Frage von lisaria195, 26

antibiotik in der 2. Pillenwoche, am erstem Tag der Pillen Pause Geschechtsverkehr, bin ich schwanger?

hallo, ich nehme seid ca. 1Jahr die Pille, aber vor kurtzem habe ich eine ziehmliche Mandelentzündung bekommen und mir wurde Antibiotika verschrieben, dass ich in der 2. Woche des 3. Blisters angefangen habe. seid ende das Antibiotika habe ich jetzt schon 8Pillen genommen und am erstem Tag der Pillenpause hatte ich ungeschützten Geschlechtsverkehr, habe jetztaber zwei Tage später meint Periode bekommen. Kann es sein, dass ich schwanger bin? bitte nur ernst gemeinte Antworten, ich habe echt Angst...☹ bin erst17

Antwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 5

Hallo lisaria195,

wenn das Antibiotikum eine Wechselwirkung mit der Pille hatte, muss nach der Einnahme des Antibiotikums der Schutz erst wieder aufgebaut werden. Dies dauert allgemein 7 Tage kontinuierliche Einnahme - wie im Beipackzettel vorgeschrieben. Genaue Informationen zur Frist und zum Schutz findest du im Abschnitt 3 des Beipackzettels.

Wenn du nach Einnahme des Antibiotikums die reguläre Antibabypille noch nicht lange genug wieder genommen hast und der Schutz noch nicht aufgebaut wurde besteht ein Risiko. Wenn jedoch der Schutz wieder aufgebaut wurde (siehe oben – und du hast die Pille ja bereits 8 Tage hintereinander genommen), besteht der Schutz und dann auch in der Pillenpause.

Bei Unsicherheit kannst du dich jederzeit an die Apotheke zur Beratung (auch zur Pille Danach) wenden. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/ich-habe-die-antibabypille-falsch-eingenommen-was...

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 3

Hallo lisaria195

Wenn das Antibiotikum den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du aus dem Beipackzettel, steht unter Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt. Der Schutz beginnt erst wieder wenn du die Pille nach dem Absetzen des Antibiotikums 7 Tage regelmäßig genommen hast. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage. In der Pause bist du nur geschützt wenn die Pille vor der Pause 14 Tage regelmäßig genommen wurde.

Liebe Grüße HobbyTfz

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 6

Gab es überhaupt Wechselwirkungen? Wie viele Pillen hast du vor der Pause genommen, nur die acht?

Antwort
von Ratiodoloris, 7

Ich würde sagen, die Wahrscheinlichkeit das du schwanger bist ist ziemlich gering! Aber mach trotzdem sobald wie möglich einen Frühtest, dann hast du's ganz aus den Kopf!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community