Hallo zusammen,
ich nehme zur Zeit Antibiotika wegen harmlosen Zahmscherzen (Karies). Jetzt hört man natürlich überall man soll keinen Sport machen während man Antibiotike nimmt. In dem moment wo ich eine schwere Krankheit oder Entzündung habe leuchtet mir das ja auch ein, auch ohne Medikamente. Aber wie sieht es in meinem konkreten Fall aus, muss ich wegen ein paar harmlosen Zahnschmerzen das Kraft-Training aussetzen?
Vielen Dank
Ich dachte das Antibiotikum unterstzützt das Immunsystem, warum ist dann eine Belastung?
es gibt einige antibiotika, welche wie so ziemlich alle anderen medikamente zu unverträglichkeitsreaktionen oder bei überdosierung zu organschäden führen können.
ist aber im allgemeinen nicht der fall.
daher ist die pauschale behauptung antibiotika wären eine große belastung für den körper falsch.
naja, wenn du meinst....
Nebenwirkungen
In der Regel sind Antibiotika gut verträglich und haben eine große therapeutische Breite. Hauptnebenwirkungen sind Allergien, Störungen der Darmflora (Antibiotika-assoziierte Diarrhoe und das Auftreten von Pilzinfektionen, selten pseudomembranöse Colitis). Selten verursachen Antibiotika auch organtoxische Wirkungen, so etwa Gentamicin Nieren- und Hörschäden. Manche Antibiotika wie Bacitracin oder Colistin zeigen bei systemischer (innerlicher) Verabreichung so starke Nebenwirkungen, dass sie nur örtlich angewendet werden. Man spricht in diesem Falle von Lokalantibiotika.
Bei manchen Infektionen wie der Lues oder Borreliose können Antibiotika eine so genannte Herxheimer-Reaktion auslösen, bei der der Organismus mit Giftstoffen aus abgetöteten Bakterien überschwemmt wird.