1

Anti Virus Programm für PC Kostenlos - Komischer Brief der Telekom

Frage von Lichterflug Lichterflug

Hallo

ich habe heute einen sehr merkwürdigen Brief von der Telekom erhalten. Die schreiben mir, dass mit meinem E-Mail-Zugang Spam verschickt wird und ich eventuell einen Virus auf dem PC habe. Ich habe jetzt den Virensuchlauf von der Telekom (in dem Brief war so ein Link angegeben) durchlaufen lassen und mir wird angezeigt, dass alles in ordnung ist.

Was kann ich da jetzt tun? Ich weiß nicht ob ich so ein Anti-Viren-Programm auf dem PC habe. Ich habe null Ahnung von sowas. (Ich habe sowas auf dem PC das sich McAfee nennt).

Ich möchte meinen PC aber gerne schützen. Kann ich mir kostenlos etwas runterladen das meinen PC vor Viren und Würmen schützt? Ich habe über Google das gefunden:

http://www.pcwelt.de/downloads/Gratis-Virenscanner-Avira-Antivir-Personal-0-Free...

Anbei; Mein W-Lan-Zugang ist offen und zwei Mitbewohner von mir nutzen das mit. Kann es sein, dass die da Unfug mit gebaut haben? Wenn ja schmeiße ich die raus und mache meinen Zugang dicht.

Ich will wirklich keinen Ärger mit so was und ich will auch nicht dass Spam mit meiner IP oder über meine Mail-adresse verschickt wird.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von cannewitz cannewitz

Hallo Lichterflug.

1. Dein W-Lan hat eigentlich nichts mit dem E-Mail zu tun. Also ich würde mich ins auch wenn nicht benutzte Mailpostfach einloggen und einfach ein neues Passwort anlegen, fertig.

2. Ich denke heute reicht ein kostenlos Virenprog. bei weitem nicht mehr aus um Schadfrei zu bleiben. Es gibt da im deutschen Raum gute mit allem was nötig ist und die kosten im Jahr so um die 40,- bei Sonderangeboten sogar unter 30,- ... sollte man schon haben!

3. Den W-Lan-Zugang offen lassen? Was für eine Leichtsinnigkeit! Jeder der auf der Straße ist kann da rein ... na dann "gute Party". Sage Deinen Mitbenutzern einfach Deine Kennung (Code) und gut ist ... wenn das Vertrauen nicht getrügt hat.

Gruß.

• 0
    Antwort von unlocker unlocker

http://www.chip.de/artikel/Virenschutz-kostenlos-Gratis-Virenscanner-im-Test_433...

und bei den Unterlagen (Anmeldebestätigung o.ä.) sollte sich auch eine email-Adresse von T Offline finden. Und bist du sicher dass die Mail wirklich von der Telekom ist?

McAfee wird auch ein Virenscanner sein, nur die Frage, ist er aktuell?

Kommentar von Lichterflug Lichterflug

Hey

Jetzt habe ich meine @t-online.de Mailadresse gefunden und 2 Mails von denen vorgefunden mit selbem Inhalt wie im Brief. Der Brief ist eindeutig von der Telekom.

MCAfee ist glaube ich nicht aktuell. Kannst du mir einen aktuellen, kostelosen Virenscanner (oder wie das heißt) empfehlen?

Kommentar von unlocker unlockerunlocker

ein Test oben, ich habe früher Avira Antivir verwendet, derzeit auf verschiedenen Rechnern Avast, Panda, oder bei dem von meiner Frau versuchsweise Microsoft Security. Am ehesten Avast

Danke. Ich werde mir den Link ansehen. Avast ist also gut?

• 0
    Antwort von Fermaten Fermaten

Ja das mit dem W-Lan könnte sein

• 0
    Antwort von Lichterflug Lichterflug

Achja, außerdem schreiben die mir, dass sie mir schon vor Tagen an meine @t-online.de-Mailadresse eine Mail geschickt haben. Aber ich habe keine solche Mail-Adresse. Ich habe eine Mail-Adresse bei GMX und von meiner Uni aus. Bei der Anmeldung damals bei der Telekom habe ich denen meine GMX-Adresse gegeben.

Die schreiben in dem Brief aber ständig von einer @t-online.de-Adresse

Kommentar von Fermaten FermatenFermaten

Guck mal in deinen Unterlagen von T-online. Du hast eine E-Mail und Passwort bekommen. Das Passwort sind meistens Zahlen. die E-mailadresse ist Vorname.Nachname@T-online.de

Welche Unterlagen? Sowas habe ich nicht bekomme, so eine Mailadresse :(

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.