Frage von jeayla, 28

Anti baby pille und Antibiotika zusammen?

Ich nehme die Pille und habe am Freitag von meinem Arzt ein antibiotika verschrieben bekommen (gegen eine halsentzündung) beeinträchtigt das die Wirkung der Pille ? Und wenn ja wann wird der schutz wieder hergestellt?

LG Jeay

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 19

Ob es Wechselwirkungen gibt steht in den Packungsbeilagen des Antibiotikums. Wenn es welche gibt, dann musst du zusätzlich verhüten, bis du nach Absetzen des Antibiotikums 7 Pillen (bei der Qlaira 9) korrekt und hintereinander genommen hast

Kommentar von jeayla ,

Ok danke :)

Antwort
von Tiegerin, 9

Ja, das beeinträchtigt die Wirkung der Pille. Jedes Antibiotikum, egal wogegen, beeinträchtigt die Pille (steht auch in der Packungsbeilage).

Sobald du das Antibiotikum nicht mehr nimmst, solltest du nach 7 Tagen wieder geschützt sein, aber ich würde lieber etwas länger abwarten bis zum nächsten Zyklus, dann kannst du dir ganz sicher sein.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Nicht jedes Antibiotikum hat Wechselwirkungen mit der Pille.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten