Mein Sohn hat eine Mittelohrentzündung und hat Antibiotika verschrieben bekommen. Nun hab ich mal gehört das Antibiotika nicht so gut wäre. Was sagt ihr dazu?
Dein Kind bekommt bestimmt nur ein Antibiotikum, und nicht gleich mehrere Antibiotika.
Aber von dieser sprachlichen Verirrung mal abgesehen:
Wenn eine schwerwiegende bakterielle Erkrankung vorliegt, sind die Nebenwirkungen eines Antibiotikums weniger schlimm als eine nicht ausgeheilte Erkrankung, die dann auch auf andere Organe (Herzmuskel z.B.!!!) übergreifen kann.
Also auf jeden Fall ein ärztlich verordnetes Antibiotikum grundsätzlich nach Vorschrift des Artzes einnehmen und auf keinen Fall eigenmächtig vorzeitig absetzen! Erst das würde nämlich die Wirksamkeit der Antibiotika auf Dauer mindern.

Antibiotika ist gut, allerdings schwächt es das immunsystem, und wenn er sich nicht genug ausruht kann er danach schnell einen Rückfall erleiden

viele Krankheiten ohne Antibiotika einen viel schwereren Verlauf nehmen würden. Man soll nur nicht für jede Lappalie Antibiotika einnehmen, weil die Erregerstämme mit der Zeit immun dagegen werden.

wenn es nötig ist. Ist wie bei Erwachsenen es solte nicht zu oft gegeben werden. Der Kinderarzt weiss schon aus welchem Grund er ein Antibiotikum verschreibt
Der Arzt weiß schon was er tut. Hör auf ihn, im schlimmsten Fall droht Gehörverlust.

...manchmal geht es leider nicht anders...LG

Das muss der behandelnde Arzt entscheiden

die gefährlich sind!

Wenn es der Arzt für erforderlich hält, wird das schon einen Grund haben.
wenn es der arzt verschrieben hat, wird es seinen sinn haben. gerade bei kindern sollte man mit krankheiten ja nicht spaßen...
In manchen Fällen absolut notwendig!!!! Immer (auch bei Erwachsenen) genau so oft und so lange einnehmen, wie es der Arzt verordnet hat!!!

kommt auf ie schwere der erkrankung an....mittelohrentzündungen sin ja grad für kinder toaler horror...wenn du damit ein problem hast, oder noch weiteren rat suchst, geh doch am besten nochmal zur ärztin oder zu nem aneren arzt
gute besserung für en kleinen prinz

Antibiotika sind in Ordnung, solange man sie nur über eine bestimmte Zeit hinweg nimmt. Z.B. 2 Wochen sind ok. Es soll ja helfen, die Infektion wieder in den Griff zu bekommen, bevor sie sich noch verschlimmert (und eine Infektion kann schließlich auch zum Tode führen). Sollte man sie zu lange nehmen, können Bakterienstämme, gegen die das Antibiotika helfen soll, resistent dagegen werden. Das hieße, die Krankheit würde man bei einem weiteren Ausbruch gar nicht mehr wegbekommen. Zusätzlich tötet das Antibiotika auch einige der guten Bakterien, die für eine gute Abwehr sorgen. Die Abwehrkräfte werden geschwächt und machen das Kind noch anfälliger für böse Keime.
Deshalb nur solange einnehmen, wie der Arzt verschrieben hat.
es die entzündungen im körper bekämpft und das fieber senkt, schlimmer is kordison

Antibiotika sind tatsächlich nicht gut. Doch leider braucht man sie manchmal. Eine Mittelohrentzündung ist ein typischer Fall, wenn man sie braucht.

Also ich hoffe du warst bei einem HNO - Arzt. Meine Tochter hatte die angeblich mehrmals und der Kinderarzt hat gleich immer Antib. verschrieben und dann bin ich mal zum HNO und der sagte es gibt keine Mittelohrentzündung ohne Fieber. Also hatte ich von 7 angeblichen Mittelhrent. 6 mal umsonst Antibiot. gegeben. Und lass dir auch niemals Ohrentropfen aufschwätzen , weil das ist auch der grösste Käse.

generell so wenig Medi wie möglich. aber bei einer Mittelohrentündung wird der Arzt schon das Richtige machen. Aber generell bin ich gegen Medi bei Kindern . Lieber den Körper "arbeiten" lassen - bei guter Ernaehrung -schafft der Körper so etwas.

manche Erkrankungen und insbesondere solche Entzündungen schlecht anders zu behandeln sind...

In richtiger dosierung Entzündungs hemend.
bei Kindern mit einer Mittelohrentzündung nicht zu Spaßen ist und ich es dort richtig angebracht finde, da sonst enorme schäden Hörverlust ect. auftreten können. Bei einem leichten Schnupfen immer gleich Antibiotika finde ich falsch!!
kann man nicht verteufeln. Man kann sich auch nicht unter einen grünen Baum legen und warten, bis man gesund ist. Aber immer sehr genau abwägen. Zuviel Antibiotika ist schädlich, zerstört das eigene Immunsystem, das dann jedesmal wieder mühsam aufgebaut werden muss. Immer erst schauen, ob mit pflanzlichen Mitteln geholfen werden kann, dann kann man immer noch auf Antibiotika zurück greifen. Lieber 2 oder 3 Mal beim Arzt nachfragen, ob denn auch wirklich notwendig ist, dieses zu nehmen, ob es Alternativen gibt.

manchmal geht es eben nicht anders
Die kurzfristige Einnahme von Antibiotika ist nicht so schädlich, wie eine nicht ausheilende Mittelohrentzüng. Die kann man nämlich nicht so einfach mit Kräutern wegzaubern. Da muß man schon mal etwas Chemie an sich lassen.passieren kann da gar nichts.

die Heilung schneller verläuft. sollte aber nicht zu häufig angewendet weren. Der arzt kann das schon abschätzen!

der Arzt wird schon wissen was richtig ist
der körper irendwann immun gegen antibiotika ist.wenn man die später nimmt können sie bei richtig schweren erkrankungen besser helfen.
Der Körper wird nicht immun gegen Antibiotika.
Wenn man ein Antibiotikum zu früh absetzt, entwickeln die Krankheitserreger Resistenzen. Und das ist nicht gut, da dann irgendwann keine Antibiotika mehr helfen.

der Arzt es verschrieben hat.