hilfe, hilfe hilfe....habe heute meinen freund wiedergesehen, es war so schlimm, es hat mir im herzen so wehgetan zu sehen wie er dran ist, er bekommt lithium tabletten und ein schlafmittel, er redet nur noch mechanisch, er hat am ganzen körper gezittert, er hat sich die haare abrassiert, es ist so schrecklich mit ansehen zu müssen, wie er leidet, es hat ihm geholfen, das ich bei ihm war, ich habe ihm mut gemacht, aber wie kann ein mensch so kaputt sein innerlich? er weiß ja noch nicht mal was er hat...er sagt in der klinik hilft ihm niemand...die ärzte sagen er müßte es selber machen...ist das normal? mein freund sagt er durchschaut die therapeutin und kann sie nicht ernst nehmen....wieso spricht er wie ein roboter? kann es von den medikamenten sein? ich mußte das mal wieder loswerden....es war so schrecklich.....danke schon mal
anti-depressiva
Antworten (7)
-
3Antwort von
baer1baer1
Tut mir sehr leid für dich und deinen Freund.Wahrscheinlich kommt das alles von den Medikamenten,das mechanische Sprechen usw.Sicher muss er auch an seiner Gesundung mitarbeiten und alles dauert halt seine Zeit.Steh weiter zu ihm,er braucht dich jetzt mehr als zuvor.Wünsch dir alles liebe!
-
2Antwort von
Leo1975Leo1975
Hi zaraffe, ich hab mich gerade angemeldet, da ich deine frage gelesen habe und dir unbedingt antworten wollte. habe selber mit depressionen zu kämpfen, meine mum ist manisch-depressiv daher kenn ich mich zu diesem theme (leider) recht gut aus. zu lithium: dieses medikament wird vor allem bei manischer depression angewandt um die härte der jeweiligen phase abzuschwächen. und keine angst, das komische sprechen, kommt va. durch die medikamente und wird wahrscheinlich durch seine antriebslosigkeit verstärkt, aber das legt sich ja wieder. ich würde dir empfehlen dich bei http://www.kompetenznetz-depression.de zu informieren, da es dort auch ein forum für angehörige gibt. helfen kannst du ihm nur, indem du ihn so nimmst wie er ist und nicht zuviel verlangst von ihm. trotzdem würd ich versuchen, ihn nochmal zum arzt zu zerren, er braucht unbedingt wen professionellen, der ihn betreut. diese krankheit ist zu hart als das man das ohne unterstützung übersteht. meist hilft ja das erste medikament sowieso nix, daher ist die betreuung besonders wichtig, weil man unter umständen wieder wechseln muss. aber keine sorge, jeder findet das medikament, das einen da drüber hilft. nur abwarten und tee trinken ist in diesem fall das falsche, dazu ist es zu hart und jeder depressive tag ist ein verlorener!
ich hoffe, ich konnte dir ein wenig beistehen.
ganz liebe grüße leo
Kommentar von
zarafee danke vielen dank....es tut gut wenn man sich austauschen kann, mit jemadem, der sich auskennt...ich leide mit ihm, und weiß gar nicht so genau was ich sagen soll...außer...hey lass uns silvester toll feiern oder ihn einfach drücken...schlimm war seine gestik und seine aussage, das sein ganzer körper taub ist...ja ich habe gemerkt, das es sich unter druck gesetzt hat, weil er dachte ich fordere was..ich hab ihm gesagt..hey süßer wir haben zeit...lass uns genießen, das wir jezt zusammen auf der couch liegen können...daraufhin sagte er mir das er mich liebt....ich bin nur so erschrocken, das seit 8 wochen therapie sein zustand schlechter und schlimmer geworden ist anstatt besser...
-
2Antwort von
mentecaptummentecaptum
Die Behandlung mit Psychopharmaka und deren Wirkungen wirkt auf Patienten und Angehörige anfangs beängstigent oder falsch.
Ich würde euch beiden raten, etwas Zeit verstreichen zu lasen und dann neu zu beurteilen. Wenn erschon länger dort ist, zweite Meinung einholen. Heilungserfolg ist auch abhängig von der Störung/Erkrankung die er hat.
Euch beiden alles Gute. -
-
1Antwort von
Leo1975Leo1975
Hi! ich wage zu behaupten, dass alle, die unter schweren depressionen leiden, an Suizid denken. ich kenne das von mir. Ich denke,Ihr solltet das Thema nicht ausgrenzen, aber dauernd drüber reden, bringt auch nichts. Was hat mir in einer schweren Phase am meisten geholfen? wenn mich jemand zum Lachen gebracht hat, das Gefühl, so akzeptiert zu werden wie man gerade ist (als Depressiver kann man sich sowieso nicht ausstehen)...du machst das eh schon ganz gut, du hast ja gesagt, du versuchst ihn abzulenken. Nur vergiss bei der ganzen Sache nicht, an dich selber zu denken, mit ihm mitzuleiden bringt euch beiden nichts. das ist wie bei einem arzt, der muss auch versuchen dir zu helfen, aber trotzdem eine gewisse grenze nicht zu überschreiten. klingt sehr schwer, ich weiß, ich weiss auch nicht ob ich die kraft hätte, einen depressiven zu stützen. versuch einfach dir wo anders kraft zu holen, dinge zu tun, die dir spass machen, wo er nicht dabei ist. und natürlich, SM-Gedanken gehen wieder weg. und zwar dann, wenn man aus dem tief heraussen ist. und jedes tief geht mal zu ende, auch bei ihm. es gibt ein kleines hilfsmittel und zwar immer wenn die gedanken kommen zu sich innerlich "stop" zu sagen, und sich verbieten, weiter drüber nachzudenken. ein wenig kann es helfen. und wie gesagt, egal wie sehr er ärzte ablehnt, eine betreuung muss her, und wenn er zu einem arzt kein vertrauen hat soll er zu einem andren gehen! ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben.. schönes wochenende leo
-
1Antwort von
Chris1506 Dein Freund muss eine schwere psychische Störung haben. Lithium wird u.a. bei schweren bipolaren Depressionen, Persönlichkeitsstörungen, Suizidalität etc. eingesetzt. Von einer direkten Einwirkung auf das Sprachzentrum im Gehirn weiß ich leider nichts (Therapeuten fragen). Die Kombination mit Schlafmitteln setzt einen Menschen natürlich ziemlich schachmatt, was das Sprechen extrem anstrengend macht. Generel bekämpfen Antidepressiva die symptome eines seelischen Leidens, sie können es aber nicht aus der Welt schaffen. Dein Freund braucht eine langjährige Therapie und dich an seiner Seite. aber vertrau auch den Ärzten und Psychologen. Gute Besserung für deinen Freund und alles Gute euch beiden
Kommentar von
zarafee bei welchen persönlichkeitsstörungen? und: er sagt er hat suizid ständig im kopf..und er sagt: das werde ich nie mehr raus bekommen....was soll ich da sagen? ich habe ihn angeschaut und ihm gesagt, das ich ihm einen leckeren apfelkuchen backen werde....um einfach abzulenken...
Kommentar von
Chris1506 Ich habe mit drei suizidalen Menschen zu tun, Fakt ist: man bekommt den Gedanken aus dem Kopf. Für detailierte Antworten bin ich im Moment nicht involviert genug. Werde aber bald eine detailiertere Antwort verfassen. Was die Frage nach den Persönlichkeitsstörungen angeht: Meines Wissens nach hängt es nicht von der Art, sondern von der Schwere ab, Arten gibt es sehr viele.
Kommentar von
zarafee wäre dir sehr dankbar, wenn du mir einige tips geben könntest, wie ich reagieren kann auf ihn wenn er mit diesem thema anfängt...oder mir zumindest sagen könntest, wie ich ihm evtl. helfen kann wirklich diesen gedanken loszuwerden...vielen lieben dank....
