1

Antiautoritär ist immer gut?

Frage von swallowtail swallowtail

?? Anders wie?? Sonntag in der Nachbarschaft/Geburtstagsfeier.

2 Mädels, eine 14, die andere 16. Beide kiffen in Gegenwart der Familie hemmungslos. Dann kommt die jüngere (Originalton): Hey Alta, hobt ihr Sekt? Ich will einen. Mutter sagt Nein. Sie nimmt sich einfach die Flasche Sekt und trotz aller Proteste der Mutter macht sie es auf und trinkt aus der Flasche. Dann, als die Mutter den Sekt aus der Hand nehmen wollte, schlägt sie die Hand beiseite und schreit: Halt dich raus, hast mir nichts zu sagen und bist eine b..löde Kuh.

Peinlich berührt setzt sich die Mutter wieder hin, und die 2 Mädels waren am Ende der Feier stockbesoffen. Und das nicht zum ersten Mal.

Was hättet ihr getan. Ist es das Ergebnis einer antiautoritären Erziehung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von althaus althaus

Die Mutter scheint ihre Kinder leider nicht mehr im Griff zu haben. Solange die Kinder/Jugendliche zu Hause wohnen, sollten sie die Eltern respektieren und Anweisungen befolgen. Sonst gibt es Sanktionen, wie Hausarest, Taschengeldentzug und keine neuen Sachen mehr. Sie sollte dringend mit dem Judendamt sprechen, was sie nun tun soll, wenn die Kinder/Jugendliche so sind. Noch ist es nicht zu spät. Eventuel wäre ein Heim für unerzogene Kinder/Jugendliche eine Lösung. Das die Kinder bei der Mutter bleiben hat so keinen Sinn. Die Situation wird dadurch nicht besser.

• 6
    Antwort von dondiego dondiego

Das ist eher das Ergebnis gar keiner Erziehung.

Kommentar von Podencotina PodencotinaPodencotina

<lach> Sekundenbruchteile schneller...

• 5
    Antwort von Podencotina Podencotina

Klingt eigentlich nach ÜBERHAUPT KEINER Erziehung... Na, die werden ihren Eltern noch viel Freude machen...

Kommentar von Playerette Playerette

Sich selbst werden sie wohl auch noch Freude machen...

• 2
    Antwort von tergenna tergenna

der Zug ist abgefahren...da hilft wohl nur noch die Super-Nanny ;-)
    Die sollten sich tatsächlich professionelle Hilfe holen, alleine wird die Mutter da nichts mehr erziehen können
    Ich (als Gst) wäre -ganz ehrlich- aufgestanden und gegangen. Denn so etwas möchte ich in meiner (kostbaren) Freizeit nicht mit anschauen müssen UND evtl. kommen die Eltern dann mal ans überlegen...

Kommentar von swallowtail swallowtailswallowtail

Bin ja nur zum Gratulieren rüber und es spielte sich innerhalb der 20 min. ab.

• 1
    Antwort von Serafine1 Serafine1

Sorry, aber da hat wohl garkeine Erziehung statt gefunden, denn sonst würden sich die beiden nicht so verhalten. Und bei antiautoritärer Erziehung hätten sie wenigstens ein kumpelhaftes Verhältnis zur Mutter.

Ich bin gegen Erziehung ohne Grenzen, für Erziehung mit Blick aufs Kind wie bei dem Erziehungskonzept namens Infans.

• 1
    Antwort von Gigant75 Gigant75

nein, nur wer die nerven behält kann sein kind so erziehen bestimmt ist das schwieriger durchzuhalten als schläge.

• 1
    Antwort von uwe8888 uwe8888

Jugendamt, inobhutnahme , wird Zeit, daß die Mädels konsequenzen spüren, leider sind dazu viel Eltern nicht mehr in der Lage... wie gesagt schade

• 1
    Antwort von Housemaster Housemaster

Antiautoritäre Erziehung hat nichts mit schlechter Erziehung zu tun! Hier gibts eher garkeine Erziehung. Ich wäre erstma hin gegangen und hätte gefragt was hier los ist und hätte ihnen den Alkohol abgenommen. Erstmal gedroht mit Polizei od. Jugendamt

Ich nicht. Da hüte ich mich! Bin schon vor Jahren ganz schlimm mit dieser Mutter zusammengerappelt, weil ich sie auf das Verhalten der älteren Tochter angesprochen habe.

• 1
    Antwort von mxyza mxyza

Jugendamt informieren,die Frau ist mit ihren Gören überfordert

Bringt nichts, die beiden sind bereits polizeilich bekannt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.