1

Anti-Schuppenmittel für den Hund?

Frage von Taschenuhr Taschenuhr

Mein Labrador ist die reinste Wasserratte, ich kann garnicht so schnell schaun, wie er im Wasser ist. Hab jetzt gesehen, dass er Schuppen hat und ich schätze einfach mal es kommt vom vielen Wasser...Aber was kann es sonst noch sein? Was kann ich dagegen tun? Ein Anti-Schuppenshampoo? Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Das reguliert sich von selbst, wenn es Kalt wird. Laß im die Wasserfreuden, dann kriegt er auch keine Flöhe.

• 1
    Antwort von haiko haiko

ihr seit irgendiwe alle von anderen planeten oder ?? wir haben auch eine labradorhündin und die schuppen können ein anzeichen für streß sein. shampoo ist das größte gift für einen hund es zerstört die talkschicht und dein hund ist für mindestens 24h für alle krankheiten absolut anfällig. also lass es mit den shampoo und schuppenshampoo und wie das ganze gift heißt.

Buddysuperdog hat recht es kann natürlich auch die ernährung sein und die schuppen sind die reaktion darauf.

• 1
    Antwort von Tibettaxi Tibettaxi

Es gibt Shampoos dagegen. Wobei ivch eher die Ursache suchen würde als ein Shampoo nutzen.

Möglich wäre das etwas im Wasser war was er nicht vertrug. Weitere Möglichkeit das ihm irgendwas im Futter fehlt oder zuviel ist. Ansonsten bliebe noch ne Erkrankung.

Was es genau ist kann wohl nicht per ferndiagfnose geklärt werden. Beobachten, wenns schlimmer wird TA.

Haste denn was geändert ? Neues Futter/Lekkerlies???

• 1
    Antwort von Jademuschel Jademuschel

Schuppen haben vielerlei Bedeutung.

Mein Labbi schuppte extrem und juckte sich ständig. Raus kam eine Allergie gegen Getreide, Hühnchen, Ente und und und.

Zudem schuppen Hunde wenn sie in Stresssituationen geraten.

Also muß nicht unbedingt mit der Schwimmfreude zusammenhängen. Kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.

• 1
    Antwort von Buddysuperdog Buddysuperdog

Huhu

als längjährige Labibesitzerin kann ich dir von Shammpoos dringend abraten. Mein Labi ist auch so eine "Wassersau" und bei diesen warmen Temperaturen schläft er sogar im Hundepool. Ich habe es anders herum probiert, seit dem ich das Futter auf "Lamm und Reis" umgestellt habe(Firma Bosch) sieht mein Hund supertoll aus und das Fell ist glänzend egal wie oft er schwimmen geht...und er geht oft das kann ich Dir sagen... das Wasser perlt sehr schön am Haarkleid ab und wirkt weder speckig noch ölig oder schuppig. Alles andere empfinde ich nicht als toll, leider neigen unsere Labis zu Hautempfindlichkeiten. Vielleicht ist mein Rat hilfreich, viel Spaß weiterhin mit dem "Wasserschwein" ;-))) [IMG]http://up.picr.de/2577743.jpg[/IMG] Mein Hund ist mittlerweile 4,5 Jahre, bedenke auch das durch alterungsprozesse sich die Haut verändern kann und somit auch das Haarkleid des Hundes

• 1
    Antwort von manilva manilva

die haut ist ausgetrocknet....mach mal badeentzug und die haut kuriert sich von selbst.

• 0
    Antwort von hundini hundini

Vermute eher, daß es am Futter liegt. Oder hat er Stress? Stell doch einfach mal langsam das Futter um. Für zusätzliche Omega 3- und Fettsäuren einfach etwas Becelöl ins Futter. (vergleichbar mit diesem teueren Futterzusatz velcote für Hunde)

• 0
    Antwort von BlueRose23 BlueRose23

Es gibt extra Hundeshampoos.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.