Frage von tanjafour, 26

Anthropologie - Was bedeuten diese Nummern, zb.: KNM - ER 1470 genau?

Also ich weiß, dass diese Nummer eine wissenschaftliche Nummer für den Homo rudolfensis ist aber was diese Kürzel wirklich bedeuten würde mich interessieren. Auf Google finde ich nicht sehr viel hilfreiches.

Danke im Voraus :)

Antwort
von Jerne79, 15

Das ist eine Inventar- bzw. Katalognummer. Jeder Fund auf einer Grabung bekommt eine eindeutige Nummer zugewiesen, damit man später immer weiß, wo er genau gefunden wurde. Das gleiche gilt für Objekte in Museen. Ohne diese Nummern hätte man keine Chance, die Übersicht zu wahren.

In diesem Fall steht KNM für das Nationalmuseum Kenia, ER für den eponymen Fundort East Rudolph und die 1470 ist die fortlaufende Nummer.

Nebenbei bemerkt findet man eine ganze Menge, wenn man diese Nummer in eine Suchmaschine eingibt...

Kommentar von tanjafour ,

Danke sehr hilfreich 😊

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten