, oder auf Arzt hören?

Bitte um Hilfe! Danke im voraus.

Antwort
von Negreira, 14

Das Mittel fängt ja erst nach 2 oder 3 Tagen an zu wirken, deshalb solltest Du es schon bis zum Ende einnehmen.

Vielleicht hast Du Dich verhört, Deine Ärztin hat sich falsch ausgedrückt oder sie wollte Dir einfach zuviele Medis ersparen. Wenn Du zu früh mit der Einnahme aufhörst, könnte es sein, daß nicht alle Erreger erwischt werden und die Entzündung wieder aufflammt bzw. nicht geheilt wird.

Antwort
von Hexe121967, 31

im normalfall verschreibt der arzt eine packungsgrösse für die behandlungsdauer wo er meint das wäre die richtige. alles andere würde keinen sinn machen

Kommentar von BrambleScrub ,

gibt es denn AB für nur 3d, also 6 Stück?

Kommentar von Hexe121967 ,

was soll denn 3d heissen?  ein ab für 3 tage nützt nicht wirklich was. 5 tage sollten es schon mindestens sein damit es auch alle bakterian abtötet.

d ist die Abkürzung für Tag, so wie min für Minute und h für Stunde steht ;)

Antwort
von TaAKu, 33

mindestens 7 Tage, kannst aber auch die Packung ganz ausschöpfen wenn es nur paar Tage mehr sind

mein Arzt hat mir 3d AB verschrieben, aber eine Packung für 5d

Kommentar von TaAKu ,

3 ist auf jeden Fall zu wenig

Antwort
von Kuestenflieger, 18

warum geht man zum arzt und hält die empfehlung nicht ein- sondern glaubt an hokuspokus der mitschüler ?

Antwort
von LonelyBrain, 11

Immer zuende nehmen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community