Hallo
ich habe heute einen sehr merkwürdigen Brief von der Telekom erhalten. Die schreiben mir, dass mit meinem E-Mail-Zugang Spam verschickt wird und ich eventuell einen Virus auf dem PC habe. Ich habe jetzt den Virensuchlauf von der Telekom (in dem Brief war so ein Link angegeben) durchlaufen lassen und mir wird angezeigt, dass alles in ordnung ist.
Was kann ich da jetzt tun? Ich weiß nicht ob ich so ein Anti-Viren-Programm auf dem PC habe. Ich habe null Ahnung von sowas. (Ich habe sowas auf dem PC das sich McAfee nennt).
Ich möchte meinen PC aber gerne schützen. Kann ich mir kostenlos etwas runterladen das meinen PC vor Viren und Würmen schützt? Ich habe über Google das gefunden:
http://www.pcwelt.de/downloads/Gratis-Virenscanner-Avira-Antivir-Personal-0-Free...
Anbei; Mein W-Lan-Zugang ist offen und zwei Mitbewohner von mir nutzen das mit. Kann es sein, dass die da Unfug mit gebaut haben? Wenn ja schmeiße ich die raus und mache meinen Zugang dicht.
Ich will wirklich keinen Ärger mit so was und ich will auch nicht dass Spam mit meiner IP oder über meine Mail-adresse verschickt wird.
Hey
Jetzt habe ich meine @t-online.de Mailadresse gefunden und 2 Mails von denen vorgefunden mit selbem Inhalt wie im Brief. Der Brief ist eindeutig von der Telekom.
MCAfee ist glaube ich nicht aktuell. Kannst du mir einen aktuellen, kostelosen Virenscanner (oder wie das heißt) empfehlen?
ein Test oben, ich habe früher Avira Antivir verwendet, derzeit auf verschiedenen Rechnern Avast, Panda, oder bei dem von meiner Frau versuchsweise Microsoft Security. Am ehesten Avast
Danke. Ich werde mir den Link ansehen. Avast ist also gut?