1

Anti-Schmerz-Katheter bei chronischen Rückenschmerzen- bringt das was?

Frage von Flint68 Flint68

Wir wüssten gern, was ein Anti-Schmerz-Katheter bei chronischen Rückenschmerzen wirklich bringt. In unserer Familie ist jemand, der sich seit etlichen Jahren mit Rückenschmerzen plagt und fast alles schon ausprobiert hat, aber erfolglos. Jemand riet ihm jetzt zu eben so einem Katheter...hat damit jemand Erfahrung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von vanessaw vanessaw

Hallo! Ich bin 39 Jahre und leider schon seid über 20 Jahren Schmerzpatient. Ich habe schon seit ca 15 Jahren eine Schmerzpumpe. Bei einer Schmerzpumpe wird dieser genannte Khateter durch eine OP ans Rückenmark gelegt. Es wird zuerst zu Testzwecken eine Verbindung nach aussen gelegt. Und über dieses bekommt man mehrere Tage bis zu 2-3 Wochen ein Medikament (Morphin) gespritzt. Halt so lange bis man schmerzfrei ist. Und für den Fall das die Austestung zum Erfolg führt, bekommt man anschliessend die richtige Schmerzpumpe implantiert und die Verbindungen werden dann selbstverständlich nach innen verlegt. Und man muß dann in der Regel 1 mal im Monat zur Pumpenfüllung gehen. Dieses wird dann mittels einer speziellen Spritze wieder befüllt. Was aber wirklich harmlos ist und nicht weh tut, da ja die Pumpe direkt unter der Haut liegt. Mann kann sich aussuchen ob man die Pumpe unterhalb dem Schlüsselbein implantiert bekommen möchte, oder wie bei mir, unter der Bauchdecke. Ungefähr in der Höhe des Blinddarms. So jetzt zum wichtigsten überhaubt btr. der Wirksamkeit. Bei mir ist es leider so, das die Pumpe absolut den Geist aufgegeben hat. Vermutlich hat sich mein Körper so sehr an das Medikament gewöhnt, da ich die Pumpe ja auch schon über 12 Jahre habe. Man hat zwar noch die Möglichkeit, wenn die Pumpe mal in nachhinein nicht mehr wirkt, das Medikament zu wechseln. Was bei manchen hilfreich sein kann, bei mir leider nicht so. Ich hoffe ihnen mit meiner Antwort ein wenig weiter geholfen zu haben. Noch ein Hinweis zur Pumpenfüllung. Mittlerweile gibt es Pumpen die nur noch alle 3 Monate gefüllt werden müssen. Dies würde ich aber nicht empfehlen, da man dann ehrlich gesagt noch weniger zum Arzt geht als nötig. Wenn sie noch weitere Fragen haben können sie mich gerne anschreiben. Gruß Reiner

PS. Sorry, habe noch einen Hinweis vergessen. Es soll eine OP geben, die sich Cordotomie nennt. Dabei werden irgendwie Nerven durchtrennt die die Schmerzen unterbrechen soll. Leider habe ich noch keine Adresse gefunden die so eine OP durchführt. Habe gehört das sowas nur in schweren Fällen gemacht wird. Ich würde es sofort machen, da meine Schmerzen die Hölle sind. So das wars jetzt wirklich.

• 1
    Antwort von Glueckstern Glueckstern

Hallo,

das wird eher ein Katheter sein wo Medikamente eingeführt werden, also über den Schlauch. Ich kann nur davon abraten. Wenn bis jetzt die Medis nicht gegolfen haben, dann wird es auch bei der Infusion nicht klappen. Man hat ein wenig Linderung weil es hoch dosiert direkt in die Nervenbahn gespritzt wird, sobald man das Medikament wieder abgesetzt wird hat man die selben Schmerzen. Ich bin auch Schmerzpatient und habe schon etliche Medis und auch Schmerztherapien nichts hilft. Die Ärzte sind wirklich überfordert und wenn man eine Pille bekommt die super toll sein soll und sie hilft nicht, dann liegt es an einem selbst aber nicht an der Pille. Es kommt darauf an an welchen Arzt man gerät. Denn jeder Arzt arbeitet mit einen Medikament und Pharmazie zusammen das so toll ist. Höre lieber auf dich und was dein Körper dir sagt. Gehe schwimmen und tu nur das was dir gut tut. Wenn die Möglichkeit besteht (Finanziell) dann kann ich dir nur raten gehe zum Osteophart, die sind gut und können auch Linderung verschaffen. Sie sind Wertneutral und geben Tipps was man machen und lassen soll. Mir hat es gut getan, habe eine Wirbelsäulen Versteifung die schief gegangen ist. Auf jeden Fall müssen die Bauchmuskeln gestärkt werden, damit der Rücken entlastet wird. Viel Glück und wenn du noch fragen hast melde dich. Liebe Grüße

• 0
    Antwort von fkrusi fkrusi

wer eine hohe Dosis Schmerzmedikamente einnimmt und oft vergisst seine Medikamente einzunehmen, dem kann ich eine Morphinpumpe empfehlen.

Ansonsten muss ich sagen, sind meine Schmrezen nicht wesentlich geringen geworden. Die Dosis ist bei einer Pumpe aber um ein hundertstel geringer, und darum habe ich mir eine einpflanzen lassen. Gut finde ich da man sie nicht merkt und sich um die einname der Medizin nicht kümmern muss.

Eine Fehlfunktion hatte ich auch schon, aber da hatte der Arzt nicht sauber gearbeitet und Luft mit ins System gefüllt. Die Entzugserscheinungen waren sehr unangenehm.

• 0
    Antwort von nordicsportie nordicsportie

Mit sowas kenne ich mich leider nicht aus, aber habe selber meine Lösung bei Golgi-Schmerztherapie gefunden! Ich hatte schlimme Rückenschmerzen nach einem Autounfall gehabt, auch alles ausprobiert und nichts hat geholfen. Ich bin dann auf diese Akupressur Therapie gestoßen und habe es nur so halbherzig ausprobiert, wie alles anderes. Nach einer Behandlung wurde ich heil, mache regelmäßig meine Dehnübungen, die mir der Golgi-Therapeute mitgegeben hat und habe keine Schmerzen mehr, nur wirklich ein anderes Leben! Guck mal auf golgi.eu und frag nach einem Therapeute in deiner Nähe, das kann ich nicht genug empfehlen! Gute Besserung;0)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.