12

Antibiotika bei Hautinfektion

Frage von Sofaschalter Sofaschalter

Habe mir an der Nase eine bakterielle Hautinfektion zugezogen (vermutlich war die Haut vom Nase putzen wund).

(Nein, das will niemand sehen ;-)

Seit Freitag vormittag nehme ich Antibiotika in Tablettenform 2x täglich sowie Fucidine Salbe mehrmals täglich

Die Schwellung des Nasenflügels und der Gesichtshälfte wird sich vermutlich wann bessern?

Anders gefragt: hilft das Antibiotikum, wenn sich die Infektion bisher nicht verschlimmert hat?

Habe am Mittwoch nochmal einen Arzttermin.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 7
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Swisslady Swisslady

Nach 1 - 2 Tagen spürt man normalerweise eine deutliche Besserung. Morgen sollte es dir wenigstens ein bisschen besser gehen.

Ich wünsche dir von ♥ gute Besserung, liebe Sofa!

Kommentar von Sofaschalter SofaschalterSofaschalter

Danke, liebe Frau Schweiz!

• 4
    Antwort von moon73 moon73

Meist zeigt sich schon nach den ersten 3 Gaben Besserung, aber spätestens nach dem 3. Tag Antibiotikaeinnahme sollte die Entzündung abgeklungen sein.

4 Dosen hab ich schon genommen. Auch mein Mann sieht keine Besserung.

Kommentar von moon73 moon73moon73

Aber heute ist erst Samstag, nur Geduld, das wird schon ...haltetapferdurch

erst Samstag :-)

Du weisst doch, wie es ist, wenn man auf 'was wartet...

Danke!

• 3
    Antwort von Kittymogul Kittymogul

hallo sofa, bist du dir sicher das es nur wund ist? herpes kann auch unter der nase ausbrechen, (nicht immer an der lippe) vor allem wenn das immunsystem angeschlagen ist, da hilft dann auch das antibiotikum nicht. allerdings greift antiobiotikum immer die bakterien an, egal wo sie sind:-) achja und gute besserung:-)

Nein, mit wund meinte ich die Eintrittsmöglickeit für die Infektion. Dass es eine Infektion ist, ist unbestritten :-(. Wegen einer wunden Nase würd ich ja auch nicht zum Arzt gehen :-)

Inzwischen schlägt das Antibiotikum an. (seit Sonntag abend klingt auch die Schwellung ab)

Definitiv kein Herpes.

Danke für die Besserungswünsche, ich tu mein bestes :-D

• 3
    Antwort von Thunder82 Thunder82

wenn es eine bakterielle infektion ist wird es sich auf jeden fall bessern. antibiotika müssen mindestens 6-10 tage eingenommen werden . ist es ein e virus infektion wie herpes dann helfen antibiotika leider nicht. sprich mal mit einem hautarzt

Wenn der Hausarzt mir Antibiotika gegen eine bakterielle Infektion verordnet... Ein Hautarzttermin dauert min. 2 Wochen Wartezeit (in Notfällen...)

Kommentar von Thunder82 Thunder82Thunder82

ja wurde denn ein test gemacht ob es sich wirklich um bakterien handelt? viele hausärzte verwschreiben einfach irgendwas das ist traurig aber die realität. wenn es ein notfall ist muss dich auch ein hautarzt ohne termin dran nehmen hatte mal n bösen ausschlag und bin auch ohne termin dran gekommen du musst nur n bissel auf die tränen drüse drücken

Nein, kein Abstrich. Ich hoffe einfach, dass seine Berufserfahrung ihn zu einer guten Entscheidung gebracht hat. Danke Dir für deine Antwort :-)

• 2
    Antwort von Glatteis Glatteis

Wenn sich nach 3 Tagen keine Besserung zeigt: ab zum Arzt! Sonst aber sollte schon am nächsten Tag nach der ersten Einnahme eine winzige Besserung zu bemerken sein.
    PS.: Wie kommst Du darauf, daß das niemand sehen will??

lach du hast recht! Ich will das nicht zeigen! (hätte es richtig heissen müssen) Ein kleines bischen Eitelkeit muss sein :-D

• 2
    Antwort von DerTroll DerTroll

naja es hilft schon, die Frage ist nur, ob es jetzt wirklich nötig war, mit Antibiotika vorzugehen. Aber da du nun schon angefangen hast, mußt du es jetzt auch durchziehen.

Wenn du mich sehen würdest... würde sich diese Frage nicht stellen :-(

neinneinnein, auf keinen Fall fotografier ich das!!! ;-)

Kommentar von Swisslady SwissladySwisslady

Bakterielle Infektionen im Gesicht müssen unbedingt behandelt werden. Dies kann sich schnell ausweiten und dies darf im Kopfbereich nicht passieren. Hatte auch mal sowas.

Kommentar von DerTroll DerTrollDerTroll

ja, das sagt man so. Ist auch einiges dran.

• 1
    Antwort von didig didig

ich denke, daß das eher eine herpes-infektion ist ! diese viren treten bei geschwächtem immunsystem aus. versuche mal eine salbe gegen herpes-simplex c !(z.b. zovirax oder aciclostad) normaler weise hat man die bläschen meistens an den lippen, aber durch das wund sein an der nase können die auch dort auftreten.eigentlich können diese viren, die fast jeder hat an jeder körperstelle auftreten ! frag mal deinen arzt, ob es auch herpesviren sein können.

Nein. Kein Herpes. Kein einziges Bläschen weit und breit. Habe auch sonst nie Herpesbläschen. Der Arzt hat es auch ausgeschlossen. Danke trotzdem :-)

• 1
    Antwort von Gina91 Gina91

die salbe ist auf jeden fall sehr gut!! wann sich der zustand verbessert, liegt an jedem körper selber, wie er das antibiotikum aufnimmt usw. aber ich kann dir sagen...wenn du heiratest, ist alles vorbei (in dem fall, dass du noch nicht verheiratet bist natürlich ;) )

Verdammt, jetzt muss ich mich wohl scheiden lassen... ;-)

Kommentar von Gina91 Gina91Gina91

=)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.