Ich war gestern beim Frauenarzt um mir eine neue Pille verschreiben zu lassen. Habe vor ca. einem jahr angefangen die Pille "Lamuna 20" zu nehmen habe jedoch nach einem halben jahr ca. 6-7 Kilo zugenommen. Habe sie dann abgesetzt, da es nur für die Schmerzen und nicht für die Verhütung gedacht war. Jetzt habe ich jedoch einen festen Freund und ist daher nötig dass ich eine neue Pille nehme. Gestern wurde mir dann "Yasminelle" verschrieben. Habe gerade vieles darüber gelesen und bin sehr sehr verunsichert wenn man sich mal die ganzen Berichte über thrombose, lungenembolie usw liest. Es gibt sogar schon todesfälle. Hat jemand noch gute bzw schlechte Erfahrungen mit der Pille gemacht?? Danke im voraus.
Anti-Baby-Pille "Yasminelle" HILFE !!!
Antworten (6)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Kate295Kate295
Ich glaube nicht, dass dir eine Pille verschrieben worden ist, bei der so viel Risiko ist. Wir sind hier schließlich in Deutschland und wäre die Pillenart aufgefallen, dann wäre sie schon längst verboten worden. Wenn du dir aber trotzdem so unsicher bist und angst hast, dann sprich mit deiner FÄ darüber. Sie wird deine Ängste verstehen und dir auf wunsch eine andere Sorte verschreiben.
Kommentar von
WolpertingerWolpertinger Jede Pille hat als Nebenwirkung die Gefahr einer Thrombose.
Und eine Thrombose kann halt eine Embolie auslösen, oder einen Apoplex.
Und damit im schlimmsten Fall zum Tod führen
Kommentar von
xbloedix Seht euch den Beitrag an http://www.youtube.com/watch?v=G94QKu-tOQ4 Doppeltes Risiko einer Thrombose als bei anderen Pillen.
Kommentar von
Kate295Kate295 Thrombose kann man aber auch nicht nur durch die Pille kriegen! Es gibt immer Extremfälle und die sind natürlich populär!
Kommentar von
xbloedix Danke :)
-
2Antwort von
Evita88Evita88
Jede Pille (bzw. jede Form der hormonellen Verhütung) kann Thrombosen, Embolien und somit auch Todesfälle verursachen. Bei manchen Pillen ist das Risiko höher als bei anderen, gefährlich sind sie aber alle.
Es ist übrigens nicht nötig, hormonell zu verhüten, wenn man einen festen Partner hat.
Es gibt genauso zuverlässige nicht-hormonelle Verhütungsmethoden.
Diese bergen dann auch nicht die Gefahr von Thrombosen und Embolien und bringen auch sonst nicht die Nebenwirkungen mit sich, die hormonelle Verhütung mit sich bringen kann (angefangen bei Kopfschmerzen oder gar Migräne über Libidoeinbußen bis hin zu handfesten Depressionen mit Suizidgedanken).
Vielleicht gehst du mal zu ProFamilia und lässt dich dort über alle Verhütungsmethoden informieren?
Die haben meist mehr Zeit als ein Arzt, dessen Terminplan voll mit vielen Patientinnen ist, zusätzlich dann noch die akuten Fälle ohne Termin. Da kann ein Arzt manchmal nicht so ausführlich beraten, wie es eine Beratungsstelle kann.
Außerdem neigen manche Ärzte dazu, bevorzugt die hormonellen Methoden zu erklären und nicht-hormonelle Methoden etwas schlechter dastehen zu lassen, da sie mit hormonellen Methoden besser verdienen können.
Wenn du dann alle Methoden kennst und die Vor- und Nachteile für dich persönlich abgewogen hast, kannst du dich ganz bewusst für eine Methode entscheiden. Das kann dann weiterhin die Pille sein oder stattdessen beispielsweise ein Diaphragma oder eine Kupferspirale.
LG
-
2Antwort von
WolpertingerWolpertinger
Jedes Medikament hat Nebenwirkungen.
Jede Pille bringt die Gefahr einer Thrombose mit sich.
Wenn Du so sehr verunsichert bist, solltest Du heute noch zu deinem Gyn gehen und dir ein anderes Verhütungsmittel verschreiben lassen.
Aber auch über andere Verhütungsmethoden wirst Du Informationen über NW finden.
Oder Du verhütest nicht mit Hormonen sondern benutzt Kondome oder andere alternative Verhütungsmethoden.
http://www.novafeel.de/sexualitaet/verhuetung/empfaengnisverhuetung.htm
-
-
1Antwort von
Socat5Socat5
Diese Horrorgeschichten findest du mit Sicherheit über jede Pille. Vertrau deinem Arzt und probiere sie aus. Für solche Sachen find ich das Internet einen schlechten Ratgeber; wenn man nicht total verängstigt ist, ist man zumindest nicht schlauer als vorher.
-
0Antwort von
CyanLadyCyanLady
Hormone sind hochwirksame chemische Substanzen, die bis in die letzte Ecke Deines Körpers wirken - von Unbedenklichkeit kann man da nicht reden.
Probiere es aus, aber beobachte genau, ws sich an Dir und Deinem Körper verändert um die Ausmaße zu kontrollieren. Du solltest auf keinen Fall rauchen.
Alternativ haben sich die Verhütungsmethoden ohne Hormone wie die NFP-Methode oder alternativ mit Hilfe vom cyclotest 2 plus Computer s. www.verhuetung-cyclotest.de bewährt.
LG
Leider kann jede Pille diese Nebenwirkungen haben, auch wenn wir in Deutschland sind ;-)