2

Anti Depressiva... Hilfe^^

Frage von core7331 core7331

Ich brauche AD für meine Freundin. Sie traut sich nicht zum Arzt zu gehen. Ich bitte nicht um den Ratschlag: überzeug sie...oder dann hat sie pech.

Wird D. geprüft? Muss ich dann zum Psycho Doc.? Wie bekomme ich die beim Arzt, muss ich was beachten wenn ich darum bitte.

Mfg.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von discard discard

Sie können bzw. sollten auf keinen Fall für Ihre Freundin ein AD besorgen, dergleichen Medikamentation gehört in Fachhände und Vis-a-vis (nicht über Dritte vermittelt). Das sind Psychopharmaka, kein Aspirin. Es braucht Aufklärung über Wirkungen, Nebenwirkungen, Absprache in der Dosierung und anfangs am besten enge Termine beim behandelden Arzt, um die Einnahmewirkung zu betreuen und entsprechend darauf reagieren zu können.

Kommentar von ClubmanGT ClubmanGTClubmanGT

Super, bei solch einer Frage schon nach 4 Minuten die hilfreichste Antwort ausgewählt....wenn du bei deiner Depressionsdiagnose genauso schnell warst, dann gute Nacht!

Kommentar von discard discarddiscard

Finde ich auch etwas kurios und nicht nachvollziehbar, vielleicht stellte der Fragesteller die Frage für seine Freundin, um ihr zu beweisen, daß das nicht geht, daß er ihr die AD besorgt (?). Nur eine Vermutung. :/

Kommentar von ClubmanGT ClubmanGTClubmanGT

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass solche Aktionen (Überzeugungsversuche) bei echten Depressionen nicht wirklich fruchten........

• 1
    Antwort von Gegengift Gegengift

Es gibt die unterschiedlichsten Antidepressiva.

Entweder sie geht zum Arzt oder ihr vergesst das gleich wieder. Der Arzt muss die Dosierung festlegen und verschreibt auch nur Mittel, die wirklich helfen im jeweiligen Fall. Auch wie hoch dosiert die Tabletten vorliegen müssen, ist von Patient zu Patient unterschiedlich..

Zudem haben viele AD starke Nebenwirkungen. Nicht jedes Medikament ist für jeden geeignet..

Zudem muss der Arzt dir genau erklären, wie die Tabletten einzunehmen sind - meist muss man sie erst langsam hoch dosieren..

Zum Arzt zu gehen - da ist nun mal wirklich gar nichts dabei. Und anders macht es überhaupt gar keinen Sinn..

ADs wirken übrigens erst nach ca 4 Wochen.. Und wenn sie sie wirklich braucht, dann solltet ihr eh zum Arzt, weil Tabletten immer die schlechteste Lösung ist - meistens zumindest.

• 1
    Antwort von ClubmanGT ClubmanGT

Ohne Arzt gibt's nur Johanniskrautdragees, Der Gang zum Spezialisten bleibt euch nicht erspart. Antidepressiva sind nicht zum spielen da und können mehr verschlechtern als sie helfen, wenn sie nicht sachgemäss eingesetzt werden. Die ärztliche Diagnose ist nicht zu umgehen...........

• 1
    Antwort von beetlejuice beetlejuice

Depressionen müssen durch einen Facharzt diagnostiziert werden. Antidepressiva darf man NIEMALS einfach irgendwem geben der vermeintlich "depressiv" ist. AD sind starke "Drogen"...deine Freundin MUSS SELBER zum Arzt um richtig behandelt zu werden. Das ist auch nicht weiter schlimm. Du kannst sie auch begleiten.

• 1
    Antwort von deddjones deddjones

Willst du das deine Freundin stirbt??? Kerl, für psychopharmaka müssen weitreichende Tests gemacht werden, damit das neuronale Netzwerk nicht gefährdet wird...Alter, sie könnte zum Beispiel nen Schlaganfall kriegen...Schick sie zum Arzt, vverflucht, kannst ja mit rein damit sie keine Angst hat ;-)

• 1
    Antwort von roterose101 roterose101

Du musst auf alle Fälle zum Arzt. Entweder Hausarzt oder ein Facharzt (psychologe oder Threrapeut). Oft hilft aber auch schon eine Therapie. Die hat nicht so viele Nebenwirkungen und macht nicht abhängig!

Für Depressionen muss man sich im Übrigen nicht schämen!

Kommentar von core7331 core7331

Bekomme ich die einfahc so vom Hausarzt?

Kommentar von deddjones deddjonesdeddjones

Antidepressiva machen nicht abhängig...Nur die antipsychotischen sachen ;-)

• 0
    Antwort von Terrorelfchen Terrorelfchen

Du bekommst überhaupt keine. Punkt.

Erstens hat es seinen Grund, dass die Dinger rezeptpflichtig sind. Zweitens werden die nur Leuten verschrieben, die sie wirklich brauchen - und das bist DU ja wohl nicht. Drittens gibt es verschiedene Antidepressiva und welche man verschrieben bekommt, hängt von vielen Faktoren ab.

möglich, dass du es nicht hören willst, aber entweder deine Freundin geht zum Psychiater (ein Psychologe kann keine Medis verschreiben) oder sie hat Pech gehabt. und es kriegt auch nicht jeder beliebige Fritze, der sich einbildet, Depressionen oder irgendeine andere psychische Störung zu haben, Medis verschrieben.

Finde dich damit ab, dass es seinen Grund hat, dass bestimmte Medikamente verschreibungspflichtig sind.

Gruß, Terrorelfe alias die unangenehme Wahrheit.

• 0
    Antwort von Bibae Bibae

ich bin im winter immer depressiv.dagegen nehm ich johanneskraut pillen.gibts in jeder apotheke oder supermarkt.die wirkung stellt sich aber erst nach 3-4 wochen ein,aber es hilft.

• 0
    Antwort von cafeaulait cafeaulait

Sie sollte selbst zum Arzt gehen. Am besten zum Psychologen. Anti Depressiva ist nicht gleich Anti Depressiva.
    Und beim normalen Hausarzt wirst du auch nicht mehr als Johanniskraut bekommen, was du auch bei Lidl und in jeder Apotheke ohne Rezept bekommst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.