2

Anti-Schmerz-Katheter bei einem Beckenschiefstand: wer weiß, wie gut das hilft?

Frage von tschipsi tschipsi

Meine Nachbarin hält mich anscheinend für allwissend, denn heute erzählte sie mir, dass ihr jemand zu einem Anti-Schmerz-Katheter bei ihrer Tochter geraten hat- das Mädchen hat einen Beckenschiefstand. Ich weiß das aber nicht! Wer kennt sich aus, ob so ein Katheter in diesem Fall hilfreich ist und hat vielleicht selbst Erfahrung damit gemacht (bzw. bei den Kindern)?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von biokybernetik biokybernetik

Die vielfältige Ursache des Beckenschiefstandes muss beseitigt werden. Ursache falsche Ernährung (nicht nach Ernährungspyramide) Bewegungsarmut. Deshalb ist die Rückenmuskulatur verspannt und das Becken steht schief. Dazu ist auch noch ein Haltungsschaden mit Dauerfolgen vorhanden. Dazu ausgebildet sind Chiropraktiker/Manualtherpeut. Dauerheilung mit Hilfe der Physiotheraqpie Beckenbodentraining, Rückenschule. Um die Schmerzen kurzfristig in Sekunden zu beseitigen, den Schiefstand kurzfristi zu beheben. http://home.arcor.de/drsmit/Artikel3/Beckenschiefstand.htm In den dortigen Links stehen die Zusammenhänge und wie man es dauerhaft beenden kann. Dauerheilung Beckenbodentraining, Rückenschule

• 1
    Antwort von autsch31 autsch31

Nur Schmerzbekämpfung heilt den Beckenschiefstand nicht. Längerfristig leiden auch andere Gelenke unter der Fehlbelastung. Da wär ein Link:

http://www.alexandertechnik.ch/Fragen-Antworten.4.0.html?&no_cache=1

• 1
    Antwort von EvaDu EvaDu

Einen Beckenschiefstand kannst Du ganz leicht mit der Dornmethode selbst korriegieren. Du legst Dich mit ausgestreckten Beinen auf den Rückena auf den Boden. Dann winkelst Du ein Bein an, legst ein gewickeltes Handtuch am Oberschenkel um das Bein richtung Popo und ziehst am Handtuch fest und streckst dabei das Bein aus. Das wiederholst Du 10 x pro Seite (also erst 10 x die eine Seite und dann die andere). Dann stehst Du über die Seite vorsichtig auf. ich mache das wöchentlich bei der KG und dort wird immer mit einer Beckenwaage nachgemessen. ich komme schief und gehe dann gerade. Sie soll doch sonst zu einem Osteopathen gehen.

• 1
    Antwort von Annaberg Annaberg

Es wäre besser, den Beckenschiefstand zu korrigieren. Das hat Auswirkungen auf fast das gesamt Skelett.

• 0
    Antwort von Isartaucher Isartaucher

Deine Nachbarin meint sicher den Racz-Katheter, der bei chronischen Schmerzen in der Wirbelsäule angewendet werden kann. Natürlich macht man das nicht beim unkomplizierten Beckenschiefstand, sondern erst, wenn es zu chronischen Schäden (z.B. Osteochondrose, Arthrose) mit dauerhaften Schmerzen gekommen ist, und andere Therapieansätze keine Wirkung gezeigt haben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.