Frage von GiottoGina1, 48

Antibiotika trotzdem periode bekommen oder bleibt sie aus?

Hallo ich habe letzten Monat 2 Wochen lang antibiotikum nehmen müssen wegen einer blasenentzündung ich habe mit dem antibiotikum zu meiner letzten Regel angefangen und maxh 2 Wochen wieder abgesetzt nachdem die Packung leer War. nun ist es ca 2 Wochen her. ich habe Mittwoch die letzte Pille genommen und bin jetzt in der pillenpause. Samstag bekomme ich meine Abbruchblutung, aber bekomme ich sie auch wenn ich anti biotikum nehmen musste ? ich werde das nachhause auch meine urologin fragen bei der ich noch ein Termin haben (sie hatte mir das verschrieben ) danke im voraus

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Menstruation, Periode, Pille, 22

Sei dir zunächst über eines im Klaren: Die Blutung während der Pillenpause ist keine Periode. Die Abbruchblutung ist künstlich und hat mit der natürlichen Periode (durch den Eisprung erzeugt) rein gar nichts zu tun.

Das ist nicht möglich da die Pille (nicht aber die Minipille) den Eisprung ja ohnehin unterdrückt.

Die Abbruchblutung kann also auch während einer Schwangerschaft einsetzen. Zumindest in den ersten paar Monaten. Sie kann zudem jederzeit Ausbleiben, länger/kürzer auftreten usw... All das sagt rein gar nichts aus!

Keiner kann dir nun vorhersagen ob du deine Abbruchblutung bekommst oder nicht. Fakt ist aber das sie nicht aussagekräftig ist.

Sei dir aber auch darüber im Klaren das viele Antibiotika mit der Pille wechselwirken können. Solltest du also GV haben ist hier vorsicht geboten. Lies das in der Packungsbeilage des jew. Medikaments nach. Wenn nichts davon in der PB vermerkt ist gibt es auch keine Wechselwirkungen.

Wenn das AB nur in der Pillenpause eingenommen wird bleibt der Schutz bestehen.

Ansonsten gilt: ab der Einnahme + 7 Tage danach (bis du wieder 7 Pillen ohne AB eingenommen hast) zusätzlich verhüten.

Vorsicht: manchmal ist eine sichere Pause nach der Einnahme nicht gewährleistet.

Bei weiteren Fragen wende dich bitte an deinen Frauenarzt (das geht auch telefonisch).

Wichtig ist auch das NACH der Blasenentzündung noch einmal eine Urinkultur angelegt wird. Immerhin muss festgestellt werden, ob die Bakterien durch das Antibiotika auch besiegt wurden.

Nach einer Antibiotika-Einnahme sollte IMMER die Scheiden - und Darmflora wieder aufgebaut & unterstützt werden. Ansonsten führt dies zu Scheidenpilz und womöglich einer erneuten Blasenentzündung.

Hierzu eignen sich z.B. Hefekapseln und Vaginalzäpfchen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von Hexe121967, 24

das Antibiotikum beeinflusst nicht die Abbruchblutung sondern die Wirkung der Pille.

Kommentar von GiottoGina1 ,

Ja das weiss ich, aber trotzdem Dankeschön ! :)

Kommentar von Hexe121967 ,

ich habe so den eindruck das du meine antwort nicht wirklich verstanden hast...

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Periode & Pille, 11

Hallo GiottoGina1

Wenn das Antibiotikum den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du in der Apotheke oder aus dem Beipackzettel des Antibiotikums, steht unter Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt. Der Schutz tritt erst wieder ein wenn du nach dem Absetzen des Antibiotikums die Pille mindestens 7 Tage regelmäßig genommen hast. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage. In der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Pille vorher 14 Tage fehlerfrei genommen hast.

Wenn du in der Pause nicht geschützt bist dann beginnt der Schutz erst wieder wenn du nach der Pause 7 Pillen fehlerfrei genommen hast.

Die Abbruchblutung (nicht Periode) kann schon einmal verspätet kommen oder überhaupt ausbleiben. Wichtig ist nur dass die Pillenpause nie länger als 7 Tage dauert. Am achten Tag beginnst du wieder mit der ersten Pille des neuen Blisters, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von Stadtreinigung, 20

Kein Problem,denn die Periode hat ja den Zweck den Körper zu reinigen,erfasst auch eventuelle Stoffe der Medizin die ein an zuviel sind

Kommentar von HelpfulMasked ,

Du hast sichtlich keine Ahnung davon.

Die Blutung während der Pillenpause ist keine Periode. Die Abbruchblutung ist künstlich und hat mit der natürlichen Periode (durch den Eisprung erzeugt) rein gar nichts zu tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community