1

Antibiotika 34

Frage von Tinkerlilli Tinkerlilli

Guten Abend,

von Freitag bis Mittwoch nahm ich Antibiotika (Cotrim forte ratiopharm 960mg)

Ab wann kann ich wieder zur Sonnenbank ?Hatte vor morgen zu gehen . Ab wann Alkohol? Hatte ich für Samstag geplant ? Und wie sieht es mit Haare tönen aus ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Bianca90 Bianca90

Antibiotikum hat nichts mit deinen Haaren zutun^^ also kannst du es jederzeit machen

Mit dem Alkohol solltest du noch warten und erst nächstes Wochenende wieder anfangen, musst doch nicht zusätzlich deine Leber und Niere belasten

Und mit der Sonnenbank die ist immer schädlich und solltest du niemals hingehen

Kommentar von jowei joweijowei

Seit wann belastet denn der Konsum von C2H5OH die Nieren oder auch nur eine (noch unverständlicher) Niere. Das Übrige kann man nur unterstreichen.

Kommentar von Bianca90 Bianca90Bianca90

Seitdem die Leber und Nieren dazu beitragen Giftstoffe aus dem Körper zu filtern XD

Die Nieren filtern, die Leber nicht. Sie synthetisiert, baut ab und um etc., hat überdies ja enorme regenerative Potenzen. Und wird Cotrimoxazol in der Leber verstoffwechselt? Ach ja, der Sulfonamidanteil teilweise. Allerdings hat Cotrimoxazol keine besondere Lebertoxizität. Von daher würde ich einen äthylischen Vollrausch für schädlicher halten, als 960 mg Cotrim mit einem Glas Wein runterzuspülen, was ich natürlich trotzdem niemandem rate. Nix für ungut.

Kommentar von Bianca90 Bianca90Bianca90

Um für die Entgiftung des Körpers und den Abbau von körpereigenen und körperfremden Stoffen sorgen zu können, verfügt die Leber über eine große Anzahl von Enzymen, die in anderen Körperbereichen kaum oder gar nicht vorhanden sind. Nach Aufnahme der auszuscheidenden Stoffe in den Leberzellen, werden diese so vorbereitet, dass sie über die Niere und die Galle ausgeschieden werden können.

• 1
    Antwort von woody34 woody34

Deine Gesundheit sollte Dir wichtiger sein, als zu fragen, wann Du auf die Soba gehen, Haare tönen, oder Alkohol trinken kannst.

• 0
    Antwort von spielkind1954 spielkind1954

Liebe Tinkerlilli, um deine Frage richtig zu beantworten müsste man noch wissen warum du das Antibiotika nimmst. Auch wenn die Einnahme beendet ist, heißt das nicht, dass du schon wieder gesund bist - und das hat mehr Relevanz zum Thema Sonnenbank, Alk und Haare tönen........

• 0
    Antwort von jowei jowei

Moderater C2H5OH-Konsum ist auch während der Einnahme ok, große Mengen sind ebenso wie Solarium für die Gesundheit grundsätzlich negativ zu bewerten. Was Haare tönen überhaupt mit der Einnahme von Medi zu tun haben soll, kann ich überhaupt nicht verstehen. Zu berücksichtigen ist natürlich auch immer, aus welchem Grund die Einnahme von Cotrimoxazol überhaupt notwendig wurde. Daraus könnten sich natürlich auch Einschränkungen ergeben.

• 0
    Antwort von jogibaer jogibaer

würde sagen, wenn die Verdauung wieder richtig funktioniert. Es ist ja so, dass Antibiotikum die Darmflora also die vielen nützlichen Bakterien auch abtötet. Deshalb würde ich zuerst die wieder aufbauen. Dazu gehört glaube ich Yoghurt essen oder Sauerkraut, usw..

was bitte hat die darmflora damit zu tun???

Kommentar von jogibaer jogibaerjogibaer

Hallo jowei.

Was das mit der Darmflora zu tun hat? Sehr viel sogar. Antibiotika tötet auch die guten Bakterien im Darm ab. Und wie soll dann die Verdauung noch funktionieren ohne diese Helferlein?

Viele die Antibiotika nehmen, klagen später über Durchfall und gestörte Verdauung.

Das ist ja richtig, doch was hat das mit getönten Haaren im Solarium Alkohol trinken zu tun? Außerdem wirkt Cotrimoxazol meiner Erinnerung nach nicht bakterizid und beeinträchtigt die Darmflora doch erheblich weniger als beispielsweise Aminopenicilline, Makrolidantibiotika u.a.m.

• 0
    Antwort von sandra01 sandra01

weder alkohol noch sonnenbank sind ungesund grins sorry,war 'n joke...du solltest noch ca.2 wochen nach der letzten einnahme warten, bevor du wieder richtig loslegst und wenn du ganz sicher sein willst,frage deinen arzt ;-)

• 0
    Antwort von iselle iselle

Das fragst du am besten deinen Arzt und/oder Apotheker!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.