Frage von afrozenheart, 31

Antiandrogene anti-baby pille?

Hi, ich hab ne hormonstörung (zu viel testosteron) und gehe demnächst zu ner Gynäkologin,die mir eine antiandrogene pille verschreiben soll. Zusätzlich würd ich gerne die anti-baby pille nehmen um meinen östrogenspiel auszugleichen und meine Periode regelmäßiger zu kriegen. Jetz meine frage: gibt es eine Anti-baby pille mit antiandrogener wirkung?? Wenn nein, kann man beide pillen kombinieren??

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 15

Ja natürlich, mehrere.

Antibabypillen enthalten ein Östrogen (fast immer Ethinylestradiol), das reguliert deine Blutungen und führt dir Östrogen zu. Hinzu kommt das Gestagen, da gibt es viele verschiedene. Einige wirken gleichzeitig auch antiandrogen.

Zu den antiandrogenen Gestagenen gehören z.B. Cyproteronacetat, Chlormadinonacetat, Dienogest und Drospirenon.

Mit diesen Gestagenen gibt es mehrere Pillen, dabei ist das Gestagen mit Ethinylestradiol in unterschiedlichen Dosierungen kombiniert. Welche Pille für dich die richtige ist, wird deine Frauenärztin entscheiden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten