1

Antennenkabel für Satellitenempfang verzweigen

Frage von forst forst

Hallo zusammen, Ich habe bei meiner Tochter gestern ein langes Kabel einer analogen Satellitenschüssel durch das Schlafzimmer ins Wohnzimmer verlegt. Als ich fertig war, meinte sie, dass sie alternativ gerne auch im Schlafzimmer TV nutzen würde. Es geht also nicht um sehen und aufnehmen verschiedener Programme, sondern nur um hier ODER dort glotzen. Kann ich nun eine Weiche einbauen, um entweder den Receiver im Wohnzimmer ODER den im Schlafzimmer zu nutzen? Wenn ja, muss dann der jeweils nicht genutzte Receiver ausgeschaltet sein?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von AlleZeitderWelt AlleZeitderWelt

Ja genau! Analog ist bald zu ende.

Deswegen solltest Du ein paar Euros investieren und bei ebay das nötige digitale Material kaufen. Gibs dort mit am billigsten.

Vor allen Dingen auch digitaltaugliche Koaxkabel....

Die Ausrichtung der Sat Schüssel kann ja alles so bleiben (astra 19,2)...

Würde Dir aber empfehlen...entweder ein Quad Lnb (für vier Teilnehmer).....oder ein quattro Lnb plus einen Multischalter (für mehr als 4 oder für 4)..

Satreceiver digital kosten ja auch nichts mehr....Multischalter gibs bei ebay sehr günstig....z:b von Vialuna...diese sind technisch einwandfrei.

Würde ich mal über nachdenken..das alles umzurüsten.... Den analog Sat Empfang sollte schon 2010 abgeschaltet werden..hieß es damals...aber es gibt da wohl noch ne gnadenfrist...

Kommentar von forst forstforst

Danke für die Tipps. Der Umstieg von analog auf digital ist in dem Haus (3 Eigentumswohnungen) noch nicht vollzogen und meine Tochter zieht gerade erst ein und möchte nicht sofort die Welle machen. Sie hat eh schon 3 digitale Satreceiver und musste sich jetzt einen 'alten' schnorren.

Alles Klar: Nun war ich beim Händler meines Vertrauens. Dieser sagte, dass analog mindestens bis 2012 laufen wird (sehr zu seinem Leidwesen). Ein neuer Aspekt war, dass bei gleichzeitigem Betrieb zweier Receiver an einem Kabel Kurzschlussmöglichkeiten entstehen können. Ich habe meine Tochter jetzt einen zusätzlichen DVB-T Receiver mit Zimmerantenne angeschlossen. So sind wir für's erste alle Probleme los (ausser MTV - hihihi). Danke nochmals an alle

• 1
    Antwort von Cliff Cliff

NEIN das geht nicht mit einem Verteiler!!! Du brauchst 2 getrennte Ableitungen von der Schüssel... am Besten Du kaufst ein QUAD-LNB von www.pollin.de unter Bestell-Nr: 57-571 156 für 14,95€ _ es ist Analog+Digital-tauglich , kannst direkt 4 Teilnehmer anschließen!

Kommentar von Cliff CliffCliff

PS: Für mehrere Eigentumswohnungen braucht man 1 Quattro-LNB je Satelliten, sowie einen Multi-Schalter mit der entsprechenden Anzahl der Ausgänge...

forst! wenn du beide Receiver nicht zur gleichen Zeit betreiben willst (dir das umstecken ersparen willst) gibt es da D-Box/Digital-Umschalter: einen Analogausgang + einen Digitalausgang .. sieht wie ein Abzweiger aus. Ist der Digitalreceiver an, hat dieser Vorrang (durch ein 22 khz-ton) der analoge geht wieder wenn der Digi aus ist! nur so als Tipp. mfg

• 0
    RatgeberHelden Antwort von goetzschlimme goetzschlimme

Preiswertese Zwischlösung: Diditales LNB einbauen. Dieses kostet nicht viel. Die Analogen Receiver können weiter betrieben werden. Da deine Tochter 3 Geräte hat kannst du auf Digital wechseln. Mindestens der Erste Receiver in deiner Wohnung sollte ein digitaler sein. Diese haben eine Antennen durchschleif funktion. Das Heisst das wahlweise der erste oder wenn dieser nicht Läuft der 2 ohne Einschränkung funktionirt. Wenn solltest du mindestens ein Quadro LNB einbauen dieses läßt sich bei Bedarf so erweitern das noch mehr Teilnehmer angeschlossen werden konnen. Langfristig währe es dann Ratsam deiner Tochter eine egene Ableitung zu gönnen.

• 0
    Antwort von Dekol Dekol

müsste theoretisch funktionieren, ich weiss nur nicht, ob es eine Weiche zu kaufen gibt, da man das Signal der Satelittenschüssel - wie du ja richtig festgestellt hast- normalerweise für den doppelten Empfang nicht splitten kann. In diesem Fall müsste der andere Reciever auf jeden Fall ausgeschaltet sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht die Satelittenschüssel sowieso vom Schlafzimmer ab, ich persönlich würde dann doch eher noch ein zweites Kabel ziehen, dann kann man auf beiden Fernsehern unabhängig gucken.

• 0
    Antwort von moosmutzelchen moosmutzelchen

Wenn du zwei Receiver hast, sollte das kein Problem sein.
    Da gibts Verteiler, die du dazwischenschalten kannst.
    Ich denke nicht, dass der jeweils andere Receiver abgeschaltet sein muss - die haben ja nichts miteinander zu tun.
    Imho geht das Antennensignal nur in eine Richtung, somit wissen die Receiver nicht mal voneinander.

Ich hatte aber gelesen, dass die unterschiedlichen Voltzahlen für horizontal und vertikal den Receiver 'gewinnen' lassen, der die höhere Voltanfrage hat.

Kommentar von moosmutzelchen moosmutzelchenmoosmutzelchen

Naja, aber wenn du nur einen Fernseher ohne Receiver anschließt, funktionierts ja auch.

PS: meine hilfreiche Antwort steht oben! und sorry das ich als Radio-Fernseh-Techniker keine Ahnung habe ;-()

Ganz ehrlich, ich weiß nicht, was dein Problem ist.
    Ich habe weder behauptet, dass du keine Ahnung hast, noch bin ich dir sonstwie zu nahe getreten.
    Aber unter eine Antwort einfach nur "Blödsinn" zu schreiben, ist weder nett noch hilfreich.
    Ich habe nicht behauptet, dass meine Antwort die ultimativ richtige ist. Ganz im Gegenteil liest sich sehr gut heraus, dass das nur Vermutungen sind.

Tut mir leid, wenn ich durch die fehlende Präzision meiner Frage einen Streit unter Euch vom Zaun gebrochen habe.

Nee, ist nicht deine Schuld.

FRIEDE .. lach .. als Techniker sieht man so einige Haarsträubende Sachen, da kann man nich immer ruhigbleiben ;-)))

• 0
    Antwort von uwe8888 uwe8888

würde über eine Mux gehen, dann auch beide gleichzeitig, aber analoge Sat werden doch demnächst eh abgeschaltet

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.