2

Antibabypille Aida weiter nehmen oder was tun?

Frage von cremedelacreme cremedelacreme

Ich nehm die Aida und hab sie wegen Hautunreinheiten verschrieben bekommen. meine Haut ist seitdem auch super Pickelfrei. Nachteilig ist, dass ich vermehrt Pigmentveränderungen bekomme, wo ich nicht weiß woher das kommt und es vielleicht ja auch von der Pille ausgelöst wurde. Zudem hab ich die letzte Zeit öfters Zwischenblutungen. Ich bin hin und her gerissen. Habe Angst, das wenn ich sie nicht mehr nehme, auch noch Pickel bekomme. Verschiedene andere Pillen wie Valette und Belara hatte ich vorab schon einmal und habe sie nicht vertragen. Was würdet ihr machen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Evita88 Evita88

Die Pigmentveränderungen sind eine typische Nebenwirkung hormoneller Verhütung. Auch Zwischenblutungen sind nicht ungewöhnlich.

Was die Zwischenblutungen angeht, könnte es helfen, auf die höher dosierte Petibelle/Yasmin zu wechseln. An den Pigmentveränderungen wird sich da jedoch sehr wahrscheinlich nichts ändern.

Da musst du halt wissen, wie störend die Pigmentveränderungen für dich sind. Die Pickel können durchaus zumindest die ersten Wochen bis Monate nach dem Absetzen wieder auftauchen (im Rahmen der Hormonumstellung), allerdings sollte die Pille nicht nur wegen Pickeln eingenommen werden, da die Risiken und potentiellen Nebenwirkungen das eigentlich nicht wert sind.

Bei schwerer Akne, bei der diverse Behandlungsversuche gescheitert sind, mag das was anderes sein, aber deine Beschreibung klingt jetzt nicht so, als wäre die Pille bei dir die letzte Lösung.

LG

• 0
    Antwort von lucky1988 lucky1988

Entweder zum Frauenarzt dich beraten lassen, oder mal zum Hautarzt. Nimm ambesten Pillenpackung und Beipackzettel mit, dann kann er sehen, was du nimmst.

Ob man die Pille wirklich für unreine Haut nehmen sollte? Ich finde nicht, dafür gibt es professionelle Cremes etc. Die Pille ist eine Hormonbombe die du wegen der Zwischenblutung ja auch nicht zu vertragen scheinst. Also Hautarzt und/oder Frauenarzt aufsuchen und alternativen zur Verhütung und Hautbehandlung abklären!

Alles Gute!

• 0
    Antwort von slideagain slideagain

Ich habe die Aida auch nur kurz genommen, die ist nicht ganz ungefährlich. Ich würde sie absetzen. Besser kurzzeitig ein paar Pickel als dauerhafte Pigmentstörungen. Die Pille nur wegen Hautunreinheiten würde ich nicht nehmen, und da Du schon auf "unbedenkliche" Pillensorten empfindlich reagierst heißt das schon Alarmstufe rot. Versuchs mal mit Solarium oder an sonnigen Tagen raus in die Sonne legen, UV Licht hilft vielen gegen Pickel (bei mir auch) und Dein Gesicht jeden Abend mit Zinksalbe einschmieren, ist zwar ekelig, aber hilft auch.

• 0
    Antwort von hakuna1990 hakuna1990

Deinen Frauenarzt aufsuchen. Da bekommste eine ganz klar Antwort zu den Pigmentveränderungen und vor allem zu den Zwischenblutungen.

Termin ausmachen und fertig.

Kommentar von cremedelacreme cremedelacremecremedelacreme

hab ich gleich aber die Ärztin wird mich ja Fragen ob ich absetzen will und was ich dann nehmen will...

Kommentar von hakuna1990 hakuna1990hakuna1990

Deine Ärztin sollte dir lieber sagen ob du sie absetzen musst oder nicht, wenn die Pigmentstörung etc. von etwas anderem kommen, (die Ärztin sagt, "ne du, dit kommt nicht von den Pillen.") - dann brauchst du sie ja nicht absetzen.

Frag sie direkt nach ihrer Meinung, ihrem wissen denn dafür ist sie Ärztin um dir zu sagen was gut für dich ist oder nicht. :)

Kommentar von cremedelacreme cremedelacremecremedelacreme

Ja sie sagt in jeder Pille sind Östrogene, die diese Flecken auslösen können. Somit bringt ein Wechsel nichts.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.