1

Antibiotika bei 7 Monate alten Baby?

Frage von expertin expertin

Das Baby hat eine Infizierte Wunde auf der Nase. Sie wurde bereits mit Ringelblumensalbe, Kamillensalbe und Zinksalbe behandelt. Trotzdem wurde die Wunde immer größer und der Arzt griff zu antibiotischer Salbe. Aber diese lokale antibiotische Behandlung half auch nichts. Der Arzt vermutet jetzt, das die EZ von innen kommt und ein orales oder venöses Antibiotika die letzte Möglichkeit wäre. (jetzt nässt bereits schon die ganze Nase und ist stark entzunden, neue Blasen bilden sich auch schon) Es wurde auch ein Abstrich genommen, das Ergebnis kommt aber erst am Donnerstag.

Was kann dann mit dem Baby alles passieren wenn es Antibiotika bekommt??? (der Arzt ist von dieser Wahl in diesem Alter nicht begeistert, und das macht mir Angst)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Antwort von pippi60 pippi60

Wenn konservative Behandlungen fehl schlagen, wird nichts weiter übrig bleiben, als zu harten Geschützen zu greifen. Habe keine Angst, sie werden dem Baby nicht schaden. Ich kann mich daran erinnern, dass vor ca. 30 Jahren nicht so zaghaft mit Antibiotika für Baby´s umgegangen wurde. Und unsere Kinder sind gesund geworden und haben keinen Schaden davongetragen. Es wird nur vor dem leichtfertigen Umgang mit Antibiotika gewarnt, weil der Körper irgendwann dagegen resistent werden kann.

Kommentar von Alexwolke7 Alexwolke7

nicht der Körper wird resistent sondern die Bakterien gegen die das Antibiotikum wirken soll.

Kommentar von pippi60 pippi60pippi60

Stimmt! Entschuldigung.

• 2
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Wenn der Arzt selber nicht begeistert ist, das aber als letztes Mittel sieht, dann würde ich auf ihn hören und es machen. Er verteilt das Antibiotikum ja nicht leichtfertig - aber manchmal geht es halt nicht anders. Vertrau ihm!

Du kannst natürlich auch noch mal einen zweiten Kinderarzt fragen (wenn Du dem mehr vertraust).

• 2
    Antwort von Jan12345 Jan12345

ich würde einfach auf den arzt hören

• 2
    Antwort von krabbe22 krabbe22

Man muß eine Nutzen Risikoabwägung machen. Da die Maßnahmen mit geringerem Risiko nicht halfen muß man das so machen. Das Kind nicht mit oralem Antibiotika zu therapieren wäre gefährlicher! Im übrigen ist die Therapie nicht so gefährlich. Das Hauptrisiko besteht in einer Allergie gegen das Antibiotikum, das ist aber auch selten und ließe sich einfach therapieren.

Kommentar von expertin expertinexpertin

ja, aber was kann passieren? Warum ist man denn immer so abgeneigt davon?

Kommentar von supergirl2271 supergirl2271supergirl2271

hast du keinen beipackzettel dabei?

Nein - nur eine Anleitung zum anrühren.

es heißt Clarithromycin

Kommentar von krabbe22 krabbe22krabbe22

Es gibt (neben dem erwähnten Hauptrisiko der Allergie) eine Reihe anderer Nebenwirkungen, die aber nur in einzelfällen auftreten. die wären dann natürlich schlechter behandelbar als bei einem Erwachsenen. Die detailliert aufzuzeigen würde dich hier aber nur verunsichern und wäre wirklich quatsch.

Es gibt (neben dem erwähnten Hauptrisiko der Allergie) eine Reihe anderer Nebenwirkungen, die aber nur in einzelfällen auftreten. die wären dann natürlich schlechter behandelbar als bei einem Erwachsenen. Die detailliert aufzuzeigen würde dich hier aber nur verunsichern und wäre wirklich quatsch.

Zusatz zu meiner Antwort: Bei allen Bedenken die du hast, es ist ganz wichtig das Antibiotika bis zum Behandlungsende (also die Dauer die es verschrieben wurde) zu nehmen, weil sonst Resistenzen gegen das Antibiotika entwickelt werden, die dann wirklich gefährlich werden kömnnen!

Kommentar von mysticeye mysticeye

abgeneigt ist man deshalb davon weil antibiotika ein chemisches medikament ist man versucht bei kindern immer erst alles andere aus zu schöpfen bevor man auf diese dinge zu greift!!! passieren kann eigentlich nicht sehr viel! In der regel teste man einen säugling vor der gabe von oralem antibiotika ob allergische reaktionen auftreten, soweit ich verstanden habe hat er die antibiotische salbe gut verrtragen ausser das es eben keine besserung gab!!! Ich würde mir keine all zu großen sorgen machen was dieses antibiotika betrifft.

Der Arzt weiß sicher was er tut!!! lg Mysti

Kommentar von Masoud53 Masoud53Masoud53

ich bitte dich,Allergie gegen Antibiose!!mann,es kann eine Resistenz entstehen,bitte stellt med. Fragen an Ärzte,sonst kommt der Mist dabei raus und ist letztlich noch GEFÄHRLICH!!!!

Es gibt eine ganze Reihe von Leuten die gegen Antibiotika allergisch sind. Hauptsächlich gegen Penicilline. Und bei vorzeitigem Absetzen können Resistenzen gegen das Antibiotika entstehen. Das ist kein Quatsch, sondern fachlich fundiert. Vielleicht erstmal etwas informieren vor dem meckern?

Kommentar von littlesilver littlesilverlittlesilver

Wo hast Du denn die Weisheiten her???? Antibiotika können sehr sehr starke Nebenwirkungen bis hin zum Tod haben. Hinzu kommt, dass Medikamente in der Regel an gesunden Männern getestet werden, nicht an kranken Kleinkindern und es so einfach keine Studien dafür gibt.

• 1
    Antwort von Alexwolke7 Alexwolke7

also die Abneigung gegen eine Antibiotikagabe bei 'Säuglingen' ist abhängig vom Arzt und irgendwie typisch für Deutschland in USA hätte dein 'Zwerg' das Antibiotikum schon längst bekommen. Die Sorge der Ärzte sind einmal die Allergie, zum anderen dass auf Grund der häufigen Verordung von Antibiotika sog. Resistenzen- d.h. Unempfindlichkeiten der Bakterien gegenüber der ABs entstehen. Daher solltest Du darauf achten, dass wenn Du schon ein Antibiotikum geben mußt es auf jeden Fall bis zum Ende zu geben, d.h. auch noch einige Zeit über das Abklingen der Beschwerden hinaus. Das wird dir der Arzt aber bestimmt genau sagen. Was natürlich passieren kann ist dass das Kind Durchfall bekommt da die natürliche Bakterienflora auf der Schleimhaut im Magen und Darm zerstört werden kann, einhergehend damit evtl. eine Pilzbesiedelung, sprich Soor und wunder Po.

toll... einmal Pilz immer Pilz... Canditis Behandlungen erfolgen dann meist auch Antibiotisch :-(

Kommentar von Alexwolke7 Alexwolke7

Naja das stimmt nicht ganz 'einmal Pilz immer Pilz' und gegen Pilze wirken keine Antibiotika sondern Fungizide. Da gibt es aber ganz harmlose und sehr gut wirksame Substanzen die einfach nur durch den Körper durch gehen nicht oder nur ganz ganz wenig ins Blut übergehen, wie z.B. Nystatin. Mal ganz davon abgesehen haben wir auf unseren Schleimhäuten eine sog. Flora sitzten die aus Bakterien, Viren und Pilzen besteht und trotzdem gesund ist. Also keine Panik vor Pilzen und trotzdem eben eine mögliche Nebenwirkung bzw. Auswirkung.

• 1
    Antwort von samirax5 samirax5

es gibt sehr alternative ärtze, die generell gegen antibiotika sind. Ich hätte gesagt, lieber ein antibiotika, das hilft, als noch ewigkeiten mit homoöpathie rumdoktern, wenn es nichts bringt..

