Frage von maedl13, 32

Antibabypille und Durchfall - Kann ich sie jetzt trotzdem nehmen?

Hallo!
Ich war vor kurzem beim Arzt der mir die antibabypille verschrieben hat. Da ich sie genau heute das 1.mal benutzen soll weil meine Menstruation wieder angefangen hat  hab ich eine Frage da ich zurzeit etwas Durchfall habe....
Kann ich sie jetzt trotzdem nehmen ?
Und was kann ich gegen Durchfall machen weil wenn ich die benutze und dann sofort aufs Klo muss dann schützt sie ja nicht....

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 13

Wenn du innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme Durchfall (hier zählt nur wässriger) hast, dann musst du eine Pille nach nehmen. Wenn du Durchfall hast, dann nimm die Pille direkt vor dem Schafen gehen

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 8

Hallo maedl13

Wenn    man  die  allererste Pille  am  ersten Tag der  Periode  nimmt  (man hat  dazu  24 Stunden  Zeit)  dann schützt  sie  sofort, nimmt man  sie zu  einem  anderen Zeitpunkt  dann  muss man  sie  mindestens 7  Tage  regelmäßig nehmen   damit  der  Schutz  eintritt.  Bei  der Pille  Qlaira  sind  das 9  Tage.

4  Stunden  nach  Einnahme der  Pille  sind die  Wirkstoffe  in  den  Organismus   übergegangen  und man  ist  weiterhin geschützt.  Wenn  man
 innerhalb  der  4  Stunden   erbricht oder  Durchfall  hat,  muss man  eine  Pille nachnehmen  um   den Schutz  nicht  zu verlieren.  

Als Durchfall   zählt  in diesem  Fall  nur  wässriger Durchfall.

Liebe Grüße HobbyTfz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten