1

Antibiotika - 3 mal in 1,5 Monaten - Nebenwirkungen...!?

Frage von DeeKayRoxx DeeKayRoxx

Hallo zusammen. Meine Freundin hatte nun in 1,5 Monaten 3 mal Antibiotika verschrieben bekommen und heute ein 4. mal. Alles auf Grund einer Mandelentzündung, die kommt und geht und leider wieder kommt.. Das 1. mal verschrieben von Ihrem Chef (Zahnarzt) und es war ein total falsches.

Allgemein möchte ich nun fragen, was Antibiotika für Nebenwirkungen haben kann, bezogen auf diese Menge in so kurzer Zeit.

Meine Freundin ist recht klein und wiegt gute 50Kg (21 Jahre jung)...

Mache mir irgendwie sorgen, dass das ganze Chemie Zeugs Ihr im Nachhinein mehr schaden als nutzen kann!?

Freue mich über jede Antwort.

Schöne Grüße und vielen Dank, DK

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von Lillifee25 Lillifee25

bei der menge an antibiotika könnte deine freundin resistent(hilft nicht mehr)werden.sie sollte lieber zum krankenhaus gehen und das checken lassen,im höchstfall die mandeln lieber raus nehmen lassen.gute besserung!

• 2
    Antwort von Norlicht Norlicht

Irgendwann wirken die Antibiotika nicht mehr. Außerdem kann das auf Dauer bspw. die Darmflora schädigen. Das führt dann zu Durchfall oder anderen Nebenwirkungen wie bspw. Anfälligkeit für Pilzerkrankungen. Antibiotika töten eben Bakterien, "schlechte" sowie "gute"...

Auf Grund einer chronischen Erkrankung (Chronische lymphatische Leukämie) nehme ich sehr viele Antibiotika. Komme bisher gut damit zurecht. Das ist eben von Mensch zu Mensch verschieden.

Bei den Mandeln würde ich aber sagen: Raus damit, dann ist sie den Ärger los. War bei mir damals auch so.

• 2
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Es ist nicht gut, für jede Erkältung oder kleine Entzündung direkt immer Antibiotika zu nehmen - manchmal hilft nur das okay - aber bei zu vielen Einnahmen und dann noch innerhalb eines kurzen Zeitraums, kann man irgendwann resistent gegen dieses Zeug werden.

• 2
    Antwort von pezzi pezzi

das ist nicht gut!! Am besten zu nem Heilpraktiker gehen

Kommentar von Tigerkater TigerkaterTigerkater

Was bitte sollte der behandeln können ??

• 1
    Antwort von penthesileia penthesileia

Verdauung funktioniert noch? Die Darmflora ist m.W. das Erste, was Antibiotika gern zum Opfer fällt, sollte also gepflegt werden.

Ihr denkt hoffentlich daran, dass man Antibiotika wirklich anleitungsgemäß einnehmen muss, auch wenn die Symptome nicht mehr da sind. Anderenfalls drohen resistente Virenstämme, glaub mir, das wollt ihr nicht.

Davon abgesehen frage ich mich, wie das weitergehen soll. Bei welchem Arzt wart ihr? HNO? Wurde über eine OP gesprochen? Kommt mir bei der Geschichte ein bisschen wie das kleinere Übel vor.

Kommentar von DeeKayRoxx DeeKayRoxxDeeKayRoxx

Danke euch allen. Ja, bisher nahm Sie alles nach Anleitung bis zum Schluss durch. Nur denke ich, dass Sie ab und an hätte mehr ruhe gebraucht, um es richtig aus zu kurieren. Aber heut zu Tage lässt sich ja niemand gern einige Wochen krank schreiben!

Als Sie heute wieder beim Doc war, meinte er wohl auch, wenn es wieder so stark auftritt, dann müssen die Mandeln raus. Wird wohl über kurz oder lang wirklich das Beste sein.

Jedoch mache ich mir halt sorgen, was Antibiotika (die Menge in so kurzer Zeit) alles anrichten kann.

Daher dachte ich frage ich mal hier.

Soweit also vielen Dank für eure Antworten!

• 1
    Antwort von Paula1234 Paula1234

Das erste Mal vom Zahnarzt verschrieben, das ist natürlich total blöd. Man sollte immer zum Facharzt. Wenn sie die letzten drei Male beim HNO-Arzt war, geht das schon in Ordnung, wenn es ein guter Arzt ist. Manchmal dauert es halt länger, bis die Medikamente wirken.

• 1
    Antwort von Kangaldogg Kangaldogg

ja zu viel ist schädlich das zeug frisst die ganzen organe nerfen leber....

• 0
    Antwort von Tigerkater Tigerkater

Bei einer häufig wiederkehrenden Mandelentzündung sollte über eine OP nachgedacht werden Nicht nur häufige Nebenwirkungen der A. sind gefährlich, sondern letztlich auch die Resistenzbildung der Bakterien gegenüber den Antibiotika, die dann bei späteren Erkrankungen nicht mehr helfen können.

• 0
    Antwort von vollimleben vollimleben

Genau diese Frage hast du vor kurzer Zeit schonmal gestellt!Was soll das?

Kommentar von DeeKayRoxx DeeKayRoxxDeeKayRoxx

wann das?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.