hallo,
mich würde interessieren, ob ihr antibakterielles handgel im Winter benutzt und was ihr davon haltet! bringt das überhaupt etwas, so dass man dann seltener krank wird?
danke für eure Antworten im Voraus!
hallo,
mich würde interessieren, ob ihr antibakterielles handgel im Winter benutzt und was ihr davon haltet! bringt das überhaupt etwas, so dass man dann seltener krank wird?
danke für eure Antworten im Voraus!
Hallo Mutter40,
auch mit ausreichenden Hygienemassnahmen kann man eine Erkrankung nicht vollständig ausschliessen, aber sicher doch etwas reduzieren.
Vor allem im Winter/Frühjahr, wenn Grippe- und Noro-Viren im Umlauf sind, sollte man
Hände gut mit Seife waschen
die Schleimhäute von Mund, Augen und Nase nicht mit Fingern berühren
hygienisch husten/niesen (am besten in den Ärmel, nicht in die Hand!)
Räume regelmässig lüften
Krankheiten zu Hause auskurieren
Wenn man zusätzlich ein Hände-Desinfektionsmittel benutzen möchte (sinnvoll nach häufigem Händeschütteln, z. B. bei der Arbeit o. ä.), empfiehlt sich ein Produkt wie Sterilium Virugard von Bode.
Auch kann eine Grippeschutzimpfung sinnvoll sein.
Viele Grüsse
Häufiges Waschen ist wichtig, nicht mit was man wäscht. Das extra Handgel ist nur Geldmacherei.
Hallo, völlig unnötig. Händewaschen mit Seife genügt vollkommen, im Winter halt eben gründlicher und häufiger.
ich meine nicht das Handgel zum Waschen, sondern dasjenige das man unterwegs benutzen kann, ohne Wasser