Frage von cococat,

Antibiotika + Pille...am ersten Einnahmetag

Hallo! Ich hoff mir kann geholfen werden undzwar habe ich gestern 1 Tetracyclin Tablette morgens vor der Schule genommen, was ja Antibiotika ist. Gestern war auch mein erster Einnahmeta der Pille und ich hatte abends nach der Einnahme aber auch Sex... geht die Wirkung der pille auch weg wenn ich das Antibiotkum nur einmal eingenommen habe, morgens?

Danke für alle ernst gemeinten Antworten!

Hilfreichste Antwort von Pseudonymus,

Grundsätzlich wird die Wirkung der Pille von jeder Art von Antibiotika beeinflusst, auch bei nur einmaliger einnahme, in welchem maße können wir dir aber nicht definitiv beantworten. Um wirklich sicher zu sein solltest du deinen Frauenarzt fragen, ich würde aber sagen, dass der schutz für den rest des Monats nicht oder zumindest nicht komplett gewährleistet ist und du dringend zusätzlich verhüten solltest.

Zu deinem Glück ist eine Schwangerschaft zu diesem zeitpunkt sehr unwahrscheinlich weshalb du wohl kaum mit folgen rechnen musst, trotzdem wie schon gesagt lieber auf nummer sicher gehen.

Kommentar von cococat,

DANKE, für diese und alle anderen antworten! ich werde gleich am montag meinen frauenarzt nochmal nachfragen und hoffe in zukunft keine medikamente mehr zu verwechseln.

Kommentar von Pseudonymus,

Gerne doch und ebenfalls danke :)

Antwort von Hexle2,

Wofür nimmst Du nur einmal Antibiotika? Das nützt doch nichts. Diese Medikamente werden genommen, bis die Packung leer ist. Hat Dir der Arzt oder Apotheker wahrscheinlich auch gesagt. Steht auch immer im Beipackzettel. Wenn Du ein Antibiotikum brauchst, dann nimm es. Da mußt Du halt diesen Monat zusätzlich verhüten.

Kommentar von cococat,

muss ich den ganzen Monat zusätzlich verhüten bei einmaliger Einnahme des Antibiotikums? Ich hab die Tabletten vertauscht deshalb nur einmal...

Antwort von Albatroesser,

wenn in der Packungsbeilage deiner Pille steht, dass die Wirkung durch Antibiotika beeinträchtigt wird, ist der Verhütungsschutz nicht mehr sicher gestellt. Du solltest zusätzlich ein Kondom verwenden.

Antwort von Kaltenbecher1,

Bin weder Arzt noch Apotheker sondern nur besorgter Vater :-) Nach meinem Wissen kann der Schutz der Pille verloren gehen bei EInnahme von Antibiotika. Aber warum liest du den Beipackzettel nicht oder gehst einfach in eine Apotheke? Die sollten sich doch auskennen

Kommentar von cococat,

der beipackzettel ist auf ukrainisch :S

Antwort von gina1986,

hast du die pille zum ersten mal eingenommen? und direkt sex gehabt? oder hattest du pillen pause?

Kommentar von cococat,

ich hatte pillenpause...hab sie ca um 20 uhr eingenommen und gegen elf sex gehabt

Kommentar von gina1986,

eigentlich dürfte dann ncihts passiert sein. eher unwahrscheinlich das bei einer einahme die pille nicht wirkt, aber falls du doch angst haben solltest, solltest du dir die pille danach holen ( nicht zu empfehen der körper soll da sehr krass reagieren, freundin hatte die schon) aber das musst dsu wissen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community