Frage von JohnHandsome12, 6

Anthologie oder Sammlung?

Ich will also ein Buch mit unveröffentlichten Geschichten von mir an Verlage schicken. Ist das dann eine Anthologie oder eine Sammlung/Kollektion von Kurzgeschichten?

Antwort
von Carasol78, 1

Zunächst willst Du kein Buch an die Verlage schicken, sondern ein Manuskript, so nennt man das in diesem Fall. Und es wäre dann ein Buch mit Erzählungen bzw. Kurzgeschichten (habe auch eines Veröffentlicht), aber keine klassische Anthologie, diese zeichnet sich meistens durch Gedichte oder Aphorismen-Sammlungen aus, die nur einen Ausschnitt aus dem Gesamtwerk eines Autoren geben oder zu einem bestimmten Thema (z.B. Sammlung von Liebesgedichten, Sammlung von Weihnachtsgedichten) oder Dichtern eines bestimmten Kulturkreises umfasst (z.B. Anthologie moderner niederländischer Dichter; Anthologie portugiesischer Dichter des Barock etc).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten