1

Antiantibiotika und Fitness-Studio?

Frage von smonkey smonkey

Hallo zusammen,

ich nehme zur Zeit Antibiotika wegen harmlosen Zahmscherzen (Karies). Jetzt hört man natürlich überall man soll keinen Sport machen während man Antibiotike nimmt. In dem moment wo ich eine schwere Krankheit oder Entzündung habe leuchtet mir das ja auch ein, auch ohne Medikamente. Aber wie sieht es in meinem konkreten Fall aus, muss ich wegen ein paar harmlosen Zahnschmerzen das Kraft-Training aussetzen?

Vielen Dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von tuppergirl tuppergirl

Die Einnahme von Antibiotika bedeuten eine große Belastung für den Körper... ich würde ihm nicht noch mehr zumuten, kurier dich aus und sportl dann weiter! Sind doch nur ein paar Tage!

Kommentar von smonkey smonkey

Ich dachte das Antibiotikum unterstzützt das Immunsystem, warum ist dann eine Belastung?

Kommentar von mimimimimimimi mimimimimimimimimimimimimimi

es gibt einige antibiotika, welche wie so ziemlich alle anderen medikamente zu unverträglichkeitsreaktionen oder bei überdosierung zu organschäden führen können.

ist aber im allgemeinen nicht der fall.

daher ist die pauschale behauptung antibiotika wären eine große belastung für den körper falsch.

Kommentar von tuppergirl tuppergirltuppergirl

naja, wenn du meinst....

Nebenwirkungen

In der Regel sind Antibiotika gut verträglich und haben eine große therapeutische Breite. Hauptnebenwirkungen sind Allergien, Störungen der Darmflora (Antibiotika-assoziierte Diarrhoe und das Auftreten von Pilzinfektionen, selten pseudomembranöse Colitis). Selten verursachen Antibiotika auch organtoxische Wirkungen, so etwa Gentamicin Nieren- und Hörschäden. Manche Antibiotika wie Bacitracin oder Colistin zeigen bei systemischer (innerlicher) Verabreichung so starke Nebenwirkungen, dass sie nur örtlich angewendet werden. Man spricht in diesem Falle von Lokalantibiotika.

Bei manchen Infektionen wie der Lues oder Borreliose können Antibiotika eine so genannte Herxheimer-Reaktion auslösen, bei der der Organismus mit Giftstoffen aus abgetöteten Bakterien überschwemmt wird.

• 1
    Antwort von mimimimimimimi mimimimimimimi

Das ist nur ein Gerücht.

Kannst ruhig Sport machen.

• 1
    Antwort von merci27 merci27

wenn du dich gut fühlst dann mach.

• 1
    Antwort von Knabberstange Knabberstange

Nein solange du dich fit genug fühlst sollte nichts dagegen sprechen

• 0
    Antwort von smonkey smonkey

Vier sagen Ja. Vier sagen Nein.

Ich werde wohl doch später sicherheitshalber noch mals meinen Arzt fragen müssen, normaler weise müsste man sowas aber schon vom ihm bzw. vom Apotheker gesagt bekommen. Im Beipackzettel stand auch nichts. Es handelt sich überigens um: Clindamycin.

• 0
    Antwort von slimy69 slimy69

Ja- kein Antibiotikum uns Sport.! Die Belsatung ist für den Körper -auch ohne dass du es merkst-zu groß!Auch wenn du dich gut fühlst-NEIN!

• 0
    Antwort von amber78 amber78

doppelt und dreifach gedrückt. Sorry

• 0

doppelt und dreifach! sorry

• 0

ich stimme tuppergirl zu, dass du dich lieber ausruhen solltest.

Aber ich höre heute zum ersten Mal, dass man gegen Schmerzen ein Antibiotikum einnehmen kann? Ich denke, Du bekommst es als unterstützende Therapie für einen beginnenden Entzündungsherd an der Zahnwurzelspitze, oder? Dann ist es nämlich wirklich ratsam, das sportln für die paar Behandlungstage auszusetzen.

Gute Besserung!

Kommentar von smonkey smonkey

Vielen Dank. :-)

Richtig, das Antibiotikum ist natürlich um die Ursache der Schmerzen zu bekämpfen, eine Entzündung an der Zahnwurzel. Aber es betritt ja eigentlich nur den Zahn und nicht den Körper / Immunsystem.

Kommentar von amber78 amber78amber78

Irrtum, meine Chefin sagte immer, dass eine winzige Entzündung schon Schuld an einem Herzinfarkt werden kann, weil die Bakterien über die Blutlaufbahn im Körper verteilt werden können. Und vom Kopf aus gelangen diese Schnell zu den Herzkranzgefäßen. Ich würde an Deiner Stelle eine Nutzen-Risiko-Abschätzung machen. Im Endeffekt musst du dir sicher sein, dass du das Risiko eingehst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.