Hab eine 1,5 jährge labrador Hündin. In den Ferien haben wir sie für 5 Tage abgeben und jetzt bellt sie immer ,wenn wir sie in einer ungewohnten Umgebung irgenwo anbinden und weggehen. Allerdings ist es erst seitdem wir sie für die 5 Tage abgegeben haben.... unser hundetrainer meinte wir sollten versuchen einen schlüssel neben sie zu werfen , damit die sich erschreck und aufhört ,aber dann wirs es nur noch schlimmer. Nun meint er ,wir sollten ein Anit-bell- halsband kaufen ?? wie seht ihr das ??
Anti- Bell Halsband oder niicht ?
Antworten (12)
-
5Hilfreichste & RatgeberHelden AntwortAntwort von
YarlungTsangpoYarlungTsangpo
Eine Gegenfrage: Würdest du ein Kleinkind, welches an der Mutter klammert - aus Angst vor dem Verlassen werden - immer dann wenn es beginnt zu weinen mit einem laut zischendem Spray ansprühen?
Glaubst du, dass das Erschrecken und hinwerfen von klappernden Gegenständen irgend etwas an dieser Grundangst dieses Kindes - hin zur Sicherheit ändern würde?
Nun denkst du das um auf deinen Hund! Er benötigt ein spezielles Training zum Aufbau von Grundsicherheit bzgl. dass ihr immer wieder kommt. Aber sicher keine ständigen Wiederholungen von unvermitteltem Verlassen werden und dabei schon gar keine Strafen!
Bitte sucht euch eine gute, fähige und vernünftige Hundeschule!
-
3Antwort von
NeufiliebeNeufiliebe
nein bitte nicht, weil....http://www.animal-learn.de/Spruehhhalsbaender.php
der hund wird nach dieser erfahrung verlsutängste haben und diese werden dann durch die zusätzliche bestrafung sicher nicht besser. der hund muss erstmal wieder vertrauen zu dir bekommen und oft genug die erfahrung machen, dass du ihn nicht wieder in unbekannter umbebung alleine lässt. irgendwas muss ihm extrem missfallen haben, dort wo er war. bitte nicht wieder dahingeben.
-
2Antwort von
PaytonPayton
Keinesfalls. Damit löst ihr nicht das Problem eurer Hündin, sondern findet lediglich eine für Euch passende, aber keinesfalls richtige Lösung. Wechselt bitte dringend den Trainer oder holt euch RAT von einem Trainer, der seine Qualifikationen auch nachweisen kann, denn ein Hundetrainer wird niemals so etwas empfehlen. Sogar ich als nebenstehende, die deinen Hund noch nie gesehen hat, sehe das Problem. Deine Hündin hat Panik vorm alleine sein. Sie hat erfaht´ren wie es ist, alleine zu bleiben in den fünf Tagen und das schien keine gute Erfahrung für sie gewesen zu sein. iHR MÜSST WIEder Vertrauen aufbauen und der Hündin zeigen, wann immer wir auch weggehen, wir kommen auch wieder. Zunechst solltet ihr euch nur ein wenig entfernen, sollte sie da gleich anfangen zu bellen, nicht wiederkommen, sondern abwarten, biss ein Moment kommt, in dem sie nicht´bellt in diesem dann sofort kommen und ganz viel loben. Dies wird in den nechsten Wochen gesteigert. Die Entfernung wird größer und auch die Zeitabstände wachsen. Es soll erreicht werden, dass die Hündin irgendwann zehn minuten alleine bleiben kann ohne laut zu werden. Die Entfernunng von euch ist für die Hündin in allererster Linie großer Stress, den sie niemals mit einem solchen Halsband verarbeiten kann und wird. Damit wird sie lediglich verstümmelt und unterdrückt. Ihr müsst an dem Problem arbeiten und das kann und wird viel Zeit beanspruchen. Vielleicht werdet ihr zwei, vielleicht drei Stunden abwarten müssen, bis sie aufhört zu bellen, aber entweder ihr liebt euer Tier und macht dies, oder ihr seit eines Hundes nicht würdig, so hart es auch kllingen mag. Solltet ihr Fragen haben, würde ich mich natürlich freuen, diese zu beantworten.
-
-
2Antwort von
ArwensStern66ArwensStern66
Auf keinen Fall
damit ersetzt ihr die eine Angst gegen eine andere.
Bitte versucht es erstmal anders.
Bindet ihn an und geht ein paar schritte weiter, nur soweit wie er noch nicht bellt.
Wieder holt das immer wieder und lasst nach und nach die Entfernung größer werden.
Dann versteckt euch kurz hinter einer Hecke oder einem Auto.
Auch das wieder holt ihr und verlängert die Abstände.
-
2Antwort von
karinnoxkarinnox
ähh warum bindet ihr den hund in einer unbekannten gegend an,und geht weg??? das versteh ich net....muss doch net sein.ich würd keinen von meinen hunden anbinden und weggehen--da immer etwas passieren kann. hund kann sich losreissen....fremde könnten ihn streicheln...oder ärgern..kinder könnten hinlangen..er könnte geklaut werden....was dann ? was wenn er beisst--oder wenn er weg is wenn ihr zurückkommt??? sag jetzt net das ""passiert uns nie""---das passiert täglich. also bitte lasst das --unnötiger stress für den hund--ihr setzt den schutz und hilflos der willkür von jedem fremden menschen aus....das is ein nogo...echt.und als training für "irgendwas" auch total unnötig..dann bleibt halt einer beim hund -wenn der andere einkaufen geht zb oder hund bleibt da zu hause.. und das HALSBAND vergiss es --damit traumatisiert ihr den unsicheren hund nur noch mehr..... falscher trainer--eindeutig!
