Warum glauben die Anthroposophen daran und wie kann ich daran glauben ohne die vielen, schweren Bücher von R. Steiner zu lesen und zu verstehen? Danke!
Antworten (6)
-
1Antwort von
MaienblumeMaienblume
Es glauben nicht nur die Anthroposophen daran - auch über den Buddhismus kann man sich der Idee nähern.
Ach ja, und die katholische Kirche hat bis irgendwann ins 14.Jahrhundert den Gedanken an die Reinkarnation ebenfalls zugelassen, und ihn dann qua Beschluß eines heiligen Vaters fallenlassen... oder es war ein Konzil...egal - es stand der geistigen Kontrolle ihrer Schäfchen wohl im Wege.
-
1Antwort von
Michi6309Michi6309
Auch diejenigen die derart glauben werden genauso irgendwann dran glauben...
Kommentar von
LordWormLordWorm Richtig, bzw sehr warscheinlich.
-
0Antwort von
nomedium Du brauchst nur " e i n m a l " in die Kirche gehen. Dort hörst Du Dir etwas über Nebukadnezzar an,der war nämlich mal Gott Seth der lt.Geschichte seinen "Bruder Osiris" (R.Steiner) zerstückelte .Urteilend darüber übernimmst Du sozusagen "im Nu" dessen Verschuldung und wirst gemäß dem AT Bestandteil von Erbium als Formel="Form El ER". Du erhältst also gratis wie christlich ,ohne Bücher kaufen-,geschweige denn sie lesen zu müssen einen Geist zuerkannt. Du kannst aber auch einfach mit aller Welt ,eben als Masse sagen:"Das ist blau"=Himmel und kommst villeicht als Medium von irgend wem ins Fernsehen.
-
-
0Antwort von
mha1213mha1213
Es gibt dazu mehrere leicht lesbare Bücher:
Pietro Archiati: Was ist Reinkarnation und Karma? Vlg. am Goetheanum, Dornach 1998 Rudolf Frieling: Christentum und Wiederverkörperung, Fischer TB, Frankfurt a.M. 1982
Diese Bücher sind auch bei www.booklooker.de oder bei amazon noch als gebrauchte Bücher für wenig Geld erhältlich.
-
0Antwort von
mha1213mha1213
Es gibt ein relativ leicht lesbares Buch von einem Nicht-Anthroposophen dazu: Thorwald Detlefsen, Schicksal als Chance. Außerdem gibt es eine Hörbuch-CD mit einem Text von Rudolf Steiner: "Wie Karma wirkt", ISBN 3-7274-4253-0, Rudolf Steiner Hörbuch-Edition Nr. 3. Daneben gibt es auch noch ein sehr altes Buch von G.E. Lessing: "Die Erziehung des Menschengeschlechts", Reclam Vlg., ISBN 3-15-008968-9. Alles sehr leicht zu verstehende Werke.
-
0Antwort von
cyracuscyracus
Du hast in Deiner Frage zwei Themen:
Anthroposophie und
Wiedergeburt.
Über das erste Thema kann ich nix sagen.
Zum zweiten, Wiedergeburt:
Du musst nicht daran glauben, sobald Du Dich an eigene frühere Leben erinnerst. Dann ist es nämlich kein Glauben mehr, sondern Wissen.
Glauben ist hohl, und Wissen ist mit Inhalt gefüllt.
.
Hier sind zum Thema Wiedergeburt viele Antworten;
meine beiden Antworten findest Du im unteren Drittel der Seite - zuerst meine zweite Antwort und danach meine erste (findest Du ja leicht an meinem Bild):
.
....also muß man kein Anthrop. sein um an diese Erkenntnis zu gelangen? Ich frage mich nur warum gerade die so überzeugt davon sind?
Nein, man muß kein Anthroposoph sein...
Es kann auch sein, daß man woanders über das entscheidende Puzzlesteinchen stolpert, das noch fehlte, um ein in sich schlüssiges und stimmiges Glaubensgebäude zu errichten.
Ach ja, und wenn man die schweren und gehaltvollen Schriften Steiners dann mal durchgeackert hat, versteht man auch, warum es OHNE Reinkarnation nicht zusammenpaßt. Das ist quasi einer der Eckpfeiler dieser Weltanschauung.
...liebe Maienblume, danke für deine guten Antworten und Mühe. Aber gelange ich nicht über die Wiedergeburt zu einer Erneuerung mit der Antwort nach dem Sinn des Lebens? Denn es kann doch sein, dass das (mein) Leben bereits z. B. mit 40 abgeschlossen ist und ich mich mit 41 bereits in der Wiedergeburt (Erneuerung) befinde? LG G.