1

Anti-baby-pille!!! Wie viele Stunden benötigt, um Wirkung zu garantieren???

Frage von thugwife thugwife

Hey Leute, Mittwochabend habe ich meine letzte Abi-prüfung geschrieben, danach war ich mit Freunden natürlich erstmal 'ne Runde (zu doll) feiern.

Irgendwann im Laufe des Abends, schätze gegen 21 oder 22 Uhr habe ich, wie gewohnt, meine Pille genommen. Gegen 0 Uhr musste ich mich alkoholbedingt übergeben.

Hab dann bei meinem Freund geschlafen, und später (gestern Nachmittag) haben wir miteinander geschlafen (ohne Kondom, da ich ja eigentlich verhüte).

Meine Frage ist jetzt, ob ich trotz Alkoholabsturz trotzdem vor einer Schwangerschaft geschützt war/bin, oder ob ich aufgrund des Übergebens ungeschützt war, und mir lieber die Pille danach besorgen sollte...

Vielen Dank im Voraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von julchen1984 julchen1984

Kommt ja auch drauf an wie lange du die Pille schon genommen hast seit Beginn der neuen Packung...Schau mal in den Beipackzettel rein.Normalerweise sollte man sich 3-4 Stunden nach Einnahme nicht übergeben...Ruf deine Frauenärztin an und frag nach was du nun tun sollst.

• 2
    Antwort von meyerbo meyerbo

Sehr wahrscheinlich ist für diesen Zyklus die Sicherheit nicht mehr gegeben, aber an dem Abend kann eigentlich nichts passiert sein. Letzte Sicherheit bringt nur ein Test.

Kommentar von crashlady crashladycrashlady

Rechnen is der erste Schritt. In etwa der Mitte vom Zyklus is Frau fruchtbar, dieser errechnet sich aus dem Mittelpunkt des längsten und des kürzesten Zyklus. Hinzu kommt die Lebensfähigkeit der Spermien. Zyklusbeginn is der erste Tag der Regel.

Kommentar von julchen1984 julchen1984julchen1984

Mit der Pille wird doch der Eisprung unterdrückt deshalb kommt es ja auch drauf an wie lange sie die Pille vom aktuellen Blister schon genommen hat....

Kommentar von thugwife thugwife

Also das ist jetzt der 3. Monat, in dem ich mit der Pille verhüte...und hab die Pille vom 16. Zyklustag halt eventuell wieder ausgespuckt, die für den 17. nach dem GV allerdings wieder eingenommen

Alsooo...? xD

• 1
    Antwort von Scaver Scaver

Wenn Du dich 2-3 Stunden danach übergeben hast und keine neue Pille genommen hast, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass Du keinen Schutz oder wenn, nur einen minimalen hattest.

Die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden ist aber auch gering, da Du auch dann genau in der Zeit, genau an dem Tag, deinen Fruchtbaren Tag(e) gehabt haben müsstest.

Als Tipp: Für solche Unfälle gibt es auch die Pille für danach (erhältlich in jeder Apotheke).

Die Pille danach gibts nich so einfach in der Apotheke. Für die muss man zum FA.

muss ich mir die nicht erstmal vom frauenarzt verschreiben lassen?

Kommentar von awesomemiss awesomemissawesomemiss

Doch genau.

• 0
    Antwort von HobbyTfz HobbyTfz

Wenn du innerhalb von 4 Stunden nach Pilleneinnahme erbrichst dann ist die Wirkung nicht gegeben. Mache zu deiner Sicherheit einen Schwangerschaftstest

• 0
    Antwort von awesomemiss awesomemiss

In welcher Woche war das vergessen denn?

am 16. Zyklustag, hab sie also eingenommen, 2 std später übergeben und am Donnerstag dann direkt die nächste genommen...allerdings nach dem Geschlechtsverkehr

Dann mach bitte nicht deine Pause,sondern hänge den nächsten Blister direkt an.Dann bleibt dein Schutz erhalten und der GV war geschützt.

echt???

das heißt dann somit auch, dass ich mir die pille danach ersparen kann oder?

wenn Du direkt den nächsten Blister anhängst genau :)

• 0
    Antwort von crashlady crashlady

Kommt drauf an wo im Zyklus du dich befindest, ob du die Pille danach benötigst oder nicht. Frfag deinen FA und guck in den Beipackzettel, ob du nächsten Zyklus auch noch zusätzlich verhüten musst.

• 0
    Antwort von Protego Protego

Achja - es kommt aber auch drauf an in der wievielten Woche das passiert ist. Wenn es in der ersten Einnahme Woche war, dann braucht du die Pille danach. Wenn es in der Zweiten war dann eher nicht. so ab dem 16-17 Tag müsste der Eisrpung schon erfolgreich unterdrückt sein, dann ist alles ok.

Am Anfang der ersten Einnahmewoche läuft sie auch noch nich Gefahr, so lange leben Spermien nun auch nicht. Mitte der ersten Woche bis Mitte der zweiten Woche - um sicher zu gehen - wäre so der Zeitraum (Zyklustag 13-17 ungefähr is Frau fruchtbar).

Kommentar von Protego ProtegoProtego

Liebe Crashlady, es geht NICHT um die fruchtbaren Tage! Wie man sich denken kann, wenn man die Pille nimmt gibt es keine fruchtbaren Tage, logisch ne? Es geht darum ab wann der Eisprung unterdrückt wurde!! Und das ist erst ab mitte der zweiten Woche sicher gewährleistet. Ich weiß schon wovon ich rede, und wenn du richtig gelesen hättest, dann hättest du auch verstanden, dass es einzig und allein darum ging, ab wann die Pille den Eisprung erfolgreich unterdrückt hat.

Mann, wenn ich das jetzt so lese, dann kann man daraus echt falsche Schlüsse ziehen. Ich meine natürlich nur, wenn man auch die Pille vergisst. Wenn man sie z.B in der ersten Woche vergisst, dann kannst du den restlichen Monat zusätzlich schützen. Wenn du aber gegen Ende vom Blister vergisst, kannst du auch einfach schon vorher die Pause einlegen und bist dann geschützt. Weißte wie ich meine? ;)

Ähm, nicht ganz...

Also das mit der Feier und dem Übergeben war am 16. Zyklustag,

Geschlechtsverkehr am 17. Zyklustag und hab die Pille dann auch weitergenommen...allerdings erst nach dem GV...

Also...Pille danach: nötig oder nicht? :S

Vielen Dank, trotzdem! :)

Puuh, also am 16 ist es eig ziemlich sicher, denke ich. Also ganz sicher bin ich mir jetzt aber auch nicht. Also am besten rufst du einfach mal in deiner Praxis an und fragst, will jetzt auch nichts falsches sagen und Schuld sein dass du schwanger bist :O Also ruf am besten mal an.

• 0
    Antwort von mineralixx mineralixx

Der Körper wird in so kurzer Zeit noch nicht die Hormone der Pille (sind sowieso recht niedrig dosiert) absorbiert haben. Außerdem: die Wirkung der Pille wird nie "garantiert" - lies mal den Beipackzettel aufmerksam durch!

• 0
    Antwort von Protego Protego

Die Zeit war zu kurz. Nach ungefähr 6 Stunden ist es ok, dann hat die Wirkung sich entfaltet, aber bei dir waren ja höchstens 3 Stunden. Du solltest dir aufjedenfall die Pille danach besorgen, am besten jetzt Gleich.

• 0
    Antwort von Schari85 Schari85

Besorg dir die Pille danach! Wenn du deine Pille innerhalb von 6 Stunden nach EInnahme wieder auskotzt, dann wirkt sie nicht.

Kommentar von julchen1984 julchen1984julchen1984

Bei mir steht 3 Stunden in der Packungsbeilage

• 0
    Antwort von LucieTommy LucieTommy

Zwei Stunden vor dem Übergeben die Pille genommen - > ganz großes Risiko, würde ich sagen. Geh lieber zur Frauenärztin - die kann Dir dann genau sagen, was Du tun sollst bzw. ob Du die "Pille danach" brauchst, aber einfach zu hoffen wäre Irrsinn.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.