• 0
    Antwort von Jessy74 Jessy74

Ich habe selbst einen Sohn und er mußte durch eine sehr starke Mittelohrentzündung auch in dem Alter Antibiotika nehmen!Ich denke das Antibotika wirklich die letzte Wahl sein sollten,aber mann sollte die Kinder auch nicht unnötig zu lange quälen!Ich mußte mich damals auch überwinden aber als alles gut ging und er wieder fit wurde war ich sehr dankbar für die Entscheidung meines Arztes!Les Dir den Beipackzettel gut durch und sei wachsam und denk immer daran wenn Dein Arzt keine andere Möglichkeit sieht deinem Kind zu helfen,da ist es manchmal besser auf ihn zu hören!Gute Besserung,alles liebe!

• 0
    Antwort von Sellibelli Sellibelli

das ist ein schwieriges Thema. Du sagst ja selbst, dass ihr alles mögliche probiert habt und nix hat geholfen. Das scheint die letzte möglichkeit zu sein. Habt ihr nach der Ursache gesucht? Man muss die Ursache bekämpfen und nicht nur die Symptome. Ich würde aber reagieren bevor es noch schlimmer wird und sich vielleicht noch mehr ausbreitet

• 0
    Antwort von tonks tonks

Ich finde es gut, daß Du Dir Gedanken machst, ob Antibiotika für Dein Kind schädlich sein könnten.

Aber es gibt ja einen Grund, warum der Arzt es verordnet hat - und er scheint sich die Entscheidung ja nicht einfach gemacht zu haben.

Hast Du auch darüber nachgedacht, was passieren könnte, wenn man eine zunehmend schlimmer werdende Infektion nicht wirksam behandelt ?! Gerade bei Säuglingen besteht die Gefahr, daß sich die Infektion ausbreitet - und eine Sepsis ist lebensgefährlich !!!

• 0
    Antwort von sternchenausdd sternchenausdd

die wohl schlimmste nebenwirkung: alle gesunden bzw. nützlichen bakterien im körper werden durch das anitbiotikum mit zerstört, man müsste sie dann so weit wie möglich nach der behandlung wieder zuführen, damit es nicht zu darmproblemen, pilzen usw. kommt. ich weiß nicht, in wie weit schon erfolgt, aber es gibt ja auch die möglichkeit mit cortison ranzugehen, eine sehr gute salbe wäre die "fucicort" geh am besten mal zu einem guten hautarzt und besprich das mit ihm, ob er dir diese salbe verschreibt, die wirkt auf jeden fall und du kannst die antibiotika vermeiden. meine tochter ist jetzt 3,5 jahre alt und hat noch kein antibiotikum bekommen und wir hatten auch wo sie klein war viele offene wunden, weil sie damals stark neurodermitis hatte, aber die haben wir ja zum glück wegbekommen. diese wunden haben auch viel behandlung nötig gehabt, aber das ging immer ohne antibiotika. was auch für den anfang ne möglichkeit wäre: silbersalbe, z.b. multilind microsilber, es gibt aber auch silberpflaster, die die wundheilung unterstützen.

• 0
    Antwort von littlesilver littlesilver

Abgesehen davon, dass Antibiotika stakre Nebenwirkungen haben können, besteht natürlich immer auch die Gefahr, dass Keime eine Resistenz entwickeln und Dein Kind bei der nächsten Infektion Probleme bekommen kann. Aber der Arzt hat ja bereits einiges ausprobiert und wenn irgendwann nichts mehr hilft, müssen halt Antibiotika ran. Für's nächste Mal noch ein Tipp: Es gibt "natürliche" Antibiotika wie z.B. Propolis und Knoblauch.

versteh ich nicht? Homöopathische Antibiotika?

• 0
    Antwort von MeinPapa MeinPapa

In diesem Fall, absolut richtig.

• 0
    Antwort von supergirl2271 supergirl2271

ich hab mal gehört das ist nichts für babays,hab aber keine kinder also keine erfahrung.nur meine ganzen freundinnen haben kinder und enkelkinder...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.