Antibaby-Pille verhindert normales Körperwachstum?

4 Antworten

Ja, das stimmt. Es gab vor einigen Jahren an einem größeren Krankenhaus mal eine Studie dazu.

Besonders problematisch dabei ist, dass im Fall einer späteren Schwangerschaft das Becken möglicherweise zu schmal ist und somit das Baby per Kaiserschnitt geholt werden muss.

Kannst Du zu dieser Studie bitte mal einen Link posten.

@Wolpertinger

Ich weiß nicht, ob du Ergebnisse für Nicht-Fachkreise zugänglich sind, aber ich schau mal, was sich machen lässt.

@francis1505

ob du Ergebnisse für Nicht-Fachkreise zugänglich sind

Wie kommst Du den an das Ergebnis, wenn sie für nicht Fachkreise nicht zugänglich sind?

naja, bei meiner tante war das auch so, sie ist jetzt 38, hat mit 13 die pille genommen, und ist 1,62.. schuhgröße 36. :(

Nein, du wirst trotzdem noch weiterhin wachsen

Mädchen wachsen nicht solange wie Jungs.

Wenn ein Mädchen seine Periode bekommt ist das Wachstum fast abgeschlossen.

Die Pille hat nicht als Nebenwirkung, dass sie den Längenwachstum beeinflusst.

Doch, hat sie schon, das wissen bloß die wenigsten.

@francis1505

Bevor, Du solche Aussagen machst, kümmere dich bitte um glaubhafte Quellen.

Solch eine Nebenwirkung müßte im Beipackzettel stehen, ansonsten wären die Regressanspruch unermeßlich hoch.

Und wie ich oben erklärt habe, ein Mädchen ist mit eintreten der Periode meist ausgewachsen.

@Wolpertinger

aber ich kenn auch 3 fälle wo es wirklich so war, dass sie nach einnahme der pille nicht mehr gewachsen sind.

& außerdem sagen sogar ärzte, dass bei fast jedem mit 16,17 noch einmal ein wachstumsschub kommt, das würde bei deiner theorie nicht zutreffen?!

@Wolpertinger

In Beipackzetteln stehen so viele Sachen nicht drin und sorry, aber ich habe in meiner Familie eine Hebamme, die an dem Klinikum arbeitet, an der diese Studie gemacht wurde.

Außerdem habe ich selber mit 16 kurzzeitig die Pille genommen und ärgere mich bis heute darüber, weil ich sonst sicherlich über die 1,69 m hinausgekommen wäre.

@francis1505

@francis, dann dürfte es für dich ja kein Problem sein, eine glaubhafte Quelle anzugeben.

Warum machst Du das dann nicht?

@Schokoox, Mädchen bekommen erst ihre Periode, wenn sie eine Körpergröße und ein Körpergewicht erreicht haben, dass eine Schwangerschaft ermöglichen würden.

Natürlich wachsen Mädchen auch nach ihrer Periode einige cm (beachte meine Formulierung in meiner Antwort)

Aber, mit eintreten der Periode wachsen Mädchen im Regelfall nicht mehr viel.

Jungs hingegen wachsen zu einen späteren Zeitpunkt und auch länger.

www.landesmuseum.at/pdffreiremote/ANNA94A0143-0149.pdf

@Wolpertinger

@Francis, da DU ja keine Quelle Angeben kannst die deine These beweist, würde ich gerne 2 Liteurhinweise geben, die deine Quelle widerlegt.

Literatur

  1. Weimann, E., et al.: Arch. Dis. Child. 1998, 78, 148.

  2. Brook, C.G., et al.: Arch. Dis. Child. 1998, 79, 199.

Das ist korrekt. Die Einnahme der Pille vor dem Ende des pubertären Wachstumsschubs sorgt dafür, daß sich die Wachstumsfugen vorzeitig schließen. Also wenn Du zur vollen Größe auswachsen willst (so wie die tollen 1.74 meiner Freundin :) ), warte noch ein bißchen. Das schafft frau :) . M.R.

Endlich mal jemand, der mein richtiges Wissen teilt.

@Rosenbaum

Und ein Link zu seiner Studie?

Oder hat er dir dies in ein persönlichen Gespräch gesagt?

@Wolpertinger

Das weiß ich nicht, dafür ist es zu lange her. Aber google mal die Begriffe "Wachstumsfuge" und "Gestagen", dann findest Du Lesestoff dazu.

@Wolpertinger

Nix naja. Daß die Gabe von Sexualhormonen während / vor dem pubertären Wachstumsschub das Längenwachstum beeinflussen kann, ist eine allgemeingültige Aussage.

@Wolpertinger

Ab welchem Alter dürfen Mädchen die Pille nehmen?

Dr. Albring: „Sobald sie einen Zyklus haben und sicher sind, dass sie nicht mehr wachsen können. Denn durch das Östrogen in der Pille verschließen sich die Wachstumsfugen an den langen Röhrenknochen, das Wachstum wird gestoppt.

http://www.bild.de/ratgeber/gesund-fit/verhuetungsmittel/verkehrssicherheit-so-verhueten-die-deutschen-welche-methoden-wirken-am-sichersten-7660356.bild.html

Ist sogar ziemlich aktuell, von Januar 2011.

@Rosenbaum

Klar vor der Pubertät und in ganz anderen Dosen als in der Pille vorhanden.

Und das Längenwachstum ist, bei eintreten der Menarche fast komplett abgeschlossen.

@francis1505

Du gibst Bild.de als GLuabhafte Quelle an?

Da fand ich deine imaginäre Tante glaubwürdiger.

@Wolpertinger

Oh man, über's Internet zu beweisen, dass ich Recht habe ist ganz schön schwierig. Aber ich habe Recht und das muss ich vor dir auch nicht rechtfertigen.

Aber ich kann dir noch einen anderen Rat geben: Such mal nach Krankheiten, die mit Hormonen behandelt werden (Kleinwuchs- und Großwuchs) und du wirst feststellen, dass auch die mit den Hormonen behandelt werde, die in der Pille enthalten sind.

BTW: Bild ist nicht so schlecht, wie sein Ruf. Auch wenn sie das nicht vermitteln können.

@francis1505

Das weiß ich, dass habe ich dir in meinen Kommentar oben auch geschrieben aber (auch wenn ich mich wiederhole) die Dosierung ist eine Andere und das Wachstum bei Frauen ist mit eintreten der Periode bis auf wenige cm abgeschlossen.

Und Rechtfertigen muß man sich nicht, aber wenn man eine wissenschaftliche These aufstellt, sollte man diese auch mit Quellen belegen können.

Und dies kann die Bild meist auch nicht....