Hallo, gerade gelesen (ANSA). Weltweit enwickelt sich die Gruppe weiter, die den Papst aufgrund Blasphemie (schliesslich behauptet er ohne belegbare Beweise, (zugegebener Weise meines Erachtens der grösste Schwachsinn überhaupt), er sei die Vertretung Gottes auf Erden). In Deutschland wurde jetzt die erste e.V. zugelassen mit Bezuschussung von europäischen Fördergeldern. Meine Frage wäre, aufgrund einer solch eh überholten und überflüssigen Amtsstellung wie die eines Papstes und der Anmassung, wäre es weiter sinnvoll, dort wie jetzt auch zugesagt durch die Kirch-Gruppe, solche Aktionen zu fördern bzw. zu unterstützen oder nicht?
Antworten (13)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
bartsimpson1bartsimpson1
Viele Bewegungen wurden in ihren Anfängen belächelt und wurden dann aber mit der Zeit immer wichtiger. Ich denke wenn genug Leute davon erfahren und sich aktiv engagieren kann man auch etwas verändern. Die Einstellung: "Ich kannn ja sowieso nichts ändern" finde ich kurzsichtig, das bewahrheitet sich nur wenn alle so denken..
Kommentar von
omikronomikron Genau so war das damals kurz nach dem Tod Jesu mit den Christen.
-
4Antwort von
holodeckholodeck
Hast Du mal 'nen Link über die ANSA Meldung hinausgehend?
Zum Beispiel eine eigene Webseite?
.
Mich macht ein wenig stutzig die Begründung "Blasphemie".
Das macht mich misstrauisch bzgl. der Drahtzieher dieses Vereins, die ich deshalb nicht unbedingt in atheistischen und in ökumenisch orientierten Gruppierungen vermuten würde.
.
Sollte mein Verdacht nämlich sich bestätigen und das aus einer fundamentalevangelikalen Ecke kommen, dann kann ich nur raten "Pfoten weg". -
3Antwort von
quopiamquopiam
Wenn die Menschheit denn nichts besseres zu tun weiß als solchen Quatsch, dann soll sie ihren Spaß haben. EU-Gelder würde ich dafür nicht ausgeben, schließlich ist es ja eher ein Hobby. Wer den Papst und seine Argumentation nicht mag, kann ihn ja einfach ignorieren und die Sache erledigt sich von selbst. Ich habe übrigens noch nie gehört, daß der Papst sich "Vertretung Gottes auf Erden" nennt; das ist wohl eher vox populi als vox dei. Ob er überflüssig ist oder nicht, müssen die Katholiken wissen, ist ja schließlich ihr Papst. Gruß, q.
Kommentar von
DemandantoDemandanto Den Papst ignorieren und die Sache erledigt sich von selbst??? Eventuell hast du noch nicht mitbekommen, dass der Papst einer der mächtigsten und reichsten Menschen dieses Planeten ist, und einer der einflussreichsten dazu! Wenn der nach Afrika geht und seine Meinung verkündet, dann nimmt mal schnell fast der ganze Kontinent keine Kondome und versinkt in Großfamilien und AIDS!
Das geht wohl über die Vorliebe einiger Katholiken weit hinaus.
-
-
2Antwort von
Raubkatze45Raubkatze45
Das Wort Blasphemie ist wenig angebracht. Hier geht es nicht um eine selbsterfundene Einrichtung des Papstamtes , sondern um das, was Jesus Christus seinen Aposteln und deren Nachfolgern aufgetragen und verheißen hat. In dieser apostolischen Nachfolge sehen Katholiken den Papst als Nachfolger des Hl. Petrus und wegen der ihm von Christus zugesprochenen Führung durch den Hl. Geist bis zum Ende der Zeiten wird der Papst deswegen als Stellvertreter Christi auf Erden und der oberste Bischof von Rom und Hirte der Gesamtkirche bezeichnet.Ihm ist die Vollmacht gegeben, wie Jesus sie dem Petrus übertragen hat. "Was du auf Erden binden wirst .... usw." Dies alles geschieht im Vertrauen auf die Führung des Hl. Geistes und betrifft nur das Amt und nicht die menschlichen Unzulänglichkeiten. Übrigens sollte jeder Priester kraft seiner Weihegewalt ein Stellvertreter Christi sein. Das soll heißen, dass Priester im Namen Jesu Christi Sein Werk auf Erden fortsetzen durch die Spendung der Sakramente, die Glaubensverkündigung, durch die Vermittlung der barmherzigen Liebe und Vergebung Christi. Und wenn das noch zu wenig auf Erden geschieht und viel Ärgernis gegeben wird, sollte man mal über die Geduld nachdenken, die Unser Herr mit uns allen hat. Also seien wir vorsichtig mit dem Urteil über den Glauben anderer.
Kommentar von
gottesanbeteringottesanbeterin Und du glaubst das, was du da schreibst wirklich? Die Priester und der Papst WISSEN nämlich, dass es nicht so ist.
-
2Antwort von
ministerminister
Eigentlich dachte ich, diese Gruppe wäre bereits am 31.10.1517 gegründet worden, als ein gewisser Martin Luther 95 Thesen dazu veröffentlichte...
Kommentar von
AriGoldAriGold ;-))
-
1Antwort von
riarariara
Ein Verein - gemeinnuetzlich - zur Abschaffung des Papstes...:-)
Da die katholische Kirche wohl kaum ohne Ihren Primus weiterbestehen wuerde, kaeme das wohl der Ausloeschung dieser 'groessten' Kirche gleich. Ist dieses Bestreben gemeinnuetzig? Kann man allen ernstes so etwas unterstuetzen? Ich habe nicht gerade die hoechste Meinung ueber das Papsttum im allgemeinen, mir ist aber bewusst, dass das Amt fuer sehr viele Katholiken sehr wichtig ist und die Person des Papstes auch sehr verehrt wird. Auch hier sollte man sich ueber den Punkt der Tolleranz unterhalten, der Papst ist zudem ein wichtiger Vermittler zwischen den Religionen, sein Wort hat Gewicht und ich denke es waere besser, das Amt oder den Amtsinhaber zu beeinflussen, als das Amt und seine Kirche abzuwickeln...
Kann jemand mal eine Anti-Al-Quaida e.V. gruenden oder eine Anti-Anti-Christentum e.V., dort waeren Energie und Gelder doch wohl besser angelegt...:-)
-
1Antwort von
omikronomikron
Quatsch mit Soße.
Und dafür auch noch Steuergelder verschwenden, sonst gehts denen in Brüssel schon noch gut!?
Ich sehe das Amt des Papstes weder für überholt noch für überflüssig. Schließlich braucht jede Organisation und jeder Verein einen Chef.
Überflüssig ist allein diese Anti-Gruppe, die man weder unterstützen noch fördern sollte.
Kommentar von
Raubkatze45Raubkatze45 kann ich nur zustimmen.
-
-
1Antwort von
ermanusermanus
Es gibt in diesem Falle doch gar keine Gremien, denen die Weltöffentlichkeit in irgendeiner nachvollziehbaren Weise die Kompetenz verliehen hätte, solches zu untersuchen und den Angeklagten zu richten. Das ist ein - wenn auch nicht unsympatischer - aufgeblasener verbaler Aufmerksamkeitsrummel. Ich würde zwar schmunzeln aber ansonsten mich von solchen "Kindereien" fernhalten. Kein Geld für so etwas.
-
0Antwort von
casebumbasecasebumbase
Der Papst ist der Anti Christ!
Schaut euch das Video mal bis zu Ende an oder besucht http://verschworen.blogspot.com/2010/01/die-zahlenspiele-der-freimaurer-bzw.html
Naja, ich sag mal, ohne Worte!
-
0Antwort von
Linda1Linda1
Worldcup Religion - Michael Mittermeier - Back to Life http://www.youtube.com/watch?v=3u5bMy2I8cM LG
-
0Antwort von
GrittiGritti
Blasphemie heißt auf deutsch Gotteslästerung. Und eine solche wird es wohl für Atheisten nicht geben, denn wenn es keinen Gott gibt, dann kann man auch keinen lästern.
Ansonsten schließe ich mich dem an, was Raubkatze geschrieben hat.
-
0Antwort von
sensisationalsensisational
ob du es unterstützt oder nicht...obs 100e andere machen oder nicht...es wird sich nichts tun. die menschen (die meisten) wollen einfach nicht an die realität denken. sie malen sich ihr leben durch religion ''schön''. ach dieses thema.....
Kommentar von
sensisationalsensisational allein an der zahl der antworten hier siehst du, dass die leute die frage gleich ignorieren. traurig eigentlich.
Kommentar von
quietprofquietprof Okay, mag sein. Meine Frage war eher dahingehend ausgerichtet, ob sich der Aufwand überhaupt lohnen würde und weitergehend eigentlich (lediglich meines Unverständnisses), was sich es überhaupt lohnt, aufgrund einer solchen Person sich den Kopf zu zerbrechen bzw. Gelder zu investieren. Währe ja eigentlich ein lohnendes Geschäft, ebenfalls eine e.V. zu gründen :-)
Kommentar von
sensisationalsensisational ja da hast du recht. aber... ich denke die regierungen wuerden frueher oder spaeter sowas verbieten, da sie alle massig geld an solchen sachen verdienen
Kommentar von
quietprofquietprof Hm, vielleicht sollte man sich irgendetwas überlegen, um daran mitzuverdienen :-)
so hab ich noch nicht gedacht. guter punkt...wär ja zu schön