2

Antibabypille wie lange nehmen? Wer hat Erfahrungen?

Frage von Hexe07 Hexe07

Ich suche Frauen, die Erfahrungen haben mit der Einnahme der Antibabypille bis zur Menopause - oder wenigstens bis mitte 40 . Was passiert wenn man die Pille dann absetzt, nimmt man dann noch mehr zu, oder hat man mit der Pille mehr zugenommen? Altert man dann plötzlich (schneller)? Wer kann mir Tips und Ratschläge geben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von lillyrom lillyrom

hoffentlich existiert diese Diskussionsrunde noch.....

Hallo Hexe, ich bin jetzt 52 Jahre alt und habe bisher die Pille eingenommen. Hätte das gern auch noch weiter getan, ich hab mich nämlich immer sehr wohl gefühlt damit. Und ich denke schon, dass die Pille die Wechseljahre hinauszögert und das Altern hemmt. Mein FA hat Einnahme jetzt aber "verboten" - Thrombosegefahr, Embolien usw. Alternative HET - weil, ich möchte weiterhin wenigstens ein paar Hormone haben. Hab jetzt aber schon das zweite Prärarat ausprobiert - ich bin gar nicht glücklich damit...... Und ich bemerkte jetzt an mir massive Anzeichen von Alterung. Die HET hat deutlich höhere Hormonkonzentrationen, aber sie bewirken nur negative Sachen - massiver Haarausfall, Pickel, Gewichtszunahme, Verdauungsprobleme, innere Unruhe, Nervosität usw. Hatte ich mit der Pille alles nicht. Würde mich über Reaktionen freuen. LG Lilly

Kommentar von Hexe07 Hexe07Hexe07

Hallo Lilly und danke für deine Antwort - das hört sich ja nicht gut an und kann einen schon Angst machen. WAs bedeutet den HET? Ich nehme die Pille auch schon einige Jahre und bin normalerweise gut zufrieden, da ich Nichtraucher bin brauchte ich nicht so große Angst vor der Trombosegefahr haben. Mache mir aber auch Gedanken wie lange ich das noch machen kann??!! LG Hexe

Kommentar von lillyrom lillyrom

Hallo Hexe,

HET heißt Hormonersatztherapie. Meine Frage ist: WARUM sollte man die Pille nicht länger nehmen können? Mir ist sie immer gut bekommen und ich hab mich sehr wohl gefühlt damit. Ich hab mir jetzt viel im Internet angelesen und meiner Meinung nach wird da auch viel Panik (wegen Thrombose, Embolie usw) verbreitet. Risiken bestehen immer und überall. Warum soll HET, nur aufgrund meines Alters, besser geeignet sein als die Pille. Übrigens, die Nebenwirkungen laut Beipackzettel gleichen denen der Pille. Wie gesagt, die HET hat eine massiv erhöhte Konzentration, aber ansonsten genau dieselben Hormone wie die Pille. Nach meinen Recherchen besteht der einzige Unterschied darin, dass bei der Pille ein synthetisches und bei der HET ein "natürliches" Östrogen verwendet wird.... Vielleicht sollte ich den FA wechseln. Oder vielleicht hat noch jemand eine Idee. Würde mich freuen.

LG und ein schönes WE Lilly

• 0
    Antwort von ini11 ini11

Bloss nicht bis zur Menopause die Pille nehmen. Trombosegefahr! Vielleicht auch schon vorher die 3-Monatsspritze geben lassen. Ist viel einfacher zu handeln. Das Zunehmen fängt nicht nach dem Absetzen der Pille an. Man muss nicht unbedingt zunehmen, aber leider wird es mit zunehmendem Alter immer schwerer, sein Gewicht zu halten. Wenn man einen Sündenbock dafür sucht, dass man zunimmt, sollte man bei sich selber anfangen.

Tolle Antwort, aber es geht nicht allein ums zunehmen.... die Frage ist wie lange kann oder sollte man die Pille nehmen? Und zu der Trombosegefahr - ist das nicht nur bei Rauchern? Was ist an der 3-Monatsspritze anders?

• 0
    Antwort von DelfinaLouisa DelfinaLouisa

oh da fragst du am Besten mal deine Frauenärtztin. Aber die Frage ist wirklich gut.

Ich habe einen Frauenarzt und er hat bisher immer gesagt ich kann so weitermachen. Aber ich glaube irgendwann muss doch mal Schluss sein? Und was dann?

Kommentar von DelfinaLouisa DelfinaLouisaDelfinaLouisa

also ich würde auch sagen sobald du in den Wechseljahren bist kannst du aufhören damit. Altern wirst du da nicht schneller kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Vielleicht bist du in den ersten Tagen so als wenn eine Grippe kommt vom Gefühl her, durch die Umstellung..

ja, ich denke auch das es bald zeit wird, aber ob ich in den Wechseljahren bin? Weiß ich doch nicht...!!!

oh das weiß ich auch nicht

o.k. vieleicht krieg ich ja noch hilfreiche Antworten....

ja ohne zu wissen wie alt du bist, kann ich dir nicht sagen ob du schon in den Wechseljahren bist^^

Meinst du es hängt alleine vom Alter ab?????

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.