Nach gut 30 Jahren wurde bei uns das leidige Pickel-Thema durch meine damals 13 jährige Tochter wieder aufgerollt ;o)
Während meiner Pubertät gab es dieses bekannte heftige Waschgel - es nutzte nix: die Haut trocknete total aus und die Pickel wurden nicht weniger.
Hdeute, mit medizinisch-pflegerischem beruflichen Hintergrund, konnte ich meiner Tochter wirklich gute Ratschläge geben.
Vielleicht interessiert Dich das ja:
also:
Pickel entstehen in der Pubertät- und oft auch darüber hinaus- aufgrund überschießender Talgproduktion der Haut.
Zusammen mit Schweiß und Schmutzpartikeln verstopfen sie die Poren, welche sich dann u.U. entzünden.
Reinigt man jetzt mit agressiven Mitteln, wird der Haut signalisiert:
"Los! Mehr Produktion von Talg, aber dalli!" Einfach um die Haut zu schützen.
Meine Tochter hat eine empfindliche Haut die zu Trockenheit und Reizungen neigt, dazu die hormonelle Umstellung in Form von zuviel Talgproduktion.
SDie begann auf meinen Rat hin, ihr Gesicht mit ganz milder Waschcreme zu reinigen, und es anschließend mit Wildrosenöl einzucremen.
Natürlich am besten Abends- kein Teenie möchte ja als Speckschwarte in die Schule gehen ;o)
Und siehe da: 4 Monate später hat sie wieder eine Haut wie ein Baby.
Die Erklärung ist relativ einfach: wenn ich der Haut von außen wegnehme, was sie eigentlich zu ihrem Schutz braucht, dann rege ich die Produktion des Fehlenden an.
Umgekehrt funktioniert es ebenso: füge ich der Haut genau das zu, was sie eigentlich selbst- und dann noch im Überschuss!-produziert, dann senkt der Körper die Produktion ganz von selbst.
(Der Ansatz kommt übrigens aus der anthroposophischen Heilkumde)
Lieben Gruß,
Poeps
Seifenfreie Reinigungslotion sollte es immer sein, nicht komedogen ohne Parfüm ec. Bspw. von Avene gibts da was oder seifenfreie Waschstücke (Imex Syndet, sebamed). Auch bei der Feuchtigkeitspflege darauf achten, dass diese nicht etwa mitesserfördernd ist: http://www.akne-blog.de/mittel-gegen-akne/