Hallo,ich sitze gerade an der Dokumentation meiner Jahresarbeit (Thema Haarp- Was ist dran an der Theorie der Wettermanipulation) in der ich zum physikalischen Verständnis auch genauere Daten über das Antennenareal von 180x22m hohen Kreuzdipolen geben sollte. Um das Ganze handfester zu machen will ich HAARP mit anderen Ionosphärenheizer vergleichen wie z.B. der Anlage beim norwegischen Tromsö betrieben vom Max Planck Institut. Jetzt weiß ich aber nicht welche Werte wirklich aussagekräftig sind: die Sendeleistung, die Gesamtsendeleistung oder die effektive Strahlungsleistung?! Und noch eine Frage an die Fachleute: Ist eine effektive Strahlungsleistung von 4000MW viel bzw. ist dieser Wert überhaupt realistisch?
Es wäre mir eine verdammt große Hilfe wenn mir jmd Antworten geben könnte.
ok 3,6 MW ist die Gesamtsendeleistung und 2 bis 10 MHZ der Frequenzbereich der ausgesendet werden kann, allerdings sagt mir das gar nix ob es nun eine naja "mächtige" Anlage" ist oder nicht. Auch wenn man sagt das 10 fache eines Radiosenders hört sich das in meinen Ohren nicht sooo viel an... ich kann das absolut nicht einschätzen..heul warum ist das so kompliziert?!