Kommentar von
Chris1506 Auf jeden Fall den Gedanken ernst nehmen und sehr gut zuhören und Verständis zeigen. Bei Depressiven ist das falscheste was man sagen kann: Kopf hoch das wird schon wieder oder jetzt lenken wir uns mal ab, lass uns Party machen, einen saufen etc. Höre sehr aktiv zu und interessiere dich, stelle fragen! Versuch aber nicht die Arbeit der Psychiater zu übernehemen. Setze ihn nicht unter Druck mit Äußerungen wie z.B: Ich trenn mich, wenn du nicht damit aufhörst. Strahle immer Sicherheit aus, dein Freund braucht Rückhalt. Er muss merken dass das Leben einen Sinn hat, aber ohne dass du ihm erzähst wie toll doch alles ist - das ist das Letzte was ein Depressiver hören will. Er muss ganz allein wieder Spaß am Leben finden, ohne dass man es ihm sagt. Eine stationäre Therapie kann unter Umständen Jahre dauern, je nach Grad. Aber auch bei kurzem Aufenthalt ist das beste was du tun kannst an seiner Seite zu stehen und für ihn da zu sein.
Kommentar von
zarafee vielen lieben dank! ich denke ich bin schon auf dem richtigen weg..und handele intuitiv genauso wie du es mir geschrieben hast...er war das ganze we bei mir, wir haben viel geredet, gekocht, waren spazieren etc., daaufhin hat er im kh gefragt, ob sie ihn entlassen können, er durfte gestern, wieder zu mir, und er war anfangs völlig normal, ja fast so wie früher. aber heute früh hatte er wieder einen rückschlag...ich weiß nicht wieso....aber er war wieder sehr negativ. und er sagte er will aus seinem körper raus usw., und das er nichts mehr fühlt.. auch seine art zu sprechen, war komisch.jetzt ist er wieder auf dem weg ins krankenhaus.. naja ich mache so weiter wie bisher auch wenn es sehr viel kraft kostet. liebe grüße
-
1Antwort von
kaesbrotkaesbrot
Das kommt von den Medikamenten. Anscheinend hat er einen Nervenzusammenbruch gehabt und wird behandelt.
Kommentar von
zarafee den nervenzusammenbruch hatte er vor 2 monaten, er hat davor shcon med. bekommen, war aber nie so drauf wie im moment....es kommt immer nur ich....habe...hunger...super monoton, hat mich an einen film erinnert, indem menschen gehirnwäsche bekommen haben....so schlimm
Kommentar von
kaesbrotkaesbrot Hast du die Vermutung, daß die Ärzte ihn mit Medikamenten vollpumpen? So schlimm ist es nicht. Das muß ja irgendwie behandelt werden. Außerdem ist ein Nervernzusammenbruch keine Erkältung, die nach 3 Tagen verschwindet. Das braucht Zeit, eine medikamentöse Behandlung und sei einfach nur für ihn da. Dann geht es ihm auch schon bald viel besser.
-
0Antwort von
aggieaggie
wenn du dich überwinden kannt und selber nicht daran zerbricht, so halte während der therapie kontakt mit ihm, aber sei auch nicht böse, wenn r dich mal nicht sehen will. hunger unter dem einsatz von antidepressiva ist normal und manche menschen verändern sich äußerlich um einen neuen lebensabshnitt zu signalisieren. die monotone sprache kommt von den medikamenten.
-
ich liebe ihn...und spüre auch immer wenn es ihm schlecht geht, ich war in bayern, und bin letzte nacht zurück gefahren weil ich keine ruhe hatte...hab ihn heute sofort besucht und einen totalen schreck bekommen....er hat mich wohk sehr vermisst, aber auch seine art zu sprechen war so schlimm...nicht der inhalt sondern die sprechweise...und die gestik, die ganze körpersprache....