Kommentar von
Margrit6643Margrit6643 Das ist genau meine Meinung. Anti-Bell Halsband, so ein Blödsinn. Der, der das erfunden hat ist sicher kein Hundefreund.
Kommentar von
YarlungTsangpoYarlungTsangpo Diese Halsbänder sind im Land der unbegrenzten Möglichkeiten erfunden worden... Dort ist es erlaubt (und wird praktiziert!) einem Hund die Stimmbänder zu durchtrennen, wenn er zuviel bellt - damits nicht stört... Daran sieht man wie solche "Hilfsmittel" wirken (!) Nämlich gar nicht!
Kommentar von
karinnoxkarinnox mich wundert ein bischen das anscheinend niemand hier auf den gedanken kommt den hund ÜBERHAUPT NET IRGENDWO ANZUBINDEN. anscheinend machen das fast alle........
-
1Antwort von
Fester1Fester1
ohh neinn .. mache dassss nicht. das macht das schlimmer :( und so ein halsband :........ dass du überhaupt mit den gedanken spielst dir so eins zu holen.. martin rütter oder wie man den schreibt hat auch gesagt das mit dem schlüssel werfen oder kette werfen hilf aber nur wenn es richtig angewendet wird :( er hat abgeraten :( sollte man mit einem fachmann machen.
-
-
1Antwort von
Stacy19Stacy19
Nein, das würde ich nicht machen. So ein halsband bringt nur was 8und selbst da nicht immer), wenn der Hund zum Beispiel sein Revier beschützt.
Wenn der Hund Stress oder Angst hat wird dieses Anti-bell-Halsband seine Angst und seine negative Einstellung nur verstärken.
Ich würde zu einem anderen hundetrainier gehen. Laute Geräusche (der Schlüssel) machen dem Hund doch noch mehr Angst. Wenn ein trainier das nicht merkt, ist es ein schlechter Trainer - tut mir leid, aber es ist so.
Viel Erfolg !!
Kommentar von
YarlungTsangpoYarlungTsangpo Bringt auch Nix bei territorialem Bellen!
-
0Antwort von
Baby55Baby55
Zuerst mal wie alt ist eurer Labbi? Labi werden erst mit drei Jahren erwachsen, d.h. sie merken erstmal das sie auch bellen können. ( Wir haben selber einen Labbi) Aber zu deine Frage, um gottes Willen kein ANti - Bell Halsband, damit schadest du deinen eigenen Hund. Dein Hund wenn er vorher nicth so war, definitiv nicht so gut gehabt, irgendwas war da , das er jetzt anfängt zu bellen und es kann sein , was ich natürlich auch nachvollziehen kann, er hat ANGST das er wieder euch Fünf Tagen icht mehr sieht ,d.h. er fühlt sich abgeschoben!! habt ihr mal darüber nachgedacht?
-
0Antwort von
Nineer Wenn, dann bitte nur unter fachlicher Aufsicht. Und dann bei Leuten die wirklich Ahnung davon haben.. Ansonsten kann da vieel schief gehen. Ich würde jedoch eher abraten, sucht euch vielleicht mal eine andere Hundeschule und probiert andere Sachen aus! Wie ihr euch verhalten könnt usw.
-
0Antwort von
xxxansiiiiixxxxxxansiiiiixxx
du musst erst wieder Vertrauen aufbauen.
Ih würde es so machen(man braucht sehr viel geduld):Also du bindest deinen Hund an setzt dich auf einen Stuhl(erstmal in gewohnter Umgebung),immer wenn er entspannt da liegt gehst du mit dem Stuhl ein stück weiter von ihm weg,bis du aus dem Raum bist.
Wenn das klappt dann auch mal in fremder Umgebung probiern.
P.s.Nimm dir ein Buch mit könnte sehr langweilig werden.Und wenn er bellt weil du dich zuweit entfernt hast nicht beachten.
Biitte nimm kein Anti Bell Halsband. Hoffe ich konnte dir helfen,wenn du noch fragen hast einfach melden.
-
0Antwort von
Stacy19Stacy19
Nein, das würde ich nicht machen. So ein halsband bringt nur was 8und selbst da nicht immer), wenn der Hund zum Beispiel sein Revier beschützt.
Wenn der Hund Stress oder Angst hat wird dieses Anti-bell-Halsband seine Angst und seine negative Einstellung nur verstärken.
Ich würde zu einem anderen hundetrainier gehen. Laute Geräusche (der Schlüssel) machen dem Hund doch noch mehr Angst. Wenn ein trainier das nicht merkt, ist es ein schlechter Trainer - tut mir leid, aber es ist so.
Viel Erfolg !!
DH! Bitte nicht wieder da hin geben & Urlaube generell mit Hund